Wasserschloss mit traumhaftem Park

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jofro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
bei dem traumhaften Wetter habe ich einen kleinen Ausflug zu einem der schönsten Wasserschlösser am Niederrhein gemacht: Schloss Dyck (http://www.stiftung-schloss-dyck.de/).

Das Schloss ist schon ziemlich gut restauriert, der Park ist traumhaft: Derzeit blühen die Azaleen und die Rhododendren stehen in den Startlöchern.

Vielleicht für Euch auch mal ein Ausflugsziel?

Kommentare zu den Fotos sind gerne gesehen (es gibt nichts, was man nicht noch verbessern könnte).

Das Schloss:

520346377aa15422f.jpg


Versteckt zwischen hohen Bäumen

520346377aa199f6a.jpg


Das Wappen der alten Rittersleut

520346377ae89139b.jpg


Ein Innenhof

520346377ae87eabc.jpg


Und ein kleiner Teil der Azaleenwälder

520346377b33ce9a2.jpg


520346377b341ed2e.jpg
 
Anzeigen
Hallo Joachim,

die Stunde Zeitunterschied vom ersten zum zweiten Foto merkt man, beim ersten ist das Licht noch nicht so hart und das wirkt gefälliger. Warum nur ist da ein Teil der Gebäude abgeschnitten? SO ist es verstümmelt.

Beim zweiten Bild ist mir das Licht schon zu hart und es sind zuviele Äste im Guckloch.

Beim Wappen finde ich den Standort etwas ungüstig, der Himmelsanteil unter dem Torbogen mußte nicht sein.

Innenhof ist banal und würde von dramatischerer Lichtstimmung profitieren, falls die Lage zur Sonne sowas erlaubt.

Auf dem ersten Azaleenfoto ist mir einfach zuviel drauf. Schön bunt aber das Auge wird nicht geleitet.
Beim letzten hätte ich vermutlich die Schärfe genau anders herum verteilt - die vorderen orangefarbenen in die Schärfe und die weissen und gelben in den unscharfen Hintergrund. Damit erschlägt man zwei Aussagen auf einmal: dem Betrachter wird ein klares Hauptobjekt geboten und der Hintergrund bezeugt die Blütenvielfalt auf unaufdringliche Weise.

Es liegt mir fern, die Bilder niederzureden. Von gestalterischen und künstlerischen Meisterwerken sind sie für meinen Geschmack ein gut Stück entfernt (vielleicht ist das aber auch gar nicht Dein Anliegen), ich gebe halt nur meinen diesbezüglichen Senf ab. Für mich sind es Schnappschussfotos im Rahmen eines Ausfluges.

Beste Grüße,
TB
 
Kommentar
Hallo,

Wasserschlösser sind ja immer was besonderes. z.B. bei uns das "Schloß Mespelbrunn" im Spessart

Aber zu Deinem Fotos:
Die Fotos gefallen mir gut :up:. Bei den Bilder evtl. eine Spur mehr Kontrast. Bei Bild 2 ist das Schloss etwas überbelichtet.

Viele Grüsse

Heinz
 
Kommentar
Hallo Joachim,
Die Location hab ich auch letzte Woche besucht.
Mein Hauptaugenmerk lag jedoch stärker auf der Gartenkunst und den auf dem Gelände lebenden Tieren.
Hier z.B.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=34827
oder hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=34829
Die Bilder sind auch auf dem Schlossgelände entstanden.
Leider waren die schönen hohen Graslanschaften im Außenbereich kurz vor unserem Besuch gestutzt worden :-(
Deine Ansichten sind auch gut gewählt, man sieht die Bauarbeiten nicht :)
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten