Was mache ich noch immer falsch...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

45Kuli

Auszeit
Registriert
Ich habe vor einiger Zeit, ein Thema mit dem Titel "Was mache ich falsch ???"eingestellt, mit der Bitte um konstruktive Kritik zu meinen Vogelaufnahmen.
Es gab wirklich gute, hilfreiche d.h. konstruktive Antworten, für die ich mich nochmals bedanke.

Nun habe ich versucht es besser zu machen, bin aber mit den Ergebnissen, noch immer nicht glücklich. :mad:
Ich habe eine neue Futterstelle angebracht, um einen besseren Hintergrund zu haben. ( Leider sind bei mir auf drei Seiten Wald und auf einer Seite Häuser. ) Ein Stativ sowie ein Fernauslöser kamen dazu, die Belichtungs,- und Aufnahmeart wurde auch umgestellt. Der Autofokus wurde vom Auslöser entkoppelt und nur auf die AF-ON Taste gelegt. Ich habe es auch in Nef probiert, brachte aber keine besseren Ergebnisse als mit Jpeg. Es wurde auf die Mitte der Futterstelle vorfokusiert, AF-C eingestellt und ich löste aus wenn ein Vogel landete.
Alle Bilder mit D300 + 70-300 VR (bei 300) bei einer Entfernung von ca. 4,5m und mit ISO-Auto.
VR bei Stativaufnahmen ausgeschaltet, er war nur beim Foto vom Kernbeißer aktiv. AF-C mit Auslösepriorität, mittenbetonte Messung.
Alle Bilder wurden etwas mit PS nachbearbeitet, Tonwertkorrektur, Sättigung und Kontrast leicht erhöht. Bei allen Fotos machte ich einen Ausschnitt, d.h. die gezeigten Fotos haben nur ca. 1/4 der Originalgröße. Um verschiedene Einstellungen zu zeigen, mußte ich hier leider 4 Fotos platzieren.
Man möge es mir verzeihen ;)

Sind Verbesserungen erkennbar, ich bitte um Kritik, ich danke schon im voraus.

#1 Blaumeise2: f:5,6 / 1/400 / Iso 500 / +/- 0,0 LW / Stativ
picture.php



#2 Rotkehlchen2: f:5,6 / 1/320 / Iso 800 / -0,7 LW / Stativ
picture.php



#3 Tannenmeise2: f:5,6 / 1/320 / Iso 1000 / -0,3 LW / Stativ
picture.php



#4 Kernbeißer2: f:5,6 / 1/320 / Iso 2800 / +/- 0,0 LW / Freihand mit VR, durchs Fenster, Doppelverglasung
picture.php



Danke und
 
Anzeigen
Ein bisschen mehr Schärfe wäre schön, ansonsten schöne Vögelbilder.:up: Vögel sind halt sehr schnell und ich würde nicht mehr höher mit der Iso. Mein Vorschlag eine Lichtstärkere Linse kaufen.
 
Kommentar
Die Blaumeise ist niedlich. :)
Aber, was wackelt da so? Stativ? Stativkopf? Keine Spiegelvorauslösung?
Oder ist das Objektiv da am Ende seiner Abbildungsleistung?

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein bisschen mehr Schärfe wäre schön...
Vögel sind halt sehr schnell und ich würde nicht mehr höher mit der Iso. Mein Vorschlag eine Lichtstärkere Linse kaufen.

Es ist ja auch die Schärfe die mir fehlt. Da, wie du richtig sagst (schreibst) die lieben Biester so schnell sind, muß ich mit der ISO rauf um etwas schnellere Verschlußzeiten zu bekommen.
Eine lichtstärkere Linse wäre schön, aber der Preis :eek:
Habe es mit dem 105er 2,8 probiert, aber so nahe komme ich nicht ran, weiter weg kann man vergessen. (noch mehr Ausschnitt)

Aber danke für die Antwort, fein zu lesen daß sie dir gefallen und
 
Kommentar
Der Schärfepunkt liegt immer auf dem Futternapf, wie es hier am Laptop aussieht. Du must das AF-Feld so legen, dass es auf dem Kopf liegt und nicht am Napfrand.
Was das entkoppeln des AF bringen soll kann ich nicht verstehen.
Außerdem reicht (bei schlechtem Wetter) eine Belichtungszeit von 1/80sek. auch aus. Musst halt ein paar mehr Bilder machen.

So ein geiler Kernbeißer war schon zwei Jahre nicht bei uns.:frown1:

Wird schon...!:)


MfG
Rico
 
Kommentar
Schwere Aufgaben, die Du Dir da stellst, Heinz.
Der Knackpunkt: die mangelnde Schärfe auf den Äuglein der Piepmätze. Ich weiss selbst, wie schwer das ist, aber wenn Du die nicht richtig triffst, gibt´s immer Enttäuschungen. Aber, weiterkämpfen. :up:
 
Kommentar
Die Blaumeise ist niedlich. Aber, was wackelt da so? Stativ? Stativkopf? Keine Spiegelvorauslösung?
Oder ist das Objektiv da am Ende seiner Abbildungsleistung?

Wackeln glaube ich nicht, oder ich sehe schlecht :confused:
Es liegt sicher auch an der geringen Tiefenschärfe, bei 4,5 m Entfernung. Es sind ja nur ca. 10 cm. Da ich auf Mitte Futterstelle fokusiert habe, ist der Schwanz schon ADE !!! SVA war nicht eingeschaltet. Bei SVA (Ein) würde ich kaum eine Meise erwischen. Bis der Apparat auslöst, sind sie schon weg.
Ginge nur beim Kernbeißer, der läßt sich Zeit, nur mich nicht ran. Kaufe morgen einen Funkauslöser.
Kamera draußen (kalt) Fotograf drinnen (warm) :D

Danke und
 
Kommentar
Im Vergleich zu deinen ersten Bildern ein Quantensprung. Respekt:up:

Rein technisch rauscht es ein wenig und über die Schärfe wurde ja schon geschrieben. Ich denke, dass liegt zum Grossteil an den Crop´s. Wenn du magst, probier doch mal folgendes aus: Konvertiere die Bilder in ViewNX (liegt der Kamera bei) aus NEF in das Tiff-Format. Bei der Konvertierung kannst du ruhig schon ein wenig schärfen.

Das Bild dann in PS öffnen und normal weiter bearbeiten. Vielleicht reduziert das das Rauschen ein wenig. Ansonsten würde NIK-Dfine 2.0 helfen. Das Plug-In gibts auch für PS. Das ist ne Wucht.

Eine Frage: Warum koppelst du den AF vom Auslöser ab?:nixweiss:

Zu den Fotos selbst: Die sind so gut, da nehme ich das bisschen Rauschen und Unschärfe in Kauf (wobei das Original noch besser sein könnte, nehme ich an). Vor allem der Kernbeißer ist super. Hier könntest du evtl. unterhalb des Vogels noch etwas abschneiden.

Viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
1.)Schwere Aufgaben, die Du Dir da stellst, Heinz.
2.)Der Knackpunkt: die mangelnde Schärfe auf den Äuglein der Piepmätze... 3.)Aber, weiterkämpfen.

Zu 1.) Du hast ja sooo recht :D Aber es reizt mich.
Zu 2.) Ich habe vorfokusiert. Wenn der Kleine mit den Augen wo anderst ist, habe ich schlechte Karten. Aber bei den nächsten tausend Fotos (stelle ich aber nicht ein) werden wohl hoffentlich einige scharfe Augen dabeisein :rolleyes:
Zu 3.) Tu ich, verbissen :hehe:

Danke und
 
Kommentar
Na, das wird schon. Was Du m.E. am ehesten noch "falsch" machst bzw. falsch einschätzt: Geduld, Geduld!

Wir (Burghard, Gerhard und ich, siehe den Thread von Nymphenburg) hatten letzten Freitag die Möglichkeit, bis ca. auf 2 m an Meisen ranzukommen und selbst da hatte ich es mit dem 70-300 noch nicht leicht, da eine hohe Ausbeute zu erreichen, weil die kleinen Viecher so schnell sind und ich da schon Mühe hatte, dass der AF die richtige Stelle erwischt hat (bei Dir sind ja auch diese Futterteller schärfer als die Vögel, das deutet auch drauf hin, dass die Kamera "falsch" fokussiert - wahrscheinlich weil die Tellerchen für die Kamera das nächste Motiv sind).

Man liest ja auch hier, dass die wirklich guten Vogelbilder eben viel Geduld benötigt haben und der Ausschuss groß ist.
 
Kommentar
besser.:up:
schade dass es nur durch's fenster geht.
du siehst aber selber dass mehr licht dem ganzen besser tut (bild 1).

bitte um korrektur: vor allem bei der mittenbetonten messung (wo andere bildanteile weniger berücksichtigt werden) hätte ich eine korrekte belichtung der weisen federn im nackenbereich "erwartet" (ebenfalls bild 1 > bei +- 0 ev).
 
Kommentar
Im Vergleich zu deinen ersten Bildern ein Quantensprung. Respekt:up:
Danke das tut richtig gut ;)

Rein technisch rauscht es ein wenig und über die Schärfe wurde ja schon geschrieben. Ich denke, dass liegt zum Grossteil an den Crop´s. Wenn du magst, probier doch mal folgendes aus: Konvertiere die Bilder in ViewNX (liegt der Kamera bei) aus NEF in das Tiff-Format. Bei der Konvertierung kannst du ruhig schon ein wenig schärfen.
Das Bild dann in PS öffnen und normal weiter bearbeiten. Vielleicht reduziert das das Rauschen ein wenig. Ansonsten würde NIK-Dfine 2.0 helfen. Das Plug-In gibts auch für PS. Das ist ne Wucht.
ViewNX habe ich nicht installiert, aber ich habe CNX sowie PS CS3.
Werde es probieren. Einige Bilder habe ich ja sowieso in Nef aufgenommen.
Guter Tip, danke :up:
Eine Frage: Warum koppelst du den AF vom Auslöser ab?
Habe es mir jetzt so angewöhnt und ich komme damit gut zurecht. Stelle mit der AF-ON Taste scharf, der Fokus bleibt und ich kann mich verstecken sowie auslösen :)
Zu den Fotos selbst: Die sind so gut, da nehme ich das bisschen Rauschen und Unschärfe in Kauf (wobei das Original noch besser sein könnte, nehme ich an). Vor allem der Kernbeißer ist super. Hier könntest du evtl. unterhalb des Vogels noch etwas abschneiden.
Danke für die Antwort, ich bin froh, daß sich bei meinen Bildern doch etwas gebessert hat :dizzy:
 
Kommentar
Der Schärfepunkt liegt immer auf dem Futternapf, wie es hier am Laptop aussieht. Du must das AF-Feld so legen, dass es auf dem Kopf liegt und nicht am Napfrand.
Richtig, ich habe gehofft, daß die kleinen Scheißerchen dort Platz nehmen :D
Was das entkoppeln des AF bringen soll kann ich nicht verstehen.
Hat jetzt mit diesen Bildern eigentlich nichts zu tun, habe es mir nur angewöhnt.
Außerdem reicht (bei schlechtem Wetter) eine Belichtungszeit von 1/80sek. auch aus. Musst halt ein paar mehr Bilder machen.
1/80 reicht nie. die sind so schnell, man glaubt es nicht. Hin, Futter geschnappt, weg. Einmal kam ich mit dem auslösen zu spät :mad:
So ein geiler Kernbeißer war schon zwei Jahre nicht bei uns.
:D heute waren es sogar zwei Paare, War schon Hochzeit, nein doch erst Ende Jänner :confused:
Das Weibchen schaut beinahe gleich aus, nur hat sie etwas "flauere" Farben.
Sie saß am oberen Ast, er hat gefuttert, sie mußte warten. Na ja, die Vogelherren haben es schön.

Ich hoffe schon noch, danke und
 
Kommentar
Danke, die Antworten tun gut. Habe mich auch angestrengt :D
Schade dass es nur durch's fenster geht....
Hab es schon geschrieben, morgen wird ein Funkauslöser gekauft.
Für dich nochmals: Kamera draußen, kalt. Fotograf drinnen, warm :rolleyes:
bitte um korrektur: vor allem bei der mittenbetonten messung (wo andere bildanteile weniger berücksichtigt werden) hätte ich eine korrekte belichtung der weisen federn im nackenbereich "erwartet"
Die Ursache dürfte darin liegen, daß ich die Kamera ja nicht bewege. Wenn nun ein Piepmatz kommt, löse ich aus. Da kann es vorkommen glaube ich, daß der Vogel nicht mittig ist und somit die Belichtung mehr vom Hintergrund genommen wird.

danke für die Hinweise und Anregungen
 
Kommentar
1/80 reicht nie. die sind so schnell, man glaubt es nicht. Hin, Futter geschnappt, weg. Einmal kam ich mit dem auslösen zu spät :mad:

Ich habe dutzende Bilder von diesen Vögelchen auf der Platte, die alle zwischen 1/40 und 1/100sek. entstanden sind.:nixweiss:
Vielleicht etwas mehr Geduld!?

MfG
Rico
 
Kommentar
Na, das wird schon. Was Du m.E. am ehesten noch "falsch" machst bzw. falsch einschätzt: Geduld, Geduld!
Stimmt, war noch nie meine Stärke, aber ich übe :D
Wir (Burghard, Gerhard und ich, siehe den Thread von Nymphenburg) hatten letzten Freitag die Möglichkeit, bis ca. auf 2 m an Meisen ranzukommen und selbst da hatte ich es mit dem 70-300 noch nicht leicht, da eine hohe Ausbeute zu erreichen, weil die kleinen Viecher so schnell sind und ich da schon Mühe hatte, dass der AF die richtige Stelle erwischt hat (bei Dir sind ja auch diese Futterteller schärfer als die Vögel, das deutet auch drauf hin, dass die Kamera "falsch" fokussiert - wahrscheinlich weil die Tellerchen für die Kamera das nächste Motiv sind).
Den Thread habe ich mit Genuß gelesen. Ich habe vor geschrieben, daß ich vorfokusiert habe, daß dürfte der Fehler sein.
Man liest ja auch hier, dass die wirklich guten Vogelbilder eben viel Geduld benötigt haben und der Ausschuss groß ist.
Richtig, habe rund 200 fotos gemacht, mir aber nur 25 behalten.

Danke und
 
Kommentar
Ich habe dutzende Bilder von diesen Vögelchen auf der Platte, die alle zwischen 1/40 und 1/100sek. entstanden sind.
Vielleicht etwas mehr Geduld!?

Habe gerade geschrieben, Geduld muß ich auch noch üben :D
Du hast recht damit.

1/40 und 1/100sek, :confused: bei Meisen, kann ich kaum glauben. Werde es aber probieren. Das wäre dann die Lösung. Kleinere Blende, mehr Schärfentiefe.

Komme mit meinem Einfingersystem nicht nach, Zeitverzögerung bei den Antworten :D

Danke und
 
Kommentar
Hallo Heinz,

die sind doch schon ganz allerliebst, jetzt noch etwas mehr Schärfe und es passt!
Du schreibst AF entkoppelt und Fernauslöser, wie das zusammengeht verstehe ich nicht. Vorfokussieren auf Tellermitte ist ja richtig, aber wie fokussierst du dann zu Ende?, da musst du ja doch wieder den AF-on Knopf betätigen - dann kannst du auch den Fernauslöser weglassen. Oder habe ich da was missverstanden?
 
Kommentar
Die Lichtsituation ist doch ziemlich kontrollierbar: Ich würde den Belichtungswert per Graukarte ermitteln und manuell einstellen; dann hat die Automatik nichts mehr zu sagen und macht deshalb auch keine Fehler. Bei der Schärfe gilt das auch: Die Bilder sehen alle so aus, als wäre der Fokus auf den vorderen Rand des Napfes verrutscht. Probiere vielleicht mal aus, vorab per AF einen Gegenstand in der Mitte des Napfes zu fokussieren und schalte dann den Autofokus aus (und entferne den Gegenstand wieder).
Viel Erfolg - die bisherigen Versuche lassen sehr hoffen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten