Was mache ich falsch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich stelle ja nicht oft Bilder hier ein, aber wenn....dann ist die Quali im Gegensatz zur Originaldatei oft erschreckend schlecht :mad:

Wenn ich Bilder für mails oder das web verkleinere, konvertiere ich mit Irfan View in einen Zielordner, Qualität bei 90% und leichtes Nachschärfen mit Stufe 10......trotzdem finde ich das das besser aussehen könnte!
Sollte das alles wirklich nur an der Kompremierung liegen?

Hier gibt es eine Menge Bilder, da könnte man meinen das hat gar keine Verkleinerung stattgefunden :up:

Gruss Jürgen

Hier mal eines der Katastrophenbilder :blue:







154462ca2e37b137.jpg
 
Anzeigen
Hallo Jürgen,
wie groß sind denn die urprünglichen Dateien? JPG-Fine? Bis vor ein paar Wochen hab ich JPG-Fine gemacht, mittlerweile RAW's, die ich von Raw Shooter Essentials in Jpg's konvertiere und dann auch in Irfan View verkleinere.

Meine Schritte sind:
1. Bild>Größe ändern: 800 breit oder hoch
2. Bild>Schärfen
Abspeichern:
3. Zwischen 100 und 90 %, bis es unter 255 KB ist, EXIF-Infos raus.

Ich bin zwar mit der Schärfe auch nicht immer zufrieden, aber es geht schon.
 
Kommentar
Jürgen B. schrieb:
Hier mal eines der Katastrophenbilder :blue:

Kopf hoch Jürgen, alles halb so wild.
Ob das jetzt ein Komprimierungsproblem oder eventuell ein Problem mit
dem Programm IRFAN VIEW ist erschliesst sich mir auf den ersten Blick nicht :gruebel:

Ich kann dir nur berichten, das ein guter Freund von mir über ähnliche Probleme in Zusammenhang mit dem obigen Programm klagt. Ich für meine Seite verwende NIKON Capture NX und habe da nur die besten erfahrungen beim Komprimieren.

Beispiel :

 
Kommentar
ursprünglich dachte ich, das bild sei überschärft, ist es aber nicht. hier waäre das originalbild sinnvoll, um einmal einen test im komprimieren zu machen.
 
Kommentar
Hey,

tolle Aufnahme!
Das ist das hannoversche Rathaus, richtig?

gruss
Dirk
 
Kommentar
@ Andreas:

Ja, im Modus JPEG Fine fotografiert. Habe ja auch schon mehr Bilder eingestellt und war bis dahin auch ganz zufrieden.
Hatte in Nikon View verkleinert, in einem beliebigen Programm kompremiert und dann nachgeschärft.
In Irfan View geht das eigentlich alles in einem Schritt...aber die Ergebnisse :mad:

@ Rene:

Ich liebäugele ja auch mit NX, aber bei all dem was man hier zu den RAW Konvertern liest.....Verunsicherung pur :Bibber:
Allein was über den Speicherbedarf und die Geschwindigkeit von NX gesagt wird....:nixweiss:

@ Franky:

Nun, leider kann ich die Originaldatei hier nicht posten (sonst würd ich alle meine Bilder hier an die Profis weiterleiten :scherz:).

@ Dirk:

Ja, das ist das Rathaus in Hannover. Am Sonntag hatten die Roten ja ein sehr wichtiges Spiel und ich habe die Gelegenheit genutzt, mal ein paar Bilder in Hannover und am Maschsee zu machen.

@ ALL:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die Aufnahme mit dem AF-D 2.8/24 gemacht wurde.....nach Meinung einiger User nicht unbedingt der Bringer an DSLR in Stellung Unendlich!?
Des weiteren hatte ich einen Polfilter im Einsatz....vielleicht auch das ein Grund?
Eine weitere Frage die ich mir stelle.....der Exif Viewer erkennt das AF-D Nikkor 2.8/24 nicht als solches, sondern stuft es als Fremdfabrikat ein :gruebel:

Gruss Jürgen
 
Kommentar
Jürgen B. schrieb:
Eine weitere Frage die ich mir stelle.....der Exif Viewer erkennt das AF-D Nikkor 2.8/24 nicht als solches, sondern stuft es als Fremdfabrikat ein :gruebel:

Ist so, macht der Exif-Viewer mit allen AF-D-Objektiven so.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

IRFAN VIEW ist kein geeignetes Bildbearbeitungsprogramm sondern in erster Linie ein Bildbetrachter/Dateimanager mit Bearbeitungsfunktionen.

Ich empfehle Dir für JPG Dateien das Programm Photoshop Element oder PhotoImpact von Uhlead. Zusätzlich den RAW Konwerter Bibble.
Damit dürftest Du wieder alles im Griff haben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten