Was meint Ihr zu den Farben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knv

Sehr aktives NF Mitglied
Mich würde mal interessieren, wie auf Euch solch eine Farbgestaltung wirkt. Die Gestaltung sollte etwas die ehrwürdige Schwere des alten Festungsgemäuers unterstreichen. Was meint ihr?

1
13752464d8852cda9d.jpg

Grüße
Andreas

Anzeigen
Sieht gut aus, wie eine alte, alte Photographie. Den Rahmen find ich etwas seltsam. Achso, hab grade gemerkt, daß Du den von der Boardsoftware ziehen läßt. Naja, sieht trotzdem seltsam aus. :)

Gruß Erik

• Like
Reaktionen: knv
Kommentar
Hallo Andreas,
mir gefällt´s gut. Obwohl ich gar nicht so genau sagen kann, weshalb. Das ist rein subjektiv ein gutes Bild. Wie hast Du das gemacht?

Gruß,
Werner

• Like
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Sieht gut aus, wie eine alte, alte Photographie. Den Rahmen find ich etwas seltsam. Achso, hab grade gemerkt, daß Du den von der Boardsoftware ziehen läßt. Naja, sieht trotzdem seltsam aus. :)

Gruß Erik

Stimmt, wollte eigentlich bloß, dass das Bild etwas mittiger ist und nicht so auf dem Rand geklatscht liegt. Als Low Budget Version quasi. Na gut, das klappt wohl nur bei Querformat
...aehm...ist jetzt halt künstlerische Freiheit :D

Werner1 schrieb:
Hallo Andreas,
mir gefällt´s gut. Obwohl ich gar nicht so genau sagen kann, weshalb. Das ist rein subjektiv ein gutes Bild. Wie hast Du das gemacht?
Na ursprünglich habe ich damit rumexperimentiert, nachdem ich den Film "300" gesehen habe. Da waren die Farben zwar arg kastriert, aber manche Szenen hatten da so einen eigenen Flair, der mir schon zugesagt hat. Also habe ich mal einen Screenshot aus dem Trailer gemacht und dann mal die Histogramme studiert. Ein Howto generell ist da schwierig abzugeben, da jedes Bild eine andere Farbgzusammensetzung hat. Grundsätzlich macht man das mit dem Kanalmixer. Zuerst habe ich mal im roten Kanal das rot auf ca. 150% gedreht und blau und grün etwas zurückgenommen. Dann im Grünkanal das grün und rot leicht verstärkt. Danach müßte ein etwas übertriebenes Velviaähnliches Bild rauskommen. Danach habe ich die Sättigung ziemlich rausgenommen und die Kontraste hochgedreht. Wie gesagt, der Workflow ist immer etwas unterschiedlich, wobei die Rotkanaländerungen (ca. +150) und die Grün und Blaureduktion in selbigem (ca.-20-25) sowie die leichte Entsättigung und das Erhöhen der Kontraste eigentlich immer dabei war.
Probiers mal aus.

Viele Grüße
Andreas

Edit: @Lordfubbes: Wir haben es beide irgendwie mit Gemäuern und alten Fotos, oder? :D

Kommentar
Wenn im Himmel noch etwas Zeichnung oder sogar Blau übrig wäre, würde man nicht mehr sofort an Gespenster denken :D

Kommentar
bk.968 schrieb:
Wenn im Himmel noch etwas Zeichnung oder sogar Blau übrig wäre, würde man nicht mehr sofort an Gespenster denken :D

Naja, ein düsterer Himmel wäre schon was feines. Aber vielleicht sollte ich diese Technik mal für Innenaufnahmen von Burgen oder Schlössern nehmen. Vielleicht sieht man durch die höhere NEF-Dynamik dann sogar den einen oder anderen Geist. :D

Kommentar
Ich finde das Bild spitze! Deine Intension, die Schwere des alten Festungsgemäuers zu unterstreichen, ist dir voll und ganz gelungen!

Mich stört der Himmel zwar nicht, aber wenn du das bevorzugst, dann kannst du den ja mit Capture NX einfach etwas dunkler machen. Das müsste eigentlich ganz gut klappen.

• Like
Kommentar
HeikoZZ9 schrieb:
Mich stört der Himmel zwar nicht, aber wenn du das bevorzugst, dann kannst du den ja mit Capture NX einfach etwas dunkler machen. Das müsste eigentlich ganz gut klappen.

Vielen Dank, allerdings ist der Himmel matschgrau im Original, da es im Februar spätnachmittag aufgenommen wurde. Naja, morgen bin ich wieder in Würzburg, da werde ich wohl nochmal auf die Festung tappen, vielleicht komme ich da mit etwas mehr Himmel zurück. :D

Kommentar
Hey, dir Lichtstimmung ist doch super! Matschgrau ist doch ideal für das Bild... Der Himmer hat für meinen Geschmack nur noch ein bisschen zu viel Blau, was sich vielleicht etwas mit dem Farbton des Sandsteines beißt.

Aber mit den Farbkontrollpunkten kannst du natürlich auch an den Farben drehen. Du kannst du zum Beispiel mit den Farbkontrollpunkten eine bestimmte Farbe auswählen und von der aus weiterarbeiten.

Was gar nicht so verkehrt ist: Wähle als Ausgangsfarbe einfach mal einen Ton aus der Wand aus. Der Sandstein hat ja schon einen ähnlichen Ton wie ein bewölkter Himmel. Und dann spiele mit den Reglern. Du hast das Farbrad, die Farbkanäle...

Also, machbar ist auf jedenfall etwas. Ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist, ist natürlich eine andere Frage.

Ich habe ein paar Farbkontrollpunkte am Rand des Himmelausschnittes gesetzt - damit, wenn du den Himmel änderst, nicht auch das Gemäuer verändert wird. Dann habe ich einen einzigen Punkt in den Himmel gesetzt, einen helleren Ton aus der Wand ausgewählt und schon ist das Blau verschwunden und der Himmel passt zumindest halbwegs zum Stil:

Hast du das Original eigentlich als NEF-Datei?

• Like
Kommentar
Was fuer ein fantastisches Motiv! Schade dass der Himmel ueberbelichtet ist, ich wuerde das versuchen, ein bisschen herunterzudrehen und damit einen Kontrast zum Wiesengruen herstellen.
Schweres Gemaeuer kommt definitiv rueber, waere vielleicht interessant, das Original zu sehen? So, wie es aussieht, war es doch schon ein "schweres Gemaeuer" vor EBV?
Hast du noch aehnliche Bilder desselben Motivs?

• Like
Kommentar
Danke für Eure Hinweise und Korrekturen. Die Bearbeitung paßt, jetzt beißt es sich nicht mehr so. Ich war heute wegen Euch :)hehe: ) nochmal in der Festung und habe paar Bilder dort gemacht und diesmal drauf geachtet, dass nichts überbelichtet wird. Diesmal habe ich sie auch als NEF gemacht, was vorher meist nicht der Fall war. Werde morgen mal an die Bearbeitung gehen und mal schauen, was so raus kommt. Gegebenenfalls könnt Ihr Euch ja dann selbst mal die NEF vornehmen.

Grüße
Andreas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten