waskann die seriennummer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

febbel

NF Mitglied
Registriert
hi

will mir bei ebay ein gebrauchtes objektiv zulegen...jetzt sgat der verkaeufer mir das keine gelbe garantiekarte dabei ist nix noch nichtmal ne graue...er willmir 12 monate gewaerleistun geben...kann ich annhand der sr# was herausfinden ?


danke schonmal fuer eure hilfe

Firas
 
Anzeigen
Ich nehme mal an es ist ein Nikon Objektiv.

Diese Liste: http://home19.inet.tele.dk/ne/nikon3.htm
hilft Dir mehr über die Bedeutung der Serien Nummer zu erfahren.

Im weiteren ist es meistens möglich den Hersteller über die Geschichte eines Objektives anzufragen, Service, Reparaturen etc.

Wenn Du wissen möchtest ob es Diebesgut ist, muss die Seriennummer in den Fahndungskomputer der Polizei eingegeben werden, was aber auch nicht funktioniert, wenn das Teil in Deutschland gestohlen wird und in der Schweiz wieder angeboten wird. Auch weiss der Bestohlene nicht immer die Seriennummer wenn er Anzeige erstattet.

Deshalb am besten auf allzu dubiose Angebote verzichten, und etwas ersteigern, dass Dir in jeder Hinsicht zusagt.

Wobei ich noch anfügen muss, ich habe auch nicht mehr alle Originalunterlagen meiner älteren Objektive.....

Gruss
 
Kommentar
febbel schrieb:
keine gelbe garantiekarte dabei ist nix noch nichtmal ne graue

Eine graue Garantiekarte gibt es auch nicht. Bei einem sogenannten Grauimport fehlt häufig die gelbe Garantiekarte, machmal gibt es als Ersatz eine Reparaturversicherung der Firma MACK (USA).

Wie alt ist das Objektiv? Nach 12 Monaten ist die Nikon Garantie abgelaufen und dann ist die Nikon Garantiekarte ohnehin nutzlos.

Bei Gewährleistung von 12 Monaten hast du immerhin eine bessere Absicherung als beim Kauf von privat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten