Was sind Testberichte wert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 52457

Guest
Ich gehe beim Kauf von Kameras und Objektiven in erster Linie danach, wofür ich sie einsetzen will. So habe ich verschiedene Kamera/Objektiv-Kombinationen z.B. für Flugreisen, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin oder nur durch die Stadt bummle. Meist war und ist Nikon meine erste Wahl (wenn finanzierbar) und ich habe bei der Qualität noch keine große Enttäuschung erlebt. Trotzdem, jedes mal, wenn ich vor einer Kaufentscheidung stehe erwische ich mich, dass ich Testberichte im Internet und versch. Fotozeitschriften studiere. Dabei habe ich festgestellt, dass – bis auf wenige Ausnahmen – die sogen. Tester bei gleichen Kameras oder Objektiven fast immer zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Das geht soweit, dass ein Objektiv (Sigma Makro 105mm) im ersten Test gut abgeschnitten hat und in der gleichen Zeitschrift (N-Photo) einige Ausgaben später deutlich schlechter bewertet wurde (auf meine diesbezügliche Email hat N-Photo nicht reagiert).
Warum mäkelt man in Tests ständig an der Df rum? Für mich kann die Kamera genau das was ich brauche und das mit einer hervorragenden Bildqualität. Wer filmen will soll sich eine andere Kamera kaufen und ehrlich, wer benutzt denn noch dauerhaft alte Linsen, die für Film gerechnet wurden, an digitalen High-End-Produkten?
Da fragt man sich schon welches Testergebnis ist richtig, auf welche Aussagen kann man sich verlassen? Auch wenn ich meist wie oben beschrieben meine Kaufentscheidungen treffe, kommt dann wieder eine Unsicherheit auf, wenn das neu erworbene Stück im nächsten Test nur mäßig abschneidet – ganz im Gegensatz zum eigenen Eindruck. Ich muss allerdings auch gestehen, Testtafeln fotografiere ich nicht.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Gibt es eine zuverlässige Testinstanz? Ich werde in Zukunft wohl keine Technik- und Testberichte mehr lesen!
 
Anzeigen
Ich werde in Zukunft wohl keine Technik- und Testberichte mehr lesen!

Das ist meiner Meinung nach eine gute Entscheidung. Denn wer blickt schon dahinter, wie diese "Testberichte" von wem beeinflusst und manipuliert sind. Beispiele dafür gibt's ja genügend. Ich laß mich durch sog. Testberichte schon längst nicht mehr manipulieren.
 
Kommentar
Gibt es eine zuverlässige Testinstanz?

Hi,

na klar: dich :)
Das meine ich ernst. Wie viel Wert kann ein Test sein, der am Ende unterschiedlichste Eigenschaften wie Handling, Performance, Bildqualität, etc., in EINER Zahl zusammenfasst? Nix.
Aber das Lesen mehrerer Tests erlaubt es mir (dir), deckungsgleiche Aussagen zur Kenntnis zu nehmen und auf meine Bedürfnisse hin zu bewerten. Außerdem werden in Tests bestimmte Merkmale angesprochen, die vielleicht nicht im Produktblatt stehen.
Insofern kann m. E. jeder Test nur ein Hinweis sein. Aber eben auch mal ein wertvoller.
 
Kommentar
Tests, ob in Zeitschriften oder im Internet, werden alle mit unterschiedlichen Verfahren und unterschiedlicher Gewichtung durchgeführt. Grob gesagt, steht ein Tester bei Objektiven auf einen Metalltubus, fällt ein ansonsten von der optischen Leistung gleichwertiges Objektiv aus hochstabilem Kunststoff bei der üblichen Punktevergabe durch. Dann bleibt aber noch immer die Frage, wie neutral die Tests sind und – viel wichtiger – wie gründlich sind die Tests, oder gibt’s da auch mal Tage, an denen geschludert wird.
Was zur Vertrauensbildung, bzw. Misstrauensbildung möglich ist,
hat der ADAC vorbildlich demonstriert.

Bei Forenbeiträgen bin ich auch vorsichtig in Bezug auf
positive Bewertungen. Wenn dort jemand mit Kamera X oder
Objektiv Y hochzufrieden ist, sagt dies nichts über das Produkt,
sondern eben nur, dass jener Nutzer glücklich ist. Und wer gibt
schon gerne zu, für evtl. 1000 EURO Mist gekauft zu haben.

Etwas anderes ist vielleicht, wenn jemand tatsächlich zwei in etwa gleichwertige Geräte besitzt, und sagt was ihm jeweils besser oder schlechter gefällt und dies begründen kann.

Ansonsten … selber Testen und evtl. mal andere Fotografen kontakten.

LG
Heiner
 
Kommentar
Ich denke, es ist sinnvoller seine Zeit mit dem Lesen von Testberichten zu vertun, als mit dem Warten auf, bzw. beim Suchen nach dem günstigsten Angebot. Ich tu beides nicht.

Ein bisschen bewusst lesend, kann man aus Tests doch immerhin gewisse Informationen ziehen. Man muss sie ja nicht als Entscheidungsgrundlage herbei ziehen.
 
Kommentar
Hallo,

bei Objektiven kann die Qualitätsstreuung (auch bei Markenherstellern) leider derart groß sein, dass die Allgemeingültigkeit von Testergebnissen zur Bildqualität (Schärfe/Kontrast) fraglich ist.

Kameras lassen sich in manchen Belangen objektiver testen/vergleichen (z.B. Eigenschaften der Sensoren), aber auch hier ist die Aufbereitung der Testergebnisse nicht einheitlich (z.B. durch DXO).

Wenn man schon einige Tests/Reviews von einem der üblichen Verdächtigen (z.B. Ken Rockwell) gelesen hat, dann sollte man aber ein Gefühl dafür bekommen, wie man das Geschriebene zu bewerten hat.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Gestern hatte ich ich Color-Foto-Ausgabe in der Hand, in der die 35mm-Festbrennweiten verglichen wurden, laut Liste ist das Nikon AF-S 35/1,4 ganz gut, aber nicht viel besser als das entsprechende und viel billigere Walimex, das neue Sigma dagegen sei der Kracher, Auflösungswerte im Himmel.

Später habe ich in der aktuellen Nikon Pro rumgeblättert, die neue Ausgabe ist quasi eine Werbebroschüre für das 35-er. Geile Bilder mit dem Objektiv. Es ist unheimlich teuer, aber die Schärfe und die Anmutung des Objektiv auch bei offenen Blenden ist schon schick.

Und - was viel wichtiger ist – die Leute, die das Teil haben, schwören darauf.

Was bringt also der Clofototest mit den Auflösungswerten? Nix. Sans Ear grüßt

PS: Und Ken ist von dem Teil "disappointed", ihm ist's zu plastisch.
PPS: Ich wünsch mir trotzdem eins zu Weihnachten (aber werde wohl keins bekommen).
PPPS: Apropos Werbung, ich lande gerade bei jeder Seite, die ich hier öffne auf jacobszauber.com - ein bisschen nervig, ich komm' später wieder vorbei
 
Kommentar
Hallo,

ich bin ein bekennender "nach Testbericht in Zeitschriften und im Internet"-Entscheider und bin damit bisher sehr gut gefahren. Wenn man die Berichte genau liest, kann man ganz gut entscheiden, welche Kriterien für einen selbst wichtig sind. Auf diese Weise habe ich schon viel Geld gespart. Beispiel: Ich war auf der Suche nach einem neuen 70 -300. In der N-Photo bin ich auf das Tamron gestossen, das billiger aber besser als jenes von Nikon sein soll.
Ich kenne das Nikon nicht, aber das Tamron ist ein super Objektiv für wenig Geld das mir jetzt knackscharfe Bilder liefert.

Gruß
Hilmar
 
Kommentar
Wenn ich mal eine der Fotozeitschriften in der Hand habe (kaufe so gut wie keine mehr) lese ich auch die Tests, aber wirklich kaufentscheidend sind die Berichte für mich nicht. Ich Kaufe letzten Endes das, was mir zusagt.
 
Kommentar
wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, dass ich mir ein Objektiv, Kamera oder sonstwas kaufen möchte, dann lese ich mir zwar auch Testberichte mal durch, allerdings auch Erfahrungsberichte in Foren oder am Besten auch auf privaten Blogs. Sicherlich ist in allen ein Großteil an Subjektivität drin, aber ich habe dann zumindest schonmal eine evtl. Tendenz. Was ich mir auch ganz gerne man ansehe, auf Flickr & Co. ein paar Ergebnisse. Ok man kann sicherlich nicht im Detail alles beurteilen, weil die i.d.R. halt auch bearbeitet und auch meist kleingerechnet sind.

Wenn ich mir dann noch nicht einigermaßen sicher bin oder die Meinungen stark auseinander gehen, dann probiere ich beim Händler meines Vertrauens aus. Oft habe ich aber auch gebraucht gekauft und wenn mir das nicht gefallen hat, dann wird´s weiterverkauft. Meist mit wenig oder gar kein Verlust.

Um es auf den Punkt zu bringen, Testbericht sind für mich eher eine grobe Richtung und nicht kaufentscheidend.

Oft ist auch der "habenwollen-Reflex" entscheidend... ;)
 
Kommentar
Was sind Testberichte wert?

Meiner Meinung nach nicht viel.

Egal, ob Magazine oder websites. Es hilft nichts, da musst die Objektive im Laden anflanschen und testen. Ich war vor rund 1 Jahr intensiv damit beschäftigt mein 24-85 zu ersetzen. Da wurde hier behauptet, dass das Sigma 17-70 besser oder ähnlich gut ist an einer 7100 wie das 24-70 von Nikon, das Tamron 17-50 und das 17-55 von Nikon laut einem renommierten dt Magazin besser ist an einer D7100 wie das 24-70. Mein Ergebnis nach Flansch ( Rechner nicht vergessen um die Bilder bis in die Ecken vergleichen zu können am Bildschirm) war eindeutig ohne kompliziertes Testequipment, ich hatte 6 oder 7 relevante getestet. Das 24-70 war, völlig objektiv betrachtet, um Klassen brillianter als die anderen und das deckt sich auch mit den Ergebnissen, die ich seither produziere. Dazu braucht es keine Meßvorrichtungen und von wem auch immer getriggerte subjektiv geschönte Berichte und perfect fit Ansagen für Dx > Dx Objektie wegen Gewicht, für Dx gerechnet blabla.... Da kann ich solche Tester einfach nicht mehr Ernst nehmen, das macht sie unseriös und ich glaube und vertraue auch keinem blogger, Foristen und anderen irgendwas noch :).
 
Kommentar
wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, dass ich mir ein Objektiv, Kamera oder sonstwas kaufen möchte, dann lese ich mir zwar auch Testberichte mal durch, allerdings auch Erfahrungsberichte in Foren oder am Besten auch auf privaten Blogs. Sicherlich ist in allen ein Großteil an Subjektivität drin, aber ich habe dann zumindest schonmal eine evtl. Tendenz....

So sehe ich das auch - und natürlich nicht nur beim Kauf von Fotoequipment! Wenn schon kein Bekannter ab-/rät und der betreffende Gegenstand beim Händler nicht vorhanden ist, bleibt nur diese Vorgehensweise.

...Um es auf den Punkt zu bringen, Testbericht sind für mich eher eine grobe Richtung und nicht kaufentscheidend...

Meine Frau arbeitet in der Werbeabteilung einer Firma in einer Branche, von der/über die es auch ein paar Zeitschriften gibt und ich fasse das, was sie mir so gelegentlich erzählt, einmal so zusammen:

objektive Testberichte oder Produktbeschreibungen in Fachmagazinen? :lachen: :lachen: :lachen:

Wenn ich mir zu irgendeinem Thema eine Zeitschrift kaufe, dann primär aus Zeitvertreib und/oder mir einen Überblick zu verschaffen - aber niemals, um aus dem Gelesenen eine Kaufentscheidung zu generieren! ;)
 
Kommentar
Sowas scheint immer sehr Branchenspezifisch zu sein...
Bei den Fachleuten zu Fototechnik glaube ich auch an eine relativ hohe Resistenz gegenüber "Test-Geschwurbel"...

Aber ihr müßt mal lesen wie man selbsterklärten "Profis" im Audio-Bereich Kram andrehen kann - da sind die Haupt-Schriftstücke der großen Weltreligionen gar nichts dagegen :)

Exorbitante Potenzierungen findet man in Absteigender Reihenfolge zum Thema "Tuning (von was auch immer)" - "Kabel" - "Plattenspieler" - "Verstärker" :)

Als zusätzliche Informationsquelle kann man es mal mit einbeziehen...aber speziell gedrucktes (und in monatlichen / wöchentlichen Zyklen erscheinendes) ist da heutzutage eigentlich nichts mehr wert.
Im Internet kann man ganz gut Tendenzen rauslesen wenn man es versteht die Suche passend einzugrenzen. Leider findet man dort auch meist mehr Infos als man eigentlich möchte. :D

Liebe Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Objektive gehören an eine Kamera und nicht auf eine optische Testbank. Darauf kann man Makroobjektive vielleicht testen, weil sie für den Nahbereich optimiert wurden aber wie sieht es in der Unendlichstellung aus? Anfang der 80er Jahre wurde ein Objektiv von Leica getestet und verrissen. Die Laborwerte waren einfach schlecht. Die Bilder, die damit gemacht wurden waren grandios. Leica baut Objektive für Fotografen und weiß wie sie zeichnen sollen. Für die Testlabore konstruieren sie nicht.

Wie testen die denn ein 600er Tele. Was nützen mir die Laborwerte wenn es draußen dunstig ist oder sehr heiß? In welchen Entfernungsbereich ist das Tele gut? Jeder, der eine lange Tüte hat weiß, alles was weiter weg als 70 Meter ist wird sehr schwer.

Ganz spannend werden Tests von Zoomobjektiven. Ich interessiere mich selbst für ein 70-200 oder 80-200. Nun könnte ich mir diese Testcharts durchlesen. Aber ich brauche eins was auf ca 25-30 Meter bei 200mm im Zentrum eine gute Schärfe liefert. Darauf gibt mir kein Test eine Antwort,

Ich habe mir zu meiner Df diese alten non Ai Scherben gekauft. Einfach nur weil sie sehr schön sind. Blöde Idee, oder? So, nun kann ich rum jammern - die Ecken sind nicht scharf. Oder ich lerne die Stärken und Schwächen der Objektive kennen und weiß dann, wie ich sie wann am besten einsetze. Welche Bilder lasse ich am besten oder ziehe ich die Schwächen mit in Gestaltung ein, riskiere einen Mehraufwand, weil ich mehrere Versuch benötige oder sogar eine Totalpleite.

Ich glaube diesen ganzen Test dienen nur zu einem Zweck - sein Gewissen zu beruhigen, warum man das Objektiv kaufen möchte bzw warum man es gekauft hat.
 
Kommentar
Testberichte sind gewiss nützlich und ich lese sie auch fleißig - aber leider finde ich oftmals für speziell meine Kamera und mein spezielles Objektiv keine Auskünfte.

Deshalb mache ich es jetzt selber im "Schnelltest" - wie beim Augenarzt.

Aus der Zeitschrift Colorfoto habe ich mir diesen Testchart ausgeschnitten und an der Zimmerwand befestigt:

picture.php


Damit kann ich zwar einen "wissenschaftlich exakten" Test nicht ersetzen - aber ich kann sofort sehen, ob das Objektiv scharf bis in die Ecken ist, oder ob es sich um eine "Gurke" handelt.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Gibt es eine zuverlässige Testinstanz? Ich werde in Zukunft wohl keine Technik- und Testberichte mehr lesen!

Pack Dir ne Ziegelwand auf den Anhänger. Leih dir diverse Kameras und Objektive aus. Schau dir die Bilder an und entscheide, welches Ziegelwandbild das beste ist :fahne:

Ne im ernst: Auf Testberichte gebe ich eigentlich kaum etwas. Die beste Testinstanz ist der persönliche Eindruck und die Fähigkeit Meinungen und Ergebnisse anderer Anwender zu analysieren. Da interessieren mich weniger die Testcharts, sondern mehr die Eindrücke und Bilder der Mitforenten.
 
Kommentar
Ich orientiere mich für meine Bedürfnisse an den Urteilen von Praktikern und Experten. Und zwar jenen, die sich mit ihrem Namen zu Ihrem Urteil bekennen und dafür verantwortlich zeigen. Wo sollte ich sie denn hier im Forum finden?
 
Kommentar
Ich befürchte fast, dass diese Community und ihre Mitglieder wohl in der Tat nicht Deinen Ansprüchen genügen bzw. auch intellektuell nicht folgen können. Da hilft es auch nicht, wenn Du es mit einem Zweitaccount versuchst, uns auf Dein Niveau zu bringen!

Die Frage ist, ob es bei derartigen Differenzen und Unterschieden in den überwiegenden Betrachtungsweisen nicht schlauer ist, sich zu trennen?


Ich orientiere mich für meine Bedürfnisse an den Urteilen von Praktikern und Experten. Und zwar jenen, die sich mit ihrem Namen zu Ihrem Urteil bekennen und dafür verantwortlich zeigen. Wo sollte ich sie denn hier im Forum finden?





Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
Hallo Holger,
Objektive gehören an eine Kamera und nicht auf eine optische Testbank. Darauf kann man Makroobjektive vielleicht testen, weil sie für den Nahbereich optimiert wurden aber wie sieht es in der Unendlichstellung aus?
gerade auf einer Optischen Bank kann und wird bei Unendlich getestet, bildbasierte Testverfahren (z.B. IMA-Test) arbeiten hingegen auf kürzere Entfernungen (um 2 m).

MfG Jürgen
 
Kommentar
[MENTION=1]Klaus Harms[/MENTION]: Ich selbst würde den Schritt nicht erwägen, das mit dem Zweitaccount (war der Eintrag des Users "plugin" gemeint?) musst du mir mal erklären, und was deine Schritte anbelangt, die du zu gehen erwägst: Frage nicht mich, die Entscheidungen musst du selbst treffen. Wie heißt es noch? Alles Große steht im Sturm.

Zu meinen Ansprüchen? Ich bin Amateur, viel brauche ich nicht. Und jene, dessen Expertenrat ich hier schätze, urteilen nicht ständig über Ausrüstung, sondern erörtern Probleme, wenn es mal klemmt oder helfen anderweitig mit teilweise erstaunlicher Kompetenz. Nur einen Namen in der Autorzeile, den brauche ich bei Praxistests. Mehr nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten