Wasserfall?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ram15

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen

Habe heute Abend einige solche Bilder Fotografiert.
Ich denke Ihr wisst alle was ich für ein Effekt erziehlen wollte.
Was ist falsch gelofen?


wasser.jpg
 
Anzeigen
Das Bild ist zu kurz belichtet, da es viel zu hell war!
Man kann doch für solche (Wasser-:D)Fälle Graufilter o.ä. verwenden (da kenne ich mich aber nicht mit aus:))
 
Kommentar
Ich denke Ihr wisst alle was ich für ein Effekt erziehlen wollte.
Was ist falsch gelofen?

Du wolltest richtig 'weiches', fließendes Wasser, oder?
Dann mußt du länger belichten. Wie geht das wenn die Blende schon komplett geschlossen ist? Genau, mit einem Graufilter, der schluckt Licht, du kannst länger belichten und mußt mit etwas Glück auch nicht mehr abblenden bis hinter die Beugungsunschärfe. (Das der niedrigste ISO-Wert an der Kamera eingestellt war, das setze ich mal voraus).

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo
Alleine mit den extremen Lichtverhältnissen hast du es dir schwer gemacht .Viel Sonne auf der einen Seite und Schatten auf der anderen .
Aber schreib mal was über deine Einstellungen .
MFG
Michael
 
Kommentar
Hallo,

ja, das was Du darstellen wolltest ist erkennbar (dafür aber effektiv zu kurz belichtet)...das wars aber m.E. schon. Der Teil oben links des Fotos ist viel zu hell geraten, das "Durcheinander" links unten und der herabhängende Ast dagegen lenken doch sehr von dem kleinen Wasserfall ab. Weiterhin solltest Du den Standort und den Zeitpunkt für ein solches Foto etwas sorgfältiger wählen. ...Nutze einen Graufilter für längere Belichtungszeiten...
 
Kommentar
ja schön weiches wassr wollte ich.
DaSLicht war sehr dooof.

einstellungen:

Iso: 200
wb: sunny +3
Messung: Matrix
Blende: f22
Verschlusszeit: 1/2.5s

Ich weiss dass ich längere Verschlusszeit wählen muss, aber bei diesem licht...
 
Kommentar
Das ist wirklich manchmal wie verhext. Es passt einfach nicht. Wenn Du mehr über Licht erfahren willst, ließ mal hier nach: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/index.html
Es gibt natürlich auch noch andere passende Seiten.
Mein Tipp wäre: Geh später noch mal hin, am frühen Abend. Aber vielleicht ist auch der Morgen geeignet. Probier mal.
 
Kommentar
Vor diesem Problem stand ich letzten Urlaub in Norwegen auch. Da hat man mal tolles Wetter, steht vor einem grandiosen Wasserfall / Wasserlauf und dann diese blöde Sonne, wenn man sie nicht braucht.
Daher ist es am Besten man fotografiert am Morgen oder am Abend. Ich hatte zwar auch diverse Graufilter zur Verfügung, war aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Alle Bilder waren farblich verfälscht. Ohne RAW und JPG hätte ich das Ganze nicht so nachbearbeiten können, dass es annähernd an das Original rankommt.

Greets
Marcus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten