Was kommt denn da von Sigma? – die Zweite!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vormerken: 7. Februar!​




Es ist noch keine vier Wochen her, da kündigte unser Partner SIGMA das „BIGMA“ 60-600mm F4,5-6.3 DG DN OS für E-Mount und L-Mount an.

Jetzt gibt es erneut einen Termin für eine Produktvorstellung auf YouTube:

Am Dienstag, 07.02.2023 ab 13 Uhr unserer Zeit könnt ihr euch in den Livestream einschalten. Hier ist der Link:


Was erwarten wir?​

Wir begeben uns ins Reich der Spekulationen, denn wie üblich gibt SIGMA keine weitere Information zur kommenden Produktankündigung heraus. Allerdings gibt es bekanntermaßen eine Lücke bei den ART-Objektiven. Zwischen dem 35 mm /f1.4 DG DN Art und dem 85 mm f/1.4 DG DN ART wird von vielen seit langem die entsprechende 50 mm Festbrennweite schmerzlich vermisst. Es erscheint logisch, dass das neue Objektiv ein SIGMA 50 mm /f1.4 DG DN Art sein wird, für E- und L-Mount.

Die Gerüchteküche meint, es würde aus 14 Elementen in elf Gruppen konstruiert, habe nicht mehr 77 sondern 72 cm Filterdurchmesser und wiege 670 g. Weiter werden 11 Blendenlamellen und ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:6.8 erwartet. Der Preis wird derzeit auf 850 US-Dollar geschätzt.

Das klingt alles recht schlüssig. Aber wer weiß? Schauen wir es uns an am 07.02.2023 ab 13 Uhr!
 
Hat eigentlich schon jemand neuere Infos über die Z-Mount Gläser von Sigma, die angeblich dieses Jahr kommen sollen?
 
Kommentar
Anzeigen
Vielleicht werden die dann vorgestellt? Ansonsten gibts da nicht viele Infos, nur von Nikon Rumors gab es jetzt zwei, die dann von anderen übernommen wurden.
 
Kommentar
Nikon hat nun eine Erkärung veröffentlicht, dass sie nur Drittanbieterlinsen mit AF zulassen, die ihr Sortiment ergänzen. Also fällt Sigma in meinen Augen raus, da sie die gängigen Brennweiten bedienen. Sehr schade, dürfte Nikon auch mehr schaden als nutzen. Ich möchte nicht nur auf eine Marke festgelegt sein, wenn es mehr Auswahl gibt. Gerade im 35mm Bereich gibt es soviel und die Qualitäten unterscheiden sich, auch der Look der Fotos, die daraus entstehen. Die Sigma Reihe hätte mich durchaus interessiert und ehrlicherweise muss ich mir die Frage stellen, obwohl ich mit Nikon sehr zufrieden bin, ob ich bei dieser Politik bei der Marke wirklich bleiben soll.
 
5 Kommentare
waxman kommentierte
Da bin ich völlig bei Dir mit dieser Auffassung.
Aber Nikon werde ich trotzdem treu bleiben.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Reisende soll man nicht aufhalten. Wer wechseln möchte, soll es halt tun.
 
T
Tom.S kommentierte
Ich bin an sich nicht markentreu und Nikon ist mir als Marke auch egal aber so lange ich versorgt bin, überlege ich mir keinen Wechsel weil das wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.
 
AnjaC kommentierte
@huckabuck Hast du mal bitte einen Link zu der Erklärung? Ich finde da nichts, nur den Nikonrumors-Post und da steht "I was told..." Sieht mir nicht nach einer offiziellen Erklärung aus:
 
huckabuck kommentierte
Hallo, ja das stimmt, ich hatte das falsch im Kopf, offiziell haben sie es wohl nicht erklärt. Aber die bisherige Geschäftspolitik lässt darauf schliessen, wie das bei Viltrox funktioniert, weiß ich nicht. Chinesische Firmen zu verklagen kann halt auch gefährlich werden.
 
@„Ergänzung“ ist sehr auslegungsfähig. Deine Schlüsse halte ich daher nicht für zwingend. Im Bereich der Festbrennweiten hat Sigma z.B. Objektive mit Blende 1.4, Nikon mit 1.8 und 1.2 . Im DX Bereich gibt es bei Sigma so einiges, was es bei Nikon nicht gibt. Ich würde so ein Statement eher auf Viltrox münzen, die ja ihre Nikon Objektive exakt mit denselben Daten zu niedrigerem Preis (und vermutlich ohne Lizenz) anbieten. Das wäre mir auch ein Dorn im Auge.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich hatte die diversen Meldung und Infos von Sony so verstanden, dass jeder der will eine Lizenz für E-Mount erwerben kann und es keine Bedingungen hinsichtlich der Produktpalette gibt. Also frei erwerbbar. Aber vielleicht habe ich das auch missverstanden.
 
Christian B. kommentierte
Hast Du mal bitte einen Link zu einer von den "diversen Meldungen und Infos von Sony", auf die Du abhebst. Ich würde gern selbst mal eine lesen. Und dass was Du zu deren vermeintlichen Inhalt schreibst (= Lizenz erforderlich, aber wer eine erwerben will, kann es auch), ist auch schon was ganz anderes als das, was @HaDiDi seit jeher unbelegt verbreitet, nämlich das des E-Mount "frei" ist (= public domain, offen gelegt, verwendbar für jedermann). Von Nikon wird jetzt kolportiert, dass lizenziert wird, aber nur mit Einschränkungen - ob das stimmt, ist nicht belegt. Eine offizielle Meldung von Nikon dazu gibt es nicht.
 
T
Tom.S kommentierte


Das war und ist mir nicht so wichtig, dass ich das alles als Favoriten hinterlegt habe. Aber ein paar Dinge waren mir im Gedächtnis geblieben.

Begonnen hat es ca. 2011 als der e-mount noch recht jung war und das kam dann als Info immer wieder und wurde IMHO nie widerrufen

Es gibt auch aktuell offizielle Infos zum Lizenzantrag wo von "no fee" die Rede ist.


Es ist ja auch nicht so ein Ding, dass Hersteller A ein andere Strategie als Hersteller B fährt. Wird aufgrund der Marktanteile, Portfolio, Kapazitäten etc schon gute Gründe dafür geben und ist für die Kunden im DSLM-Bereich auch immer weniger wichtig.
 
Christian B. kommentierte
Vielen Dank. Das bringt etwas Licht ins Dunkle. Es scheint danach tatsächlich so, dass man für die eigentliche Lizenz nichts bezahlen muss, sondern nur für die Übermittlung der Daten. Es ist aber keineswegs so, dass der E-Mount von Sony public domain gemacht worden ist, die Spezifikationen irgendwo offen hinterlegt sind und jeder mit den Spezifikationen machen kann, was er will. Vielmehr ist eine Lizenz erforderlich, und das die Lizenz begehrende Unternehmen muss die Hosen herunterlassen und seine Qualifikation belegen. Es findet eine ausführliche Evaluation statt, und es müssen alle möglichen rechtlichen Erklärungen unterzeichnet werden. Inwieweit Nikon, Fuji und Canon von diesem Procedere abweichen, ist unklar. Es mag sein, dass sie Lizenzen gar nicht (Canon) oder restriktiv (Nikon) vergeben. Es kann aber im Falle von Nikon auch sein, dass der Z-Mount für Tamron und Sigma anfangs nicht interessant genug war.
 
T
Tom.S kommentierte
Es kann aber im Falle von Nikon auch sein, dass der Z-Mount für Tamron und Sigma anfangs nicht interessant genug war.

Das denke ich auch.

Und für mich persönlich ist es nicht mehr wichtig ob ein Objektiv von Sigma oder Tamron im Z-Mount verfügbar ist, nachdem man problemlos E-mount uvm. adaptieren kann.
 
Der Preis soll bei knapp 1000€ liegen, die Bildqualität wohl ziemlich dicht an die neuen 50/1.2 Objektive heranreichen, nur das Gewicht finde ich dann doch nicht spektakulär. Sony liegt mit seinem erstklassigen 50/1.2 bei 780 g, da sollte dann ein erstklassiges 50/1.4 etwa 200-250 g leichter ausfallen.
 
AnjaC kommentierte
Wieso geht's hier jetzt um Nikon? Sigmas neues Objektiv wird für E- und L-Mount erwartet....
 
T
Tom.S kommentierte
Wieso geht's hier jetzt um Nikon?

Ich dachte am 7.2. wird ev. auch was für Nikon angekündigt. Oder geht es tatsächlich nur um FBs für E und L-Mount?
 
waxman kommentierte

Da bin ich “schuld„ Anja. Siehe Posting #2.
 
AnjaC kommentierte
Diesmal wird kein Z-Mount "gerumort". Aber wer weiß, vielleicht ja genau dann...
 
Christian B. kommentierte
Kay
Was hat das Bigma mit dem Sony 50mm / 1.2 zu tun, wieso muss es sich dagegen behaupten? Das sind doch völlig andere Objektive.
 
Wieso geht's hier jetzt um Nikon? Sigmas neues Objektiv wird für E- und L-Mount erwartet....

Damit beschreibst Du exakt das Problem der meisten Forenten hier. HaDiDi frohlockt und ein paar Leute mit ihm, aber letztlich gilt: Jede Sigma-Meldung ist doof.
 
L
lebemann kommentierte
Ich finde die 1,4er Art Serie phantastisch. Da Nikon nur die "vernünftigen" 1,8er oder die tonnenschweren (ja, sind die F-Arts auch, aber wenigstens preiswert) und sauteuren 1,2er Festbrennweiten anbietet, ist der Z-Mount für mich uninteressant. Werde ich wohl irgendwann auf den L-Mount umschwenken oder mit der D850 mein F-System inkl. der Arts für die Zukunft rüsten. Bitte nicht angegriffen fühlen, wer mit den 1,8er Nikkoren zufrieden ist...
 
Sans Ear kommentierte
Weil jede Sigma-Meldung davon handelt, womit für mich nicht gehandelt wird. Aber vergiss es, ich bin auch mit den 1,8ern von Nikon zufrieden, sehr zufrieden sogar. Ja, wie @lebemann es beschreibt, die 1,2er sind mir zu schwer, zumindest eine Sigma Art 1,4-Unvernunft für den Z-Mount fände ich gut. Und nun zurück zum Thema (sorry, @AnjaC )
 
T
Tom.S kommentierte


Ich finde auch Meldungen zu Objektiven mit E-Mount sehr interessant weil sich die mit Adapter jetzt auch an Nikon-Z nutzen lassen. Wenn ich also irgendeine oder zwei Brennweiten/Lichtstärken etc. brauche, die es nicht mit Z-Bajonett gibt, bietet sich so eine Lösung an, die jeden Gedanken an Zweitsystem, Wechsel etc. hinfällig werden lassen.

Es ist nur für langjährige Nikon-User scheinbar nicht so gängig das in Betracht zu ziehen, weil man aufgrund des Auflagenmaß in F-System in seinem eigenen Kosmos unterwegs war.
 
Christoph Blümer kommentierte
Diese "ETZ"-Adapter à la Megadap sind möglicherweise auch ein Faktor, warum Sigma es mit Z-Portierungen nicht so eilig hat, weil sie sich ja sowieso immer stärker auf Premium-Objektive fokussieren, bei denen der Zusatzpreis für den Adapter nicht ganz so extrem ins Gewicht fällt. Vielleicht ist die pragmatische Logik aktuell schlicht "Wenn Z-Nikonianer unser DSLM-Zeug wirklich wollen, adaptieren sie es halt als E-Mount. ".
 
Whakaahua kommentierte
Das wichtigste in unserer Zeit, in 1 Woche gibt es etwas "Neues" von Sigma........ man muss die Benutzer zappeln lassen ......
 
T
Tom.S kommentierte


Dann könnte man den Anschaffungsthread schließen und einen neuen für Produktfotografie eröffnen, wo dann der Anspruch mehr auf schön fotografierte Erwerbungen liegt.
 
Reaktionen: Kay
Christoph Blümer kommentierte
Ist der "Neuanschaffung"-Thread nicht mehrheitlich geprägt von schön fotografierten Neuzugängen?
 
T
Tom.S kommentierte


Finde/fand ich nicht. Aber das wurde im dem Thread ohnehin schon diskutiert wenn ich mich recht erinnere. Kann sein, dass es sich geändert hat weil ich nur sehr selten dorthin schaue.
 
Reaktionen: Kay
Kay kommentierte
AnjaC kommentierte
 
Sagen wir es mal so, ich bin einigermaßen gespannt auf die Ankündigungen Sigmas. Erfreulich wäre halt eine Ankündigung bestimmter bereits vorhandener Objektive für den Nikon Z Mount. Was mich betrifft vor allem das 60-600mm Supertele. Eigentlich warte ich auf das bereits angekündigte Nikon Z 200-600mm. Aber sollte das Sigma günstiger und dann vor allem nicht schlechter sein, dann wäre es eine kauffähige Alternative. Wenngleich noch das Thema TC eine Rolle spielen würde. Habe ja bereits den 2-fachen Nikon Z TC, würde aber auch noch den 1.4er TC kaufen wollen. Sofern letzterer und bestenfalls ersterer auch mit dem Nikon Tele harmonieren, dann wäre dies allerdings wieder ein Grund mehr für das Nikon Objektiv. Es spricht also viel für das hoffentlich bald ebenfalls erscheinende Nikon, aber komplett aus dem Rennen wäre ein Sigma 60-600mm noch nicht. Sofern es gut würde. Und deutlich günstiger als das von Nikon.

Andere Sigma Objektive für Nikon Z FX interessieren mich weniger. Eventuell welche für Nikon Z DX. Sofern auch solche kommen mögen. Aber eigentlich bin ich relativ gut ausgestattet mit guten Gläsern für meine Zfc und benötige keine weiteren.
 
Kommentar
So, in einer guten Stunde ist es soweit. Ich schaue mir den Livestream an und schreib dann kurz hierher, was angekündigt wird. Die Pressematerialien kommen normalerweise relativ kurzfristig nach Ende der Übertragung in mein Postfach. Gebt mir ein bisschen Zeit zum Aufarbeiten, dann gibt es zum neuen Objektiv einen eigenen Thread.

Hier nochmal der Link zum Livestream:

 
Kommentar
Der Livestream läuft und ja, es ist das SIGMA 50 mm /f1.4 DG DN Art für E-Mount und L-Mount, das gerade vorgestellt wird.
 
Kommentar
Und im Chat wird gerade folgende Meldung eingeblendet:

For your information, an annoucement of new update for fp/fp L cameras and SIGMA Photo Pro will follows the new product annoucement. Please stay until the end with us for details! Enjoy!
 
Kommentar
Wir sehen gerade ein paar wirklich sehr schöne Beispielbilder. Mir gefällt, dass Sigmas CEO die Fotograf:innen ausführlich vorstellt.
 
Kommentar
Schwerer und größer, als das 85/1.4 DG DN ART .... Preis und Naheinstellgrenze? Bin gespannt.
 
Kommentar
Preis und Verfügbarkeit (Screenshot aus dem Video):

 
1 Kommentar
HaDiDi kommentierte
Nach den Preisen, die Nikon heute rausgehauen hat, ist Sigma sehr zivil unterwegs und das Objektiv ist wohl "Made in Japan".
 
Ich war kurz abgelenkt. Wenn ich es richtig verstehe, geht es gerade um ein Firmware Update für die Sigma fp und fpL sowie die Software Photo Pro.
 
Kommentar
Hm, der CEO von Capture One spricht in Sigmas Livestream über die gemeinsame Zusammenarbeit.
Edit: betrifft das Zusammenwirken von Sigmas Kameras mit der Software Capture One Pro 23.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-