Rumors Was wird da wohl von Sigma kommen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Interessant ist diese Meldung:


Ich frage mich aber was da wirklich kommt. Da fallen die Wünsch ziemlich auseinander: Früher hatte Sigma eine Reihe interessanter Objekive, die in der Regel auch normale Leute ansprachen, die diese auch zum Fotografieren nutzten. Leider hat man sich in den letzten Jahren sehr auf reiche Fotoamateure kapriziert, und quasi im Wettbewerb mit den Kameraherstellern und den "Edelherstellern" Zeiss, Voigtländer und Konsorten, sich in seiner Art-Serie schwere, unhandliche, aber auf absolute Pixelpeeperqualität getrimmte Festbrennweiten und Art-Zooms, kapriziert. Spätestens mit seiner Z-Serie bewies Nikon, dass sie das besser können, denn die Nikon S-Serie war leichter und handlicher, ohne qualitativ schlechter zu sein.

Vor einigen Jahren, als die, vor Geld kaum laufen konnten, bei Sigma noch die Nase rümften, war die Produktpalette deutlich interessanter. Da gab es von Sigma zum Beispiel ein bezahlbares 70-300er, das qualitativ besser war, als die entsprechenden Objektive der Originalhersteller, ein hoch interessantes 4/ 100-300, zwei Supertele mit guter Nahgrenze (300 f4 und 400 f5,6), ein leichtes 3,5-4,5/ 70-210er und viele andere Ojektive mit denen man gut fotografieren konnte. Ein übles Manko dieser Teile war, dass sich die eigentlich sehr gute Beschichtung nach einiger Zeit, nachdem sie zunächst klebrig geworden war, in Wohlgefallen auflöste. Trotzdem habe nicht nur ich sondern auch viele andere gerne mit diesen Teilen gearbeitet. Daher denke ich, dass gerade diese interessanten Brennweitenbereich/Lichtsärken-Kombis dürften einige heute vermissen. Wenn Sigma wieder mehr so etwas, schön klein und leicht und mit vernünftigem Material herstellen würde, denke ich auch, dass das Nikon Z-Nutzer ansprechen würde.

Ich bin selbst gespannt, was Sigma macht. Früher mochte ich Sigma gerne, mittlerweile finde ich Tamron besser, am besten sind mittlerweile aber die Z-Nikkore, bei denen es leider aber einige Lücken - besonders bei DX - gibt. Vielleicht schafft es ja genau Sigma diese zu füllen, statt das 5. oder 6. 50er oder 85er auf den Markt zu bringen.
 
Anzeigen
Für Sony E gibt es doch die i-Serie von Sigma, etwas weniger lichtstark, aber kleiner als die Art-Serie, die für KB sehr beliebt war/ist, aber eben groß und schwer. Außerdem ein 18-50 2.8 für APS-C und ein lichtstarkes UWW. Für Z DX immerhin die von Sony E und MFT bereits bekannten 1.4er. Die 2.8er Festbrennweiten für Sony E und MFT sind wohl nicht mehr im Programm. Ich nutze für MFT das 60mm 2.8 (sehr gut!) und 19mm 2.8 (gut). Diese 2.8er waren zunächst für APS-C konstruiert. Passt aber trotzdem auch zu MFT, da leicht, klein und preiswert. Der Übergang von Schärfe zum Unschärfebereich ist sehr schön. Sigma kann also klein und optisch gut, wenn sie wollen...
 
Kommentar
Ich frage mich aber was da wirklich kommt.

Da kommt exakt: nix.

Befürchte ich zumindest. Vielleicht gerade noch das Contemporary 17/4, da gibt es keine größere Konkurrenz im eigenen Haus. Oder wofür würdest Du aus Nikon-Sicht Lizenzen verteilen?
 
5 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Der Sigma CEO deutete auf auf kommende Vollformat-Sigma-Objektive für Nikon Z-Mount hin.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Das muss man schon sehr so lesen wollen, denke ich. Aber davon mal ab: Welches soll's denn sein?
 
nikcook
nikcook kommentierte



Interview mit Kazuto Yamaki (CP+2024)
Ich kann Ihnen keine Roadmap für das Canon RF-Bajonett ankündigen.

Für das Nikon Z-Bajonett hingegen haben wir bereits drei Objektive. Diese wurden jedoch von den Nikon-Benutzern nicht sehr gut aufgenommen, was vielleicht daran liegt, dass es sich um APS-C-Objektive handelt. Daher müssen wir unsere Anstrengungen verdoppeln, um die Herzen der Nikonisten zu gewinnen.

Wie wäre es beispielsweise mit der Einführung von Vollformatobjektiven mit Z-Anschluss?

Ja, das Vollformat ist eine große Chance für uns. Aber unser Plan war es, diese drei Optiken für APS-C auf den Markt zu bringen, um die Reaktion des Marktes zu beobachten. Heute würde ich jedoch gerne sehen, wie andere Objektive aufgenommen würden.

Die drei Z-Mount-Festbrennweiten für APS-C wurden auf der CP+ 2023 enthüllt.
Aber um zu sehen, wie der Markt auf Vollformat-Objektive reagiert, müssten Sie diese Objektive auf den Markt bringen, oder?

Ja, auf jeden Fall (lacht).

DeepL Übersetzung

Unkonkreter geht es ja wohl nicht ;)
 
Furby
Furby kommentierte

Für das Nikon Z-Bajonett hingegen haben wir bereits drei Objektive. Diese wurden jedoch von den Nikon-Benutzern nicht sehr gut aufgenommen, was vielleicht daran liegt, dass es sich um APS-C-Objektive handelt. Daher müssen wir unsere Anstrengungen verdoppeln, um die Herzen der Nikonisten zu gewinnen.
Hier ist wieder mal der alte Spruch angebracht: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Bevor diese Sigmas auf den Markt kamen, gab es schon sehr ähnliche Af-Objektive von Viltrox und jede Menge Af-Objektive mit ähnlichen Brennweite-/Lichtstärkekombinationen, mit denen sich viele Z-Fotografen schon eingedeckt hatten. Mag sein, dass die neuen Sigmas besser waren, aber so viel? Was erwarten die Sigma-Heinis? Dass jetzt alle diese Objektive in die Tonne kloppen und sich sofort Sigmas holen. Viele Besitzer von Z DX- Kameras sind keine Krösusse, außerdem recht zufrieden mit ihren Viltrox und Co Objektiven. Wäre Sigma mit den Teilen kurz nach der Vorstellung der Z 50 vor den Chinesen auf den Markt gekommen, hätten sie sicher gut verkauft. Damals suchten viele händeringend nach lichtstarken Festbrennweiten für die Z DX-Kaneras. Hätten sie beispielsweise auch ihr 18-50 f2,8 DC DN für Z DX angeboten, oder das 10-18mm F2,8 DC DN, hätte ich direkt zugeschlagen und ich bin mir sicher, andere auch, die würde ich auch heute noch sofort kaufen und sicher viele andere Z DX-Fotografen auch.
So ist das verfehlte Marketingpolitik, und der Kunde soll dann schuld sein.
 
schneemann
schneemann kommentierte


Für Z DX kamen die Sigmas definitiv zu spät. Zudem sind sie noch grob 50 bis 100€ teurer als Viltrox. Da wundert es mich wenig, dass der Absatz schwächelt. Dazu kommt, dass es in den Sternen steht, ob bzw. wann Nikon neue Z-DX Kameras auf den Markt bringen wird. Im APS-C ist ja Fuji richtig gut aufgestellt. Und Sony hat auch immer eine gute aktuelle APS-C neben dem Vollformat im Programm.
 
HmH, Nikon hat in der Z- Serie bei Festbrennweiten Anfangsöffnungen von F1.8 oder F1.2. Die Sigma Art Serie mit F1.4 würde dazwischen passen.
Ansonsten machen die doch auch Rechnungen für Sony. Da habe ich aber gar keinen Überblick. Doch sollten die notfalls an Z Adaptierbar sein.
 
Kommentar
Vielleicht bietet Sigma 1,4er FBs mit Z-Bajonett an.
HmH, Nikon hat in der Z- Serie bei Festbrennweiten Anfangsöffnungen von F1.8 oder F1.2. Die Sigma Art Serie mit F1.4 würde dazwischen passen.
Ansonsten machen die doch auch Rechnungen für Sony. Da habe ich aber gar keinen Überblick. Doch sollten die notfalls an Z Adaptierbar sein.

Ist es nicht die Frage, ob Nikon das zulässt? Oder wie läuft das bei den Lizenzen?
 
2 Kommentare
Awi
Awi kommentierte
Gibt es denn da Lizenzen? Sigma musste doch in der Vergangenheit ständig die Software anpassen. Andere Optiken wurden sogar incompatibel.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Andere Optiken wurden sogar incompatibel.
Das ist aber lange her, oder?

Und, ja, wenn ich es richtig sehe, gibt es Lizenzen, wenn Nikon nickt... aber bei den Krachern wird es kein Nicken geben, würde ich sagen.
 
Ich würde mir passend zu Zf kompaktere Festbrennweiten wünschen als die 1.8er Serie von Nikon. Davon scheint Sigma einige zu haben für das Sony E System, Beispiel 35mm 2.0 DG DN und 90 2.8 DG DN. Die Differenzierung zu Nikon wäre dann Baugröße vs. optische Höchstleistung.

Was dagegen spricht: zumindest das Nikkor 40/2.0 würde von der kompakten Baugröße in dieselbe Richtung gehen und ist preislich unschlagbar.
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das 2,8/90 wäre allerdings eine Ergänzung.
 
Wenn ich mir etwas wünschen würde....
Ein f/4 200mm Macro 2:1,
das baut Nikon die nächsten 10 Jahre nicht.... :cool:
 
4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
und vermutlich auch kein anderer nicht. Allenfalls Anbieter wie Laowa könnte ich mir da vorstellen. Das 100/2,8 mit 2:1 soll ja ganz ordentlich sein.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Stimme @dembi64 da zu: Solche Exoten werden inzwischen von den 3rd parties wie Laowa gebaut; an solchen Nischenprodukten wird sich Nikon nicht mehr versuchen. Die Entwicklungskapazitäten sind woanders besser investiert als in einem Objektiv, das wegen der erwartbar geringen Stückzahl nur mit Nikon Z-Anschluss so teuer sein muss, dass allein deswegen schon das Marktpotenzial gering sein würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
volkerm
volkerm kommentierte
Nikon liebt doch inzwischen diese Teleskop-Tubus-Bauweise, damit sind 40cm Auszug leicht erreichbar. Darf halt nicht windig sein ... :aliena-vampirshrek:
 
dembi64
dembi64 kommentierte


es reicht nicht nur die 40cm zu erreichen, man muss damit am Ende auch Geld verdienen können.
 
Leider hat man sich in den letzten Jahren sehr auf reiche Fotoamateure kapriziert, und quasi (...) sich in seiner Art-Serie schwere, unhandliche, aber auf absolute Pixelpeeperqualität getrimmte Festbrennweiten und Art-Zooms, kapriziert.
Eine sehr subjektive und unberechtigte Einschätzung. Das Art 35 f/1.4 galt als deutlich besser als die gleichen Originale von Nikon und Canon, war aber im Preis erheblich günstiger. Das Art 14-24 f/2.8 hielt locker mit dem AF-S 14-24 f/2.8 mit, war aber deutlich günstiger. Nikon hat ewige Jahre den miesen Flaschenboden AF-D 14 f/2.8 produziert, der vom Art 14 f/1.8 in Qualität und Preis ausgestochen wurde. Von Masse und Unhandlichkeit kann bei all diesen Objektiven keine Rede sein, die waren vergleichbar mit den Nikkoren.
Was die Sigma-Objektive vor der Art-, Contemporary und Sports-Serie betrifft, so hatten die alle den Ruf schlechter Einstellung auf die Kameras. Front- und Backfokus sowie generell schlechte Optik und auch nur mäßige Verarbeitung waren bei Tests Serie. Ich hatte das 10-20 EX DC HSM und das 8-16 EX DC HSM für DX sowie das alte 70-200 EX DG HSM für FX und war alles andere als wirklich zufrieden damit. Das alles hat sich mit Umstellung auf die drei neuen Serien als Kernprodukte Sigmas deutlich gewandelt, wobei man noch immer Wert auf moderate Preise legt.
 
Kommentar
Ich bezweifele, daß das in der momentanen Situation mehr als Wunschvorstellungen sind. Nikon hat drei Festbrennweiten für DX lizenziert, weil selbst nur geringes Interesse besteht, dieses Anhängsel-Marktsegment mit eigenen Objektiven zu versorgen. Da ist aber auch schon die preislich attraktive Konkurrenz von Viltrox aktiv. Qualitativ hochwertige Zooms für DX und FX wird Nikon maximal an Tamron lizenzieren, weil Nikon keineswegs den Markt freigeben will. Bis also Sigma eigene Z-Objektive für FX rausbringt, bleibt es bei der Aussage, man müsse diese Objektive auf den Markt bringen, um dessen Reaktion zu sehen. Das ist mir alles zu unkonkret. Vielmehr sehe ich Sigma als wichtigen Wettbewerber für Nikon F und Canon EF durch die Lizenzpolitik beider Hersteller bei Z bzw. RF erstmal ausgebootet.
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Dass Nikon bestimmte Dinge angeblich nicht lizenziert, beruht nicht auf einer gesicherten offiziellen Quelle, sondern ist ein reines Gerücht. Es kann auch durchaus sein, wie Sigma sagt, nämlich dass sie könnten, aber nicht wollen, weil Lizenzkosten und erwartetes Benefit nicht in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Bei Sigma gibt es im Gegensatz zu der angeblichen Nikonphilosophie, jetzt ein offizielles Statement zu dieser Frage. Das halte ich dann doch für vertrauenswürdiger als nikonrumors.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Nikon wird sich zu seiner Lizenzpolitik so wenig öffentlich äußern wie zum Fortbestand des F-Systems. Allerdings halte ich das Statement von Sigma für so vage, daß es auf ein „Kann sein, kann auch nicht sein‟ hinausläuft. Letztlich geben die sich auch keine Blöße. Ich glaube es erst, wenn ich die offizielle Ankündigung sehe.
 
G
Gianty kommentierte
Lizenzpolitik ist in allen Unternehmen ein heikles und heißes Thema. Aussenstehende haben keinerlei Einblick in die Hintergründe und spekulieren bringt nichts.

Mit der Höhe der Lizenzkosten kann man die generelle Bereitschaft erklären und gleichzeitig dafür sorgen, dass auf der Gegenseite kein Interesse mehr besteht.

Ist ein wenig vergleichbar mit einem "Ablehnungsangebot".
 
…….Früher hatte Sigma eine Reihe interessanter Objekive, die in der Regel auch normale Leute ansprachen, die diese auch zum Fotografieren nutzten. Leider hat man sich in den letzten Jahren sehr auf reiche Fotoamateure kapriziert, und quasi im Wettbewerb mit den Kameraherstellern und den "Edelherstellern" Zeiss, Voigtländer und Konsorten, sich in seiner Art-Serie schwere, unhandliche, aber auf absolute Pixelpeeperqualität getrimmte Festbrennweiten und Art-Zooms, kapriziert…..

… Vor einigen Jahren, als die, vor Geld kaum laufen konnten, bei Sigma noch die Nase rümften, war die Produktpalette deutlich interessanter. ….

Mmmh… ich überlege noch, ob Du mich gemeint haben könntest. Ich hatte „früher“ Sigmas, aber auch Objektive aus der Art Serie. In welche Schublade steckst Du mich damit? Und warum so abfällig?
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
@Brunke,

nein, Dich habe ich definitiv nicht gemeint, habe mir auch noch nie Gedanken über Deine Vermögenssituation gemacht. Es gab hier einige dieser Spezies die hier rumgeprotzt haben. Das sollte auch keine Neiddiskussion in Gang setzen, sondern war nur eine Erinnerung, bin seit 2006 hier im Forum, da habe ich neben vielen tollen Menschen, bei denen ich ein wenig traurig bin, dass sie nicht mehr hier sind, schon eine große Menge "sehr spezieller Typen" kennen gelernt.
Insgesamt gesehen empfinde ich das Forum heute sehr angenehm, mit überwiegend liebenswerten Leute mit hervorragender Diekussions- und Streitkultur. Kein Vergleich zu den Anfangszeiten.
 
Das aktuell spannendste Sigma für Spiegellose ist für mich das 85/1.4 DG DN ART.

Offen sehr scharf, tolles Bokeh, schneller, präziser AF, relativ leichtgewichtig und klein und ich habs im Angebot für schmale 800€ bekommen. - Da braucht man eigentlich kein Z85/1.2 mehr.

Das Teil ist so gut, dass Nikon wahrscheinlich nicht erlauben wird, dass es dieses Sigma mit Z-Mount gibt.

Schaut selbst, alle Bilder bei f:1.4:


full




full




full




full
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ausgezeichnet. Vielen Dank!
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sigma sein DG DN Serie für Nikon herausbringt, auch wenn ich vermutlich nichts davon kaufen würde. Das 1.4/14mm oder das 1.4/15mm hätte mich jetzt für die anstehende Namibiareise interessiert.
 
Kommentar
Ich würde damit rechnen, dass Sigma die ART-Serie auch für Nikon Z anbieten möchte. Vielleicht auch noch ein paar SPORT. Das wären Objektive, die ein guten Ruf besitzen und auch wirtschaftlich interessant sein werden.

Früher gab es von Sigma, Tamron und Co. relativ viel "Massenware". Dazu gab es aber auch einen Massenmarkt, weil die Fotografie mit dem Smartphone noch keine Alternative war und sich sehr viele Kunden eine Spiegelreflex kauften, ohne viel Ahnung zu haben oder viel Geld dafür ausgeben zu wollen. Sammelbergriff: Dunkel- oder Suppenzooms.

Heute ist der Objektivmarkt, meiner Meinung nach, viel anspruchsvoller. Die Kunden testen exzessiv und sind immer auf der Suche nach dem Heiligen Gral bzw. Glas. Wenn es leichte Randunschärfen in der 200%-Ansicht gibt ist es Schrott. Die unzähligen Youtube-Experten tun Ihr übriges dazu.

Zudem sind für die "preisbewussten" Käufer einige neue Anbieter auf den Markt gekommen. Das Segment scheint mir ziemlich umkämpft und wirtschaftlich eher uninteressant. Zum Beispiel für Z-DX bietet Nikon als Basisausstattung das 16-50 für ca. 250€ und das 50-250 für ca. 400€ an, im KIT noch günstiger. Diese Linsen sind anerkanntermaßen mehr als brauchbar. Den Basiskunden reicht die Qualität vermutlich aus, gleiche Qualität deutlich billiger anzubieten dürfte schwer sein.

Daher ist es aus meiner Sicht schlüssig, dass Sigma sich in den letzten Jahren mehr zu einem Premiumhersteller entwickelt hat, dessen Verkaufsargument nicht mehr (nur) der Preisvorteil gegenüber dem Kamerahersteller ist.
 
Kommentar
Die können das ja auch ohne Lizenz verkaufen. Backfokus ist ja kein Thema bei Z. Und das Nikon die per Software sperren würde, glaube ich nicht, dass würde viele vertreiben.
 
W
W.W. kommentierte
Könnte Nikon diese Plagiate nicht zumindest im Rest der Welt (ohne China) juristisch vom Markt bekommen. Das funktioniert hier in Deutschland mit dem Zoll bei Produktfälschungen doch auch. Das sollte doch eigentlich auch bei Patentverletzungen möglich sein, zumindest, wenn das Patent auch in EU oder D angemeldet bzw. gültig ist.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Gehen tut das sicherlich auf der ganzen Welt, ist ist nur eine Frage des Aufwandes. Anwälte beauftragen, Vollmachten und mehreren Sprachen (von vereindigten Übersetzten übersetzt) mit Apostille und Legalisation ausstellen, Gerichtskostenvorschüsse zahlen, jahrelang Entscheidungungen einer unbekannten Rechtsordnung abwarten etc. etc.; das für jedes Land der Welt. Und vollstrecken musst Du etwaige Unterlassungsurteile dann auch wieder beim der chinesischen Firma in China, wenn die keine Niederlassung im Ausland haben, was z.B. bei diesen ganzen chinesischen Firmen der Falle ist, die nur über das Internet ihre Produkte verkaufen oder über eine Handelsvertretung wie z.B. B.IG. oder rollei.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
China würde auch entsprechend reagieren und der Absatz von Nikon Kameras würde sicherlich auf dem chinesischen Markt einbrechen, da kann sich Nikon dann ausrechnen, welcher Schaden größer ist. ;)

Apple merkt das auch gerade:
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
China braucht nicht zu reagieren. Die Verhältnisse sind einfach so, dass Rechtsansprüche geltend zu machen, sinnlos sind. Das wird ja bei jedem Staatsbesuch beklagt, und umso unverständlicher ist es, dass Investionionen chinesischer Gesellschaften in deutsche Firmen oder Infrastruktur überhaupt noch zugelassen wird.
 
B
Brunke kommentierte
Auf Nikonrumours wurde ein führender Nikonmitarbeiter wie folgt zitiert:
As our user base has expanded, everyone has their own preferences and tastes. So it really makes sense to expand the range of lenses available. We really want our customers to enjoy trying many different Z-mount compatible lenses and enjoy photography.”
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten