Information Was Neues naht....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Bei Sony soll wohl in den nächsten Tagen die A9 III vorgestellt werden, angeblich mit Global Shutter.

Canon und Nikon sind Sony im Sport- und Profi-Segment ziemlich auf die Pelle gerückt und mit der Z9 III will man wieder einen gewissen Abstand herstellen.


 
Kommentar
Canon und Nikon sind Sony im Sport- und Profi-Segment ziemlich auf die Pelle gerückt und mit der Z9 III will man wieder einen gewissen Abstand herstellen.

Ein schöner Freud 😂
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
YEP!
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Obwohl so a Z9III mit E Sim Card und Holographie in 16k hat schon was.......
Die schraubst auf eine Drohne und sendest sie um den Block vorher programmierst du die KI der Z9III auf Street Fotografie und ab gehts
Auslösen kann sie ja von alleine schon....
 


Ich brauche die Kamera zwar nicht, aber damit setzt Sony mal wieder neue Maßstäbe und öffnet ein neues Kapitel bei den Spiegellosen! (y)
 
1 Kommentar
P
P.Gnagflow kommentierte
Lass´ ma, zwei bis zweieinhalb Jahre nach dem Release der Z9 wird es allerhöchste Zeit für eine Z9.2 oder so .... und die stellt dann wieder alles bislang dagewesene weit in den Schatten, und Sony sowieso dahin wo der Schatten am dunkelsten ist.

Nikon wird sich wohl kaum von Amateur-Auguren den geschäftlichen Selbstmord durch Untätigkeit nachsagen lassen. Höchstens wartet man dort in bewährter Manier bis alle Konkurrenz die Hos .... ääh .... Schubladen offen stehen hat, um dann umso härter zuzuschlagen.

Außerdem, - wer weiß schon, was für ungeöffnete Schatullen noch unter dem Kleid der Z9 schlummern, die womöglich erst noch durch Software-Erweiterungen geöffnet werden wollen
 
Global Shutter mit voller Blitzsynchronisation fände ich spannend - aber doch nicht in einer Sony.....

Dem Vernehmen nach kostet Global Shutter auch dynamischen Umfang.

Also abwarten und Tee trinken.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
In ein paar Tagen werden die Sportprofis berichten, die die Kamera schon testen durften.

Sehr viel Macken wird die Kamera nicht haben, Sony war schon etwas unter Druck und musste mit der A9 III zeigen, dass sie einen deutlichen Vorsprung vor Canon und Nikon haben. Ich denke (so verstehe ich die Werbefilmchen), dass mit der Kamera nun reihenweise Aufnahmen möglich werden, die früher sehr seltene Zufallstreffer waren.
 
Und zudem "nuuuur" 24 Mpixel - wie altertümlich :kaffeetasse:
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nur 24MP, aber ein nagelneuer Sensor (nicht der antiquierte in der Zf)... mehr Daten können wohl bei dem Speed noch nicht verarbeitet werden. Ob das den Sportfotografen reicht? Oder ob sie eine langsamere Kamera mit 40-50MP bevorzugen, wird sich zeigen.

Sony hat aber wieder gezeigt, dass man der Innovationsführer in der Branche ist.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Mir fällt eigentlich kein Fall ein, bei dem Sportfotografie 45MP braucht. Da musste schon weit weg sein.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Sony hat doch immer als erster die guten Sensoren ob Exmor oder was immer und sie verkauften sie nicht nur an Nikon...
Sony ist da, so hart es Nikonisten trifft der Taktangeber.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte


32 EV dynamischen Umfang mit Global Shutter.
Da schwimmt niemand. Die grinsen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Dann lassen wir uns mal überraschen, wie potent Canon bei der Sensorentwicklung ist. Und vom Sensor zur funktionsfähigen Kamera ist noch ein weiter Weg.

Eine Kamera, die der A9 III Paroli bietet, von Canon und zu den Olympischen Spielen in Paris ... ich würde darauf nicht wetten.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Naja, bis jetzt hat Sony nur angekündigt.
Zur Auslieferung in Serie ist es noch mehrere Monate hin.
"Spring 2024"
Da fliesst noch viel Wasser den Rhein herunter.

Nüchtern betrachtet finde ich in dieser Kamera zwei wesentliche Punkte:
1) Farbraum DCI-P3 vollständig abgedeckt.

2) Globalen Verschluss für verzerrungsfreie Videoschwenks und Blitzen
auch bei prallster Sonne.

Mit meinen Hensel Expert D 250 Speed könnte ich dann auf Distanzen
um 40 Meter mit bis zu 8 Bildern/sec aufhellblitzen.
Kein anderer Blitz am Markt hat ein solches Verhältnis von Preis/Leistung/Blitzfolgezeit.

Alles andere ist nicht überraschend. Manch einer mag den eingebauten
Datenmüllgenerator begrüßen. So lange bis die Bildredaktion den Stecker
zieht. Niemand will 120 Bilder/sec aussortieren müssen.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Die 120 Bilder/Sekunde machen Sinn mit den Aufnahmen vor und nach dem Auslösen. Dann kann man mit der entsprechenden Software schon den Zeitbereich 0,6 Sekunden vor und nach dem Klick für das beste Bild durchscrollen - das ist dann ja wie ein Zeitlupenfilmchen. Für Tier- und Sportfotografen durchaus sinnvoll!
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Für Tierfotografen sicher, Sportfotografen werden eher Stress
mit den Bildredaktionen kriegen. Ich hab das nicht umsonst
Datenmüllgenerator genannt....

Und ich sehe schon kommen daß es nicht lange dauert bis der
erste seinen Puffer mit Prerecording voll hat wenn es dann endlich
die ersehnte Tierbewegung gibt.....
 
Jared gibt eine erste Einschätzung... er ist ziemlich geflasht


 
2 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Klingt ziemlich irre, was man mit dem GS in Verbindung mit den Aufnahmen vor dem eigentlichen Auslösen machen kann. Vor allem wenn der so lange und schnell die Daten weg schaufelt! Ich habe nur keinen Verwendungszweck dafür ... aber wenn dadurch die Gebrauchtpreise wieder ein wenig mehr fallen freut mich das als Sammler sehr :)
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Geflasht sein ist sein USP. Dafür wird er bezahlt.
 
Die neue Sony ist, für die ihr zugedachten Anwendungen im Reportage- und Sportbereich, eine hervorragende Kamera bzw. Werkzeug, die bisherigen Grenzen aufsprengt.

Der neue Verschluss, als „Zentralverschluss“ ausgelegt ist eine sehr große Bereicherung. Die Möglichkeit, mit entsprechend leistungsfähigen Anlagen, mit allen Zeiten zu arbeiten ist ein verlorengeglaubter Gewinn.

Ich hoffe, dass sich der Global Shutter auch in den anderen Auflösungsklassen irgendwann durchsetzt. Die längeren Speicherzeiten könnten man vorerst mit kürzeren Bilderfolgen kompensieren. Aber, auch die Entwicklung der elektronischen Bausteine steht nicht still.

Mein Fazit: Sehr gut gemacht Sony!

Bemerkung: Falls jemand die „niedrige“ Auflösung der Kamera bemängelt, so soll er/sie mal überlegen wo sich primärer Arbeitsbereich diese Kamera befindet und welchen Vorteil dort eine höhere Auflösung hätte.
 
Kommentar
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Schlimmer noch - ich hab beide nicht.....

Canon, Blackmagic, DJI, Hasselblad.......
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Du hast doch schon eine Videokamera, brauchst keine A9III.
 
Ich denke die ist so superschnell ? Kann die bei Video nichtmal 4K mit 120 FPS ?
Werden wohl die lahmen Karten in der A9 nicht wegkriegen. Oder nur per externen Recorder ?
Selbt da habe ich noch nix gelesen. Aber man kann halt für 7k nicht alles haben.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Sony hat Filmkameras. Venice, Buran, die FXen....
Der einzige Spieler von den dreien ohne echte Filmkamera ist Nikon.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Z30 ... in Consumerbereich :)
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


na ja, Venice ist ein anderes Universum.

Eventuell in Richtung der FXen.
 
Kay
Kay kommentierte

Vielleicht kann man bald für so schlappe 5 - 10K Euro im Monat das neueste Model im Abo bekommen ...
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Kay
Bei 90k und Abschreibung über zwei Jahre geht das billiger.
 
Das wird sicher eine Spitzenkamera, ohne wenn und aber. Sony zeigt, was zur Zeit möglich ist. Ich glaube aber nicht, dass es wieder zu ausgeprägten Wanderbewegungen bzw Systemwechseln kommen wird. Die drei großen Hersteller liegen sehr nahe beieinander. Da macht es mehr Sinn zu warten, bis der Hersteller der eigenen Wahl nachlegt.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Jeder Einzelne wird sehr genau prüfen, ob er deshalb einen Systemwechsel macht, zumal in 2-3 Jahren der GS dann auch überall in der Oberklasse Standard sein wird. Die 24MP sind auch nicht wirklich attraktiv, da wird in Zukunft auch mehr gehen.

Aber bei den Agenturen könnte es anders aussehen, da erwarte ich schon, dass weitere einen Rahmenvertrag mit Sony abschließen werden.
 
"... jetzt kann ich meine teuren Blitze verkaufen:"

…wirklich?

Setzt voraus, dass Du deine anderen Gehäuse verkaufst? Die ist nicht für Street konzipiert worden, die Aufgaben liegen woanders.

Wenn Du Deine Blitzer verkaufen würdest, raubst Du Dir die Möglichkeit zu gestalten.

Ich sehe es hier im Forum, dass nur wenige diese Möglichkeiten nutzen, was die gezeigten Bilder auch eindrucksvoll zeigen.

Ein Gehäuse mag technisch auch noch so ausgefeilt sein, es wird nie in der Lage sein die Bilder zu gestalten. Ein funktionierendes Augen-AF ist nicht ein wesentlicher Bestandteil einer Aufnahme, es ist nur ein Teil.

Ist mir klar, hier wird das anders gesehen….

Gruß

Peter
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nöö, nicht ich. Ich kann eine A9 III nicht sinnvoll nutzen. Ich bleibe bei meiner A7IV und A7RIV, vielleicht, wenn die Preise gesunken sind gesellt sich dann noch eine A7CR dazu.

Es war eine Aussage von Kollege Krolop im Video, da er sehr häufig Blitze einsetzt, sieht er mit der A9 III ganz neue Möglichkeiten für sich...
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


Dann war seine Aussage unprofessionell.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten