Was wünscht man sich noch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forenti,

also ich persönlich hätte gern ein 20/1,4 zu meiner 1J1. Es darf auch gerne noch etwas heller sein :)

hat jemand so etwas schon irgendwo gesehen? oder wird das reines Wunschdenken bleiben?
 
Anzeigen
AW: was wünscht an sich noch?

zB. nur ist das ein MFT-Objektiv und noch dazu eins ohne AF. An der 1V1 mag das ja gehen, an der 1J1 stelle ich es mir mühsam vor.

neenee, ich mein schon ein AF-Nikkor. am liebsten eins, das (fast) so flach baut wie das 10er pancake.
 
Kommentar
AW: was wünscht an sich noch?

1:1,4/13mm für den schönen 35mm-Blickwinkel.

Zu Not auch 1:1,8 :)

Grüße

Michael
 
Kommentar
AW: was wünscht an sich noch?

Mein Händler sprach von fünf neuen Gläsern zur Photokina (1,4).
 
Kommentar
AW: was wünscht an sich noch?

Mein Händler sprach von fünf neuen Gläsern zur Photokina (1,4).
Für Nikon 1 ?

Zu schön um wahr zu sein - ich wäre schon mit 1-2 neuen lichtstarken Gläsern zufrieden. Aber sie sollten wirklich lichtstark sein.
 
Kommentar
85mm 1,2 in einer ähnlichen Qualität wie bein Canon.
17mm T/S
 
Kommentar
AW: was wünscht an sich noch?

Für Nikon 1 ?

Zu schön um wahr zu sein - ich wäre schon mit 1-2 neuen lichtstarken Gläsern zufrieden. Aber sie sollten wirklich lichtstark sein.

Ja, für die N 1. Ob alle fünf 1,4er sind, weiß ich nicht, aber 28/35 - 50 - 85 (KB-äquiv.) wäre schon fein. Und ein FW-Update, besonders für die ISO-Automatik, wäre auch schön.
 
Kommentar
Völlig andere Wunschrichtung

Trotz eingeschalteter Blitzgeräte und voller Verkabelung (ich stehe nicht so auf drahtlose Blitzsteuerung), die Möglichkeit an der Kamera, das oder die Blitzgerät(e) nicht zu aktivieren.
Am besten über einen direkt zu bedienenden Schalter, Hebel, etc., nicht über die Menüführung.

Gibt es sowas bei Nikon?
 
Kommentar
Nur mal so aus Interesse an die Wünschenden:


Warum wollt Ihr eine lichtstarke Festbrennweite für das Nikon "1" Format?
 
Kommentar
AW: was wünscht an sich noch?

zB. nur ist das ein MFT-Objektiv und noch dazu eins ohne AF. An der 1V1 mag das ja gehen, an der 1J1 stelle ich es mir mühsam vor.

neenee, ich mein schon ein AF-Nikkor. am liebsten eins, das (fast) so flach baut wie das 10er pancake.

Nein, lieber nicht. Beim 10er leidet die Bildqualität zu sehr darunter. Und so viel ist mir die kompakte Bauform auch nicht wichtig. Wenn schon Festbrennweite, dann lieber größer, aber mit wenigen Kompromissen bzgl. Bildqualität.

Und f/1.4 erwarte ich auf jeden Fall. Die 1er sind doch sowieso schon zu groß für ihre Sensorgröße, da darf man dann nicht kompakte aber lichtschwache Objektive rausbringen.
 
Kommentar
Nur mal so aus Interesse an die Wünschenden:
Warum wollt Ihr eine lichtstarke Festbrennweite für das Nikon "1" Format?
Weil mit einem 19/1.4 evtl. auch Freistellung möglich wäre und noch dazu schöne Aufnahmen bei schummrigen Licht (Kneipenfotos).

Ich stelle mir das so vor:
- sehr lichtstarkes Objektiv (also 1,4 oder 1,2) an kleinen Sensor
- hält die ISO und damit das Rauschen im Zaum (und die Belichtung kürzer)
- erlaubt etwas Freistellung und Bokeh
- ist immer noch eine sehr kleine Kombi
- brauchbar für Konzert, Social Events, wenn es unauffällig sein soll

Ohne so etwas im Angebot ist das Nikon 1 System noch kein System.
Auch wenn man mit dem 50/1.4 oder 35/1.8 und FT1 da schon etwas in der Art hätte...
 
Kommentar
Gibt es ein Verlängerungskabel für den Blitzanschluss der V1? Wenn nicht, würde ich mir auch das wünschen. Und dann wie Bruce Gilden fotografieren gehen :D
 
Kommentar
Adapter Blitzanschluss V1 auf SB-700 etc. wäre nicht schlecht

bei den Objektiven etwas im SWW Bereich - vergleichbar zum 14-24 wäre megagenial...
 
Kommentar
bei den Objektiven etwas im SWW Bereich - vergleichbar zum 14-24 wäre megagenial...

Ja, sowas in der Art wäre nicht schlecht. Auf KB umgerechnete 27mm sind ja nicht wirklich "weit".:heul:
Spricht irgendwas dagegen, dass Nikon noch etwas wirklich weitwinkeliges bringt?
Denn die bisherige Objektivpalette ist ja ausbaufähig.

Gruß
TG
 
Kommentar
Je länger ich meine J1 jetzt nutze, desto mehr keimt in mir der Wunsch nach zwei Objektiven:

- ein 32 mm/1.4 oder sogar ein 32 mm/1.2 für Portraits und ähnliches
und
- ein 40 mm/2.8 Micro für (wer hätte das gedacht ;)) Makroaufnahmen

Ein Weitwinkel wäre zwar nett, hätte für mich aber nicht oberste Priorität.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten