"Was man in Bremen so sacht und wo ein fein auf hören muss"

Anzeigen
... und was man sich in Bremen so trotzdem leistet:

Da wird eine Straße in der Innenstadt so umgebaut, dass sie im Sommer Schatten und Feuchtigkeit spendet. Die Arbeiten dauern seit Monaten, o.k., wir hatten einige Wochen Schnee und Eis hier, aber irgendwie geht das nicht weiter.
Ich habe nicht nachgeschlagen, wass die Maßnahme kosten soll, vorsichtshalber.

VG Holger

Kommentar
Kultur auf der Weser

Als Veranstaltungsschiff hat die Treue ihren festen Platz an der Schlachte. Das Küstenmotorschiff wurde 1943 gebaut – um Stahl zu sparen als Betonschiff. Durch Schalenbauweise und die Verwendung von Leichtbeton konnte der Stahlanteil auf ein Drittel der bisherigen Bauweise verringert werden. Bis 1962 war das Schiff im Einsatz, danach diente es als schwimmende Motorradwerkstatt und ab 1998 als Lagerhulk im Hafen Harburg. Heute gibt es auf der Treue in Bremen Konzerte und Clubnächte.

Kommentar
Nachdem ich vor ein paar Tagen fröhliche Menschen in Bremen gezeigt hatte,
folgen nun einige Fotos von der dunklen Seite der Stadt:

Beste Grüße
Heiner

3 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Ganz mein Geschmack, Heiner. Grüße nach Bremen und eine kurze Erinnerung an den ungeraden Monat, in dem wir uns mal wieder befinden.

bassheiner kommentierte

Moin Wolfgang, vielen Dank.
Hast Du evtl schon eine Idee, wo wir uns fotografisch und kulinarisch beim nächsten Stammtisch austoben können?

P
P.Gnagflow kommentierte
Na, Du bist gut - ausgerechnet mich als Unbremer fragst Du da? Mir ist doch nur bekannt, wo ihr kenntnisreichen Eingeborenen mich hingeführt habt. Gegessen und gesessen haben wir damals im Kaiser Friedrich gut und waren nun auch schon länger nicht mehr dort. Aber Schnoor und Böttchergasse sind auch soo neu nicht mehr. Ein Besuch im Völkerkundemuseum ist ja wahrscheinlich nicht so der Bringer für die engagierten Knipser, odr? Wie sähe es alternativ mit einem Besuch in Worpswede aus? Barkenhoff, Haus im Schluh, Kunsthalle, Käseglocke usw. Ob allerdings das Café "Verrückt" inzwischen wieder geöffnet ist? Es gibt auf der Bergstraße das Bistro & Hotel "Village". Die haben eine Photogalerie im Kellergeschoss. Vielleicht wird auch dort etwas geboten was sich lohnt anzuschauen? Kann man eventuell das Bremer Rathaus besichtigen? Da gibt es doch bestimmt auch einen Ratskeller. Was bietet der Dom St. Petri? Bliebe noch Schuppen 1, durch den uns Holger doch vielleicht sogar führen könnte? Ne Caféte gibt es dort doch auch.

Sonst weiß ich nix ... aber wir sollten das im Stammtischfaden weiter diskutieren, meine ich.

Grüße aus der Heide
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Unter der Brücke

Es gibt in Bremen nicht nur schöne Seiten - Schlafstätte eines Wohnungslosen unter der Stephanibrücke. Nach Schätzung der Sozialbehörde leben in Bremen etwa 165 Menschen auf der Straße.

B
Brunke kommentierte
jetzt habe ich seit Wochen mal wieder hier ins Forum reingeschaut und stelle fest, dass es immer noch dieses politische Geseier gibt. Heul ruhig weiter. Ich bin hier wieder raus.

H
hapepe kommentierte
Damit bin ich allerdings nicht einverstanden. Warum sollte das von mir eingestellte Bild gelöscht werden, nur weil es eine Diskussion ausgelöst hat? In diesem Thread soll es doch um persönliche Eindrücke und Bremer Motive abseits der üblichen Touristenfotos gehen.

AnjaC kommentierte
Hier wird nichts kleingeredet und nichts schöngeredet, sonst wäre das Bild sicher nicht eingestellt worden. Politische Diskussionen sind hier jedoch wie immer fehl am Platz.

Back to topic!!

Linsengucker kommentierte

Ich finde das Bild muss bleiben. Es ist gut und passt zur Themenstellung. Die Kommentare könnte man löschen.

Wuxi kommentierte
grün ist besser!

Ein Museum, von dem kaum ein Bremen-Tourist wissen wird.

Tischlerei Museum Bremen​

In 2018 waren wir Bremer nff'ler unter Führung des leider verstorbenen Bernd 'Betalight' im Tischlerei Museum in der Köpkenstraße im Ostertor (HOMEPAGE). Von meinen Fotos zeige ich hier eine kleine Auswahl, die ich in Schwarz-Weiß umgewandelt habe. Auf meiner HP habe ich je eine Galerie für die Farb- und die Schwarz-Weiß-Fotos angelegt (KLICK - 5. Thema von oben).

VG Holger

Bremenfrosch kommentierte
Fand ich auch seltsam, insbesondere den Auflösungstag. Bei unserem Besuch dort konnte aber keiner etwas dazu sagen.
VG Holger

P
P.Gnagflow kommentierte
Naja, das ist wohl nicht der einzige Club, Verein, Freundeskreis der um jene Zeit auseinandergefallen oder mindestens unterbrochen wurde. 1943ff. dürfte der größte Teil mit Adolf-Reisen unterwegs in fremden Ländern gewesen oder gar bereits für eine Rückkehr ins Vereinsleben endgültig ausgefallen sein. Es waren bittere Zeiten ....

ni27fo kommentierte
Meint Ihr das "abgebr." steht für "abgebrochen", also aufgelöst? Nicht eher für "abgebrannt"?

20.12.1943 war wohl ein Bombenangriff auf Bremen

Furby kommentierte
Sehr schöne Einblicke in ein altes Handwerk

P
P.Gnagflow kommentierte
Das wird dann es wohl gewesen sein. Ich habe eher die entsprechenden Daten aus dem Ruhrgebiet im Kopf

Bremen-Oberneuland

Schöne Wege zum Spazieren gehen oder Fahrrad fahren ...

... verwunschne Wege mit oder ohne Hund erkunden ...

... oder Rehen beim Grasen zusehen.

Genau hier plant Bremen ein weiteres, großflächiges Wohngebiet (KLICK).

Ja, Bremen ist ein Stadtstaat, ja, freie Flächen sind begrenzt, aber Bremen hat sich bislang auch durch seine Grünflächen im Stadtgebiet ausgezeichnet - die leider immer weniger werden.

*** Bitte jetzt keine Diskussion über Versiegelung oder Wohnungsnot! ***

VG Holger

Kommentar
Oberneuland hat auch eine Kirche mit Friedhof

Hatte auch mal eine Futtermittelhandlung in der alten Dampfmühle, die ist 2022 ausgebrannt und mittlerweile abgerissen (Foto 2019).

Und hat auch eine wunderschöne Windmühle, die von der Straße aus gut sichtbar hinter einem Feld steht ...

... auf dem im Sommer auch Sonnenblumen blühen.

Der freie Blick wird derzeit zugebaut (KLICK).

VG Holger

1 Kommentar
P
P.Gnagflow kommentierte
Bekommt man den gemahlenen Dampf dort in Tüten aus Plastik oder in umweltfreundlichen Jutesäckchen?

Kommen wir mal zum Wesentlichen zurück - Was'n in Bremen so sacht un wo ein fein auf hören muß.

Moin dient der allgemeinen Begrüßung in Norddeutschland und kann zu jeder Zeit verwendet werden – morgens, mittags, abends. Aber was bedeutet Moin? Bei der Herkunft des Wortes Moin ist ein Missverständnis weit verbreitet. Es ist nicht, wie oft vermutet, eine Kurzform von Guten Morgen. Denn laut Duden kommt es ursprünglich von dem ostfriesischen bzw. mittelniederdeutschen Wort moi, was „angenehm, gut, schön“ bedeutet.

Moin Moin hat je nach Region eine andere Implikation. So kann es als Grußformel, Grußerwiderung, Abschiedsformel oder Trinkspruch verwendet werden. Für Personen aus Bremen, Hamburg und umzu gilt Moin Moin hingegen als Gesabbel und lädt oft zum Small Talk ein. In Bremen gilt der Doppelgruß auch als eindeutiger Indikator dafür, um Personen zu erkennen, die nicht aus Bremen kommen. Deshalb kennen auch alle aus Bremen den Spruch: „In Bremen sagt man Moin!“

(Quelle: Homepage der swb)

VG Holger

Kommentar
-Anzeige-