Was soll mit in den Urlaub?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

P6x7

Guest
Morgen geht es für eine Woche nach Kroatien auf eine verträumte Insel in der Adria. Jetzt stellt sich wieder das übliche Problem: was soll mit? Kameraseitig wird es eine D80, eine F100 für Velvia 50 und eine FM2n sein (für SW und als Backup). Gut, dass meine 2. F100 noch in Reparatur ist, sonst wäre das Grübeln wieder losgegeangen. Dann noch ein Manfrotto Stativ und ein SB-800 sowie Kleinkram.

Was die Objektive betrifft gibt es die folgende Auswahl:
AF-D 20-35/2.8
AF-D 24/2.8
AF-D 50/1.4
AF-D 60/2.8 micro
AF-D 85/1.8
AF-D 80-200/2.8
AF-S 300/4.0

Alles kann nicht mit, vor allem weil ich vor habe viel zu wandern und Landschaftsaufnahmen zu machen. Meine Wahl sieht jetzt so aus:
Am Tage, als Standardausrüstung:
AF-D 20-35/2.8
AF-D 60/2.8 micro
AF-D 85/1.8
AF-S 300/4.0

Und Abends, beim Flanieren:
AF-D 20-35/2.8
AF-D 50/1.4
AF-D 85/1.8

Ich glaube das müsste hinhauen oder würdet ihr es grundsätzlich anders machen? Am schwierigsten war es zwischendem 80-200 und dem 300er zu entscheiden. Da ich das 300er jedoch erst seit kurzem habe will ich auch damit spielen. Beide können definitiv nicht mit.
 
Anzeigen
Auf das 80-200 mm würde ich auf keinen Fall verzichten.
Da hast Du doch eine ganz gute Breite an Möglichkeiten abgedeckt.
LG
Rainer
 
Kommentar
Auf das 80-200 mm würde ich auf keinen Fall verzichten.
Da hast Du doch eine ganz gute Breite an Möglichkeiten abgedeckt.
LG
Rainer
Ja, das 80-200 ist im Vergleich zum 300er natürlich universeller. In dem Fall müsste dann das 85er zu Hause bleiben. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich das 80-200 bei Landschaftsaufnahmen meistens an den beiden extremen Enden benutze. Sogesehen tut es auch das 85er + 300er und ich habe etwas mehr Tele-Spielraum. Aber gut, spätestens nach der Reise sehe ich, ob die Entscheidung die richtige war. Dies hier ist meine erste "Nikon-Reise" und somit Neuland für mich.

Aber eins steht fest, hätte ich das 300er nicht, dann wäre das 80-200 definitiv mitgegangen. Beide schleppen will ich aber nicht

Was ist mit der Pentax 67? :rolleyes:

Es heisst ja "Urlaub", und die Freundin geht auch mit. Damit der Haussegen nachher nicht schief hängt glaube ich, dass es besser ist, wenn die 67 zu Hause bleibt ;), denn da vergeht schon so manche Viertelstunde hinter dem Stativ bis ich abdrücke. Der "Velviaschuss" mit Entwicklung, Rahmung und Archivierung kostet dann schon fast 2 Euro, und der muss perfekt sitzen.

Ausserdem brint es immer Nachteile, wenn man 2 Kamerasysteme gleichzeitig mit sich rumschleppt, denn auf die D80 will ich nicht verzichten.

Aber ich darf nicht weiter drüber nachdenken, sonst muss doch noch wieder umgebaut werden ...
 
Kommentar
mein tip:

standard und untertags:
AF-D 20-35/2.8
AF-D 50/1.4
AF-D 80-200/2.8


abends, beim Flanieren:
AF-D 20-35/2.8
AF-D 85/1.8
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten