Was tut Nikon da ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Es dreht sich darum daß in diesem als AF-S gelabelten Objektiv kein Ultraschallmotor, sondern ein Mikromotor
verbaut ist. Das soll auch im neuen 1.4/105mm der Fall sein. AF-S wäre nach seinem Verständnis die Bezeichnung
für ein Objektiv mit einem Ultraschallmotor - bislang auch mein Wissensstand.

Er zeigt daß der AF ausfällt wenn der kleine Sprengring durch eine Erschütterung abspringt,
und er weist auf deutlichen Verschleiss bei den Nylonzahnrädern hin. Den findet er sehr
aussergewöhnlich, weil das Material auch bei Drohnen unter sehr hoher Last eingesetzt wird.

Vielleicht kann unser Beuteltier ja was dazu sagen.
 
Kommentar
Danke für den Link !

Das ist einfach nur Beschiss.

Nicht nur die Autoindustrie kann das.

Gruß
Peter
 
Kommentar
Hallo!
Es dreht sich darum dass in diesem als AF-S gelabelten Objektiv kein Ultraschallmotor, sondern ein Mikromotor verbaut ist.
Ich dachte, fake news beschränken sich bisher auf die Politik... :rolleyes:
Diese kleinen SWM mit Getriebe verbaut Nikon seit knapp 10 Jahren in diejenigen Objektive, welche nicht genügend Platz für einen großen SWM haben.
Beispiele dafür sind das AF-S DX 18-55 in jeder Version, die AF-S DX 16-85, 18-105, 18-135, 18-140, 18-200, 55-300, 35/1.8 und noch viele weitere, auch FX-Objektive. :cool:

Und nein, das sind keine Mikromotoren, sondern SilentWaveMotoren, genau so konstruiert wie die großen SWM, die z.B. im AF-S DX 18-70 oder im AF-S 50/1.4 arbeiten.
Der Unterschied liegt nur darin, dass die kleinen SWM sehr viel schneller drehen als die großen und daher mit Getriebe eingesetzt werden.
Von einer Abnutzung der Kunststoffzahnräder konnte ich bis heute - ich repariere ja seit über 7 Jahren - nichts bemerken. :confused:

Dass der "Sprengring" auf der Achse des kleinen SWM abgesprungen sein soll, hatte ich bisher auch noch nie... :eek:
 
Kommentar
Das ist einfach nur Beschiss.

na, das sind ja starke worte.

nikon hat nie behauptet, in ihren af-s objektiven nur große ringförmige wanderwellenmotore einzusetzen. es ist allgemein bekannt und auch hier im forum bereits mehrfach angesprochen worden, dass in einigen, vor allem den preiswerten baureihen, auch mikromotore mit zahnradgetriebe eingesetzt werden, siehe https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006503&lang=de&setRedirect=true

das sind allerdings dann auch swm-antriebe, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Wanderwellenmotor. insofern ist der youtube-beitrag eine ziemlich peinliche mischung aus mangelnder sachkenntnis und unterschwelligen betrugsvorwürfen, aber auf keinen fall die aufdeckung eines skandals.

edit: hat sich jetzt mit michaels beitrag überschnitten, weil ich erstmal die links raussuchen musste :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten