Was mache ich falsch ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

45Kuli

Auszeit
Ich sah unter "Foto-Diskussionen" Vogelaufnahmen von "nofreteri" mit exzellenter Schärfe, alle wirklich sehr gut.

Deshalb habe ich es auch probiert. Mit der D70s und dem AF-S VR 70-300.
Mit dieser Kamera deshalb, weil es gerade montiert war.
Ich mußte bei ca. 5m Entfernung die 300er Brennweite nehmen und versuchte es mit Matrix bzw. mittenbetonter Messung. Die Bilder mußten trotz 300er zugeschnitten werden und wurden mit USM nachgeschärft.

Es sind meine ersten (nahen) Vogelbilder, aber Irgendwie bin ich mit den Aufnahmen nicht glücklich.
Was mache ich falsch, ich vertrage helfende harte Kritik !!!

picture.php

picture.php

picture.php

Danke und
L.G.

Anzeigen
Was mir gegenüber den wirklich guten Bildern hier auffällt, ist der jeweils zu unruhige Hintergrund.
Beim ersten ist der Focus zu weit hinten, bei den anderen weiß ich es nicht...

Kommentar
Leider der einzige Platz mit Sonne von links und die Futterstelle liegt vor Sträuchern bzw. vor einem Rankgerüst.
Das mit dem Fokus habe ich auch bemerkt, leider sind es nur Freihandfotos.
Danke aber für deine Kritik, man lernt nie aus.
L.G.

Kommentar
Beim ersten Schuss ist es ziemlich sicher Verwacklungsunschärfe. Mit einer 1/125s bei 300mm (ich vermute mal aus der Hand) wird so was selten scharf.

Also: Blende auf, Zeit runter!

Den anderen würde auch eine offenere Blende gut tun. Dann erreichst du eine bessere Freistellung vom Hintergrund.

Gruss
Frank

Kommentar
Ich vermute, Du hast für die flinken Viecher eine zu lange Belichtungszeit gewählt. :gruebel:
Das glaube ich kaum bei 1/500sek. (beim ersten 1/125). Evtl. sitzt der Fokussierpunkt nicht richtig.
Sollte bei ner Brennweite von 300mm nicht der Hintergrund total "verschwimmen"? Evtl. eine größere Blende wählen!!

OK. sehe gerade das Frank auch in meine Richtung tendiert :)

Kommentar
Nabend.

Also bei der Brennweite würde ich persönlich auf ein Stativ nicht verzichten. Gerade Vögel (sind mein "Schwerpunktgebiet") sind schwer zu fotografieren, da ständig in Bewegung.

Ich habe letztes Jahr am Futterhaus zusätzliche Äste angebracht, damit die Aufnahmen "naturnah" wirken. Ist mir, glaube ich, ganz gut gelungen.

Wenn es stört, bitte die Bilder entfernen, sollen nur als Beispiel dienen.

kohlmeise.jpg

blaumeise.jpg

DSC_3737.jpg

Kommentar
Das erste sieht tatsächlich nach Verwacklung aus.
Vielleicht doch der VR abgeschaltet?
Oder der Vogel hat sich bewegt.
Die 1/500 Belichtungszeit müsste eigentlich für ein scharfes Foto reichen.:nixweiss:
Wobei das 2. einigermaßen gelungen ist.
Aber nicht mutlos werden.
Vogelfotografie ist eine der schwierigsten.
Mit Erfahrung und Übung werden sicher gute Fotos gelingen.:up:
Ach ja der Hintergrund.
Da halte ich es nach Pölking: Da wird nichts verändert von mir.
Habe letzthin eines seiner Bücher gelesen und seine Philosophie überzeugt mich.

Gruß,
Mischi21158

Kommentar
Moin,

tröste Dich, die flinken Viecher zu erwischen ist wirklich ein hartes Brot und eine Ausschussrate von unter 95% ist schon gut. Habe mich selber mal daran versucht, mit diesem Ergebnis.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten