Was macht ihr mit den RAW Dateien?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Aufheben - am sinnvollsten in Verbindung mit den Einstellungen mit denen entwickelt wurde. JPEGs lassen sich daraus jeder Zeit wieder erstellen.

/b!
 
Kommentar
Auf riesigen (weil so billig) Platten speichern.
Alle NEFs und JPGs dürfen weiterleben, wenn sie technisch OK sind. Lieber habe ich 3 gleiche Bilder, als dass ich mir die Mühe mache, das beste Bild zu behalten. Platz ist so billig geworden, selbst wenn man doppelt redundant arbeitet, kostet es wesentlich weniger als Früher die blöden CS-Rahmen mit Magazinen, Negativ-Archive von HAMA und Alben...
250.000 JPGs und 100.000 NEFs sind es mittlerweile...
 
Kommentar
von der kamera lade ich alle datein direkt auf eine externe festplatte, sortiere aus und der rest bleibt dort erhalten. nur zur bearbeitung hole ich mir die RAWs auf den rechner.
 
Kommentar
Ich importiere Aufnahmen von der Kamera auf den Computer in Photos/Jahr/Monat/Tag. Dort finden sich also alle .nef oder .jpg, je nachdem, wie ich unterwegs war. Fertig bearbeitete Bilder im .jpg oder .png Format werden in Bilder/Jahr gespeichert. Da ich ehrlich gesagt kaum 100 sehenswerte Aufnahmen pro Jahr produziere, muss ich hier nicht weiter unterteilen.

Gelegentlich passiert es mir, dass ich nochmal an alte Aufnahmen ran muss: zB hat meine Mutter jüngst darum gebeten, nochmal Abzuge der Kommunionsphotos meiner Nichte (2011) zu bekommen. Da ist es sehr praktisch, wenn man die Aufnahmen beim Import gleich verschlagwortet und alle Aufnahmen - egal ob .nef oder .jpg - behalten hat.
 
Kommentar
Hallo Daniel,

[...] was macht ihr mit den riesiegen RAW-Dateien?
Riesig ist relativ. Im Vergleich zu den aktuellen Speichermedien sind sie geradezu winzig und werden immer winziger.

Sie bleiben (a) in Reichweite von Lightroom auf einer lokalen Platte und wandern (b) redundant in ein Langzeitarchiv. Gelöscht wird bei mir grundsätzlich gar nichts.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
...
Wenn ihr die Bilder Entwickelt habt,was macht ihr mit den riesiegen RAW-Dateien?
...

Auf manche Fragen muss man sich sehr zurückhalten, um nicht ...

Selbstverständlich genau das Gleiche, was ich schon immer mit den Dias oder Negativen gemacht habe nachdem Vergrößerungen davon gemacht wurden: Aufheben und Archivieren= so "wegräumen" das ich sie im Bedarfsfall wiederfinde.
 
Kommentar
Kommentar
Huhu

Mal ne Grundsätzliche frage.
Wenn ihr die Bilder Entwickelt habt,was macht ihr mit den riesiegen RAW-Dateien?


Gruß
Daniel

nach dem importieren der Bilder in den PC , wird die Raw-Datei kopiert .
Die Orginal Raw-Datei ( unbehandelt )kommt auf eine externe Festplatte .
Sollte ich ein Raw-Bild total versauen . ( Sicherungskopie -- Festplatte )
Die Raw-Dateien im PC werden bearbeitet und dann in jpeg umgewandelt .
Danach wird die Raw-Datei im PC gelöscht .
 
Kommentar
Riesige Dateien speichere ich auf riesigen Festplatten.

Voriges Jahr habe ich 400 GB belegt, das sind etwa 10.000 NEF + JPEG (ich weiß, das ist zu viel, ich sollte mehr ausmisten).

Auf einer 3 TB Platte um 100 € kostet mich das jetzt ca. 13 € pro Jahr.
Da ich 2 Backup Platten habe ergibt das bei mir inkl. Backup dann ca. 40 € pro Jahr.

Zusätzlich fotografiere ich auch noch analog.
Das sind zwar nicht so viele Aufnahmen, nur ca. 1.000 Analog-Bilder zu 10.000 Digital pro Jahr.
Die Kosten dafür sind trotzdem wesentlich höher (Faktor 10 pro Jahr oder Faktor 100 pro Bild).

Meine Festplatten werden voraussichtlich nach 7 Jahren voll sein, dann muss ich mir neue kaufen.

Vor 10 Jahren hätte ich die Frage vielleicht noch verstanden, aber wer heute noch Probleme mit zu wenig Speicherplatz hat, der macht vermutlich irgendetwas falsch.

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten