Wat'n mieses Photo!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Die Gesichter überstrahlt, heftigste Schlagschatten an der Wand, das eigentliche Motiv ganz an den Rand gequetscht, üble Reflexe von einem Fremdblitz im Bild, eigentlich ein klarer Fall für die Löschtaste:

Klick.

Es sei denn, man ist Photojournalist und zeigt das Bild nicht in einem Forum, sondern reicht es bei einem Wettbewerb ein, dann ist es noch für den ersten Platz zu gebrauchen. ;)

Gruß
Dirk

Anzeigen
Wenn ich dieses Bild sehe frage ich mich wie so oft in meinem Leben, merken die es noch ? Ich bin ein Anfänger, aber solch ein Bild würde ich nur im Keller anschauen und danach löschen. Aber ich glaube man muß das nicht verstehen, schaut euch doch die Kandidaten bei Bohlen an, da stell ich mir auch immer die gleiche Frage, ........:motz:

Kommentar
Moin,
wenn man sich hier (siehe Link unten) mal durch die Alben klickt, wird man manchmal auch denken, "Gott sei Dank kennen die das Bilderforum im NF-F nicht!" :D

http://www.pulitzer.org/

;)

Gruß
Knut

Kommentar
Danke für den Smilie, Dirk. :D Mit der Fotografie ist's eben wie mit der Kommunikation: gute Zeichensprache ist alles. :up:

Kommentar
...schon mal über die Aussage nachgedacht?

Die Überzeichnung des "Althergebrachtes" als stillistisches Mittel des Aussage?

Nur mal so...

Gruß

Peter

Kommentar
Selbst wenn man diesem Foto einen gewissen Situationsbeiwert zugesteht, hätten wenigstens die vier Gesichter wiedererkennbar aufgenommen sein sollen.

Wenn bei so einem Anlaß geschätzte 40-50 Fotografen um die Wette ballern, sind die Bilder eh austauschbar. Wenn dann Einer die Anderen deutlich übertroffen hätte, hätte man eventuell darüber nachdenken können.

Die Aufnahme gehört in die Mappe der VHS für den Senioren-Anfänger-Kurs als Beispiel für "Was darf nicht passieren"!

Kommentar
Die Aufnahme gehört in die Mappe der VHS für den Senioren-Anfänger-Kurs als Beispiel für "Was darf nicht passieren"!
Darf es nicht, nein? Das Bild zeigt die vier SPD-Abweichler, an den Rand gedrängt, mit dem Rücken zur Wand, wie sie von 'der Meute' abgeschossen werden. Und das ist eben das eine Photo welches nicht austauschbar ist, welches die Situation auf den Punkt bringt, und deswegen wird es den ersten Preis bekommen haben - vermute ich. Für journalistische Bilder gelten nun mal andere Regeln als für VHS-Kurse, da gilt es Situationen zu transportieren, und wenn ein Bild das schafft, dann ist es ein gutes Bild!

Gruß
Dirk

Kommentar
Tja, die arme Fotografin hat sich leider in der Hackordnung noch nicht bis an einen vorderen Platz herankämpfen können und steht daher, völlig chancenlos für ein gutes Frontalphoto ganz auf der Seite.
Und da macht sie halt aus der Not eine Tugend und lichtet die Kollegen bei der Arbeit ab, setzt die Bildgestaltung dabei so dramatisch ein, dass der Pressemob auch ja recht bedrohlich wirkt (Motto, in Abwandlung des Rolf Rüßmann Auspruchs: wenn ich hier schon nicht mitspielen darf, dann mach ich eben deren Ruf noch ein bißchen kaputt)... und reicht das Ganze anschließend bei einem Wettbewerb ein. So what oder auf deutsch: Na und!
Find ich nicht schlimm.
Und für alle die, die jetzt hier meckern: Das hättet Ihr doch auch machen können, habt Ihr aber nicht!:D
Ciao
Christian

Kommentar
Was macht denn der gute Mann rechts unten? :nixweiss:
Lässt der die Discokugel (Lichtquelle) schweben? :lachen:

Kommentar
Ich weiss überhaupt nicht was ihr habt. Das Bild ist jedenfalls besser, als was so momentan pünktchen, pünktchen, pünktchen. Punkt. :D

Ich habe fertig.

Gruß Jens

Kommentar
Selbst wenn man diesem Foto einen gewissen Situationsbeiwert zugesteht, hätten wenigstens die vier Gesichter wiedererkennbar aufgenommen sein sollen.

Wenn bei so einem Anlaß geschätzte 40-50 Fotografen um die Wette ballern, sind die Bilder eh austauschbar. Wenn dann Einer die Anderen deutlich übertroffen hätte, hätte man eventuell darüber nachdenken können.

sehe ich nicht so... die bildsprache steht hier eindeutig im vordergrund... wie fox es schon so eloquent formuliert hat :D ... warten hier die 4 verurteilten auf das erlösende kommando "feuer frei"
das gleiche bild, die gleiche lokation, das gleiche licht, aber statt den 4 abweichlern wären 4 x-beliebige andere politiker drauf, wäre einfach nur ein schlechtes bild...
ein bild einer katze die dich in den arm beißt, ist langweilig... ein bild einer königskobra die dich in den arm beißt, ist spektakulär... obwohl das licht, die umgebung und dein arm der gleiche wären...

Kommentar
Darf es nicht, nein? Das Bild zeigt die vier SPD-Abweichler, an den Rand gedrängt, mit dem Rücken zur Wand, wie sie von 'der Meute' abgeschossen werden. Und das ist eben das eine Photo welches nicht austauschbar ist, welches die Situation auf den Punkt bringt, und deswegen wird es den ersten Preis bekommen haben - vermute ich. Für journalistische Bilder gelten nun mal andere Regeln als für VHS-Kurse, da gilt es Situationen zu transportieren, und wenn ein Bild das schafft, dann ist es ein gutes Bild!

Gruß
Dirk

Ein Schritt nach rechts hätte dieselbe Aussage gehabt mit den vier Gesichtern erkennbar und ohne den Bild-beherrschenden Fremdblitz. - So ist zwar die Situation gut eingefangen, aber von den vier Hauptpersonen sind nur zwei geschichtlich dokumentiert.

Ein Beispiel dazu: Als ich einmal eine Hochzeit fotografiert habe, habe ich auf einem Foto das Brautpaar gut abgelichtet, aber mich nicht um die Leute daneben gekümmert. Später habe ich dann erfahren, dass das die Eltern waren. Besser vorbereitet und den berühmten Schritt nach rechts hätte ich ein "nettes" Foto (wenn auch nur für das Familienalbum) gehabt. So aber nicht - das hat mich reichlich geärgert.

Sicher herrschen andere Beurteilungskriterien, trotzdem ist es eigentlich nur ein Foto von zwei Personen - und das hätte leicht vermieden werden können.

Kommentar
Darf es nicht, nein? Das Bild zeigt die vier SPD-Abweichler, an den Rand gedrängt, mit dem Rücken zur Wand, wie sie von 'der Meute' abgeschossen werden. Und das ist eben das eine Photo welches nicht austauschbar ist, welches die Situation auf den Punkt bringt, und deswegen wird es den ersten Preis bekommen haben - vermute ich.

Gruß
Dirk

Ich muß gestehen, hier kann man schnell lernen.
Beim ersten betrachten des Bildes dachte ich: was ein Sch...:down:
Aber mit Dirks Ansicht habe ich es nochmals angeklickt und siehe da - im Kopf tut sich was - die Botschaft des Bildes kam an:up:

Gruß

Bojan

Kommentar

Gruß
Dirk

Schön wie du wieder einige aufs Glatteis geführt hast!
Das Problem bei deinen Ausführungen ist nur, ein Bild welches ich mit einem entsprechenden Text erklären muss, ist ein schlechtes Bild! Nimmst du das Bild aus dem Kontext, bleibt nur das Bild, und das ist nicht sonderlich gut.
Niemand wusste um wen es sich handelt, bis du es erklärt hast, die Bildaussage muss wenn schon von alleine kommen!

Harald

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten