Stefan Lenz schrieb:Am einfachsten ist es vor dem Weglegen der Kamera nach einem Shooting immer die ISO zu kontrollieren und ggf. herunterzunehmen.
Stefan Lenz schrieb:Jepp ist es, die D200 ist -auch wenn jetzt wieder einige aufschreien werden- oberhalb von ISO 640 nicht wirklich benutzbar
Stefan Lenz schrieb:Hast auch einen unbearbeiteten 100% Crop dazu?
Maik Musall schrieb:Dann hast Du nicht ordentlich belichtet.
(Ich weiß nicht, ob es in Nicoles Sinne ist, jetzt ihren Thread mit irgendwelchen Bildbeispielen zu pflastern.)
Maik
Also ist das hier keine Problem der hohen ISO alleine, sondern entsteht aus der Kombination von hoher ISO und Rauschunterdrückung...!? Und ohne Rauschunterdrückung bei hoher ISO wäre ich auch nicht glücklich geworden, richtig???MichelRT schrieb:Das entfernen des Rauschens erfolgt vereinfacht gesagt durch Mittelung der Farben in einem bestimmten Umkreis. Flächen sehen daher aus wie "angemalt" und dadurch entsteht der künstliche Eindruck.
Ohne Rauschunterdrückung sähe Dein Bild ganz anders aus - grieselig, fast so wie früher bei grobkörnigem Filmmaterial.
Grüßle Michel
Nicole schrieb:Will heißen... Du darfst! :up:
Stefan Lenz schrieb:Was kostet denn dieses Noiseware-Dingens?
Nicole schrieb:@Erik: Bei Deinem Foto... ISO???, Rauschunterdrückung an? Sonstige Info's zum Bild???
Danke!
Das sollte man vielleicht präzisieren:Stefan Lenz schrieb:Jepp ist es, die D200 ist -auch wenn jetzt wieder einige aufschreien werden- oberhalb von ISO 640 nicht wirklich benutzbar
Nicole schrieb:Kann mir jetzt noch jmd. auf die Sprünge helfen, wo ich die Rauschunterdrückung abstellen kann? Habe das Handbuch jetzt 3-mal durchgeblättert, ebenso das Menü der Kamera... Aber ich bin irgendwie akut blind....
Nicole schrieb:Kann mir jetzt noch jmd. auf die Sprünge helfen, wo ich die Rauschunterdrückung abstellen kann?
Klar, sehe ich genauso. Ich hab' halt einfach nur gepennt gehabt... Das war alles, und dafür hätte ich mich treten können!Maik Musall schrieb:Wie gesagt ist es aber immer besser, Rauschen von vornherein zu vermeiden als es zu unterdrücken. Wenn man als Fotograf ohne Grund ISO 1600 verwendet, kann man das schlecht der Kamera anlasten.
So ein "Problem" hatte ich gestern auch wieder... Ich wollte Hummeln fotografieren, die sich am Lavendelnektar betrunken haben, und ziemlich nietlich ihren Rausch demonstriert haben (klick).. Auch hier musste ich mit der ISO hochgehen (bis ISO 600 habe ich mich diesmal getraut), um annähernd praktikable Verschlusszeiten für die flinken Insekten zu bekommen. Wie aber an den Fotos zu sehen ist, ist auch hier wieder dasselbe Artefakt zu beobachten, wie bei der Amsel....Maik Musall schrieb:Wie man Blende gegen ISO abwägt, ist dabei noch relativ klar. Schwieriger in der Praxis finde ich Verschlußzeit gegen ISO. Tiere in Action erfordern durchaus 1/500 oder kürzer und zwingen manchmal zu hohen ISO, während viele Tiere aber auch kurz mal komplett stillhalten, und man mit 1/60 davon kommen könnte. Früher mit der D70 habe ich in solchen Situationen kapituliert, mit der D200 hat man eine Chance, weil man die ISO schnell verstellen kann, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen, dank Anzeige im Sucher.
Nicole schrieb:Kann mir jetzt noch jmd. auf die Sprünge helfen, wo ich die Rauschunterdrückung abstellen kann? Habe das Handbuch jetzt 3-mal durchgeblättert, ebenso das Menü der Kamera... Aber ich bin irgendwie akut blind....
Nicole schrieb:Wie aber an den Fotos zu sehen ist, ist auch hier wieder dasselbe Artefakt zu beobachten, wie bei der Amsel....
Das die Bilder nicht ganz scharf sind... Ja, stimmt. Die Verschlusszeiten haben zum einen noch nicht ausgereicht, und zum anderen war es arg windig. Weiter kommt hinzu, dass die Kamera oft auf die Fühler vor den Augen fokussiert hat, anstelle auf die Augen...Maik Musall schrieb:Ich bezweifle nach wie vor, daß das hauptsächlich auf das Konto der Rauschunterdrückung geht. 100%-Ansichten werden weich, ja, aber in Vollbildern in verkleinerter Fassung verschwindet das normalerweise praktisch vollständig.
Fehlende Knackigkeit kann viele Ursachen haben: Verwacklung, Fehlfokussierung, Bewegung im Motiv, zu große Blende, schlechte Optik, falsche Kameraeinstellungen...
Maik
Nicole schrieb:Weiter kommt hinzu, dass die Kamera oft auf die Fühler vor den Augen fokussiert hat, anstelle auf die Augen...
Was mich vielmehr stört, ist dieser aquarellige Effekt! Als wenn ich die Fotos mit Photoshop künstlerisch bearbeitet hätte!!! Diesen Effekt möchte ich gerne eliminieren....
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?