Was zählt LR?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Georgie1956

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich habe meine Fotodateien auf meinem Macmini mal kräftig aufgeräumt und neu strukturiert. Wegen des Umfangs und der Komplexität dieser Aufgabe habe ich das im Finder und nicht im Bibliotheks-Modul von LR gemacht.
Danach habe ich den gesamten Ordner in LR synchronisiert. Der Lauf endete ohne Fehlermeldung.
Nun ist die Differenz der Datei-Zählung in LR und im Finder recht gross. LR meldet 54.500 Dateien, Finder meldet 59.500 Objekte. Also habe ich mich auf die Suche gemacht, woran diese grosse Differenz wohl liegen mag.
Finder zählt die Ordner und Thumbs.db Dateien mit, LR nicht. LR zählt öffenbar auch die XMP-Dateien nicht mit. Auch avi- und mpg-Dateien werden von LR scheinbar nicht gezählt, aber das sind bei mir nur 2 Hände voll. Insgesamt erscheint mir der Unterschied noch recht gross.
Hat jemand eine Idee, worin noch weitere Unterschiede liegen können, um die hohe Differenz erklären zu können?
Oder weiss jemand eine Möglichkeit, wie man ansonsten die Korrektheit des Synchron-Laufes prüfen könnte?
Oder kann man sich einfach darauf verlassen, dass LR richtig synchronisiert hat?
 
Anzeigen
Eine direkte Idee habe ich leider nicht.

Ich vertraue in der Hinsicht nicht immer dem Finder. Hast Du denn die Dateien mal im Terminal zählen lassen? Falls nicht, so geht das ganz einfach:

Terminal öffnen
zu dem Bilderordner navigieren (also obersten Ordner in dem Deine Bilder sind, Befehl lautet cd)
Versuche dann einmal diesen Befehl:

find . -type f -name *.jpg | wc -l && find . -type f -name *.NEF | wc -l && find . -type f -name *.dng | wc -l

Er listet Dir nun die Anzahl der gefundenen Dateien auf. Erste Zahl logischerweise die Anzahl der jpg Bilder, die zweite Zahl die NEF Bilder und die dritte Zahl sind die dng Bilder. Beachte dabei aber, dass die Gross und klein Schreibung berücksichtigt wird. Also DNG und dng sind unterschiedlich. Den Befehl kannst Du ja anpassen und dann einfach kopieren und ins Terminal einfügen. Macht also nicht soviel Arbeit.
Vielleicht kann man ihn auch abkürzen, aber so oft arbeite ich nicht im Terminal.:)

Viele Grüße,


Jörg
 
Kommentar
Ich denke der Unterschied kommt ev. von den nicht Bilddateien wie .xmp etc. Auch stellt LR ja keine GIFs dar.
So kann man nur raten was sich in Deinem Archiv so tummelt. Trotzdem würde ich LR auf die Bildmengenangabe vertrauen und davon ausgehen, dass der Finder inkl. aller nicht in LR darstellbaren Mengenangaben die Anzahl ausgibt.
 
Kommentar
Hast du eventuell aus LR exportierte Bilder irgendwo in den Ordnern liegen? Die werden von LR auch nicht gezählt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Danke euch dreien.
Vergaß ich zu erwähnen: Ich habe LR 6 und auch RAF-Dateien. Die kann LR 6 ja auch importieren.
Ich habe Jörgs Terminalzählung durchgeführt und komme jetzt auf folgende Werte (jpg, JPG, nef, NEF und RAF - andere Formate habe ich nicht):
Finder: 59544
Terminal: 55473
LR: 54538
Also "nur" noch eine Differenz von 935, statt ca. 5000 vorher
Ist mir aber immer noch zu hoch, denn soooo viele Dateien habe ich nicht exportiert. Das waren maximal 50 oder 60 Stück.
Ich habe Stichproben gemacht, ob LR irgendwelche Dateien nicht findet, die ich im Finder sehe. Bisher keine Treffer.
Hm.. also schon irgendwie merkwürdig.
Bleibt wohl nichts andres übrig, als LR zu vertrauen und abzuwarten, ob LR irgendwann einmal einmal eine Datei nicht findet, die im Finder vorhanden ist.... :fahne:
 
Kommentar
Hallo Georgie

Hast Du denn einmal nach DNG, Tiff usw gesucht? Es könnte doch durchaus sein, dass Du versehentlich einmal welche angelegt hast und diese in Vergessenheit geraten sind. Wäre noch eine Vermutung.
Viele Grüße,

Jörg
 
Kommentar
Hi Jörg,

ja da hast du Recht. Ich hsbe tatsächlich noch 208 Dateien von LR-kompatiblen Formaten gefunden, TIFF, PNG etc., obwohl ich der Meinung war, dass ich sowas nicht habe :eek:
Aber dadurch wurde die Differenz zwischen den lt. Terminalzählung physisch vorhandenen Dateien und denen, die LR gefunden hat noch größer, jetzt also 1143.
Naja egal, wie groß die echte Differenz nun sein mag. Es bleibt ein Rätsel, warum LR diese Dateien nicht findet. Vielleicht treffe ich ja irgendwann mal auf eine Datei, die im Finder enthalten, aber nicht im LR-Katalog ist und kann das Rätsel dann lösen....
 
Kommentar
Hast Du Bildstapel in deinem Katalog? Wenn die ausgeblendet sind, zählt die LR, wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, jeweils nur als eine Datei
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten