Was kann hier noch alles verbessert werden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
I

Iller

Guest
DSC_0942.jpg

Wie im Titel schon steht was kann man alles verbessern?
Das wird ja doch einiges sein denn ansprechend ist das Foto ja nicht sonderlich :)

Was für Tips könnt ihr mir geben welche ich bei der Aufnahme schon berücksichtigen kann?

Hier die Exif-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D40
Firmware: Ver.1.10
Datum: 05.08.2007 18:45:01
Blende: f 5,0
ISO-Wert: 450
Belichtungszeit: 1/60 s
EV ±0,00 EV
Programm: M - Manuell
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 30,0 mm Real
Auflösung: k.A. (RAW )
Bilddichte: 300 x 300 dpi
Dateilänge: 5508104 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 05.08.2007 18:45:01
Referenz Schwarzweißpunkt: 1 1 1 1 1 1
Datum der Digitalisierung: 05.08.2007 18:45:00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Kommentar:
Minimaler Blendenwert: f5.6 (real f4,10)
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Manuelle Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 45 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Motiventfernung: Unbekannt
ISO-Wert II: 450
Farbmodus II: COLOR
Bildqualität II: RAW
Weißabgleich II: AUTO
Bildschärfe: AUTO
Fokus-Modus: AF-A
Blitzeinstellungen: NORMAL
Kontrast/Helligkeit I: AUTO
AF Fokus Position: Dynamic Area, Mitte
Rauschunterdrückung: OFF
Weißabgleich Bias: 0
Aufnahme-Modus: Einzelbild
Colorspace: MODE3a
Farbtonkorrektur: 0°
Objektiv: 18,0-55,0 mm/F3,5-5,6
Blitzgerät:
Blitzmodus: NATURAL
Bildoptimierung: NORMAL
Farbsättigung II: AUTO
Bilder (total): 1191
Objektivtyp: Nikkor Type G
Blitzsteuerung: Nicht ausgelöst

Anzeigen
Hallo Iller,

1) die Blume sitzt zu mittig

2)die überstrahlungen in der rechten oberen ecke lenken den Blick ab (beschneiden bis zu der rechten seite der Pflanze- so sitzt sie auch nicht mehr so in der mitte)

3)die sättigung nach oben drehen oder den tonwertumfang ändern

Kommentar
Hallo,

ich würde eine grössere Blende wählen, um den Hintergrund mehr zu eliminieren. Und vermutlich auch entweder auf besseres (kontrastreicheres) Licht warten oder mit dem Blitz etwas nachhelfen.

Eine Anhebung der Tonwertsättigung würde ich auch in Betracht ziehen, aber das ist ja eher was für's Ausbügeln hinterher.. ;)

Schöne Grüße

David

Kommentar
Hab mal die 3 Vorschläge umgesetz und es sieht besser aus.
DSC_0942-2.jpg

Mit dem besseren Licht warte ich dann mal auf morgen und werde dann auch eine größere Blende einstellen.

Danke euch beiden.

Kommentar
Darf ich mich mal dran versuchen, und dann wieder einstellen?

Lg Clemens

Kommentar
Ich finde das ganze Bild von der grundsätzlichen Gestaltung nicht ansprechend. Der Hintergrund ist wie schon erwähnt zu verwirrend. Weiterhin sollte meiner Meinung nach die ganze Blume oder wirklich nur eine Blüte drauf. Jetzt sind sowohl die Knospen als auch andere Blüten angeschnitten. Ich kann mir vorstellen dass das nicht einfach wird aber ich denke das würde auch keiner behaupten.

Weiterhin gut Licht
benjamin

Kommentar
LotB schrieb:
Darf ich mich mal dran versuchen, und dann wieder einstellen?

Lg Clemens

Nicht fragen einfach machen *g*
Bin für jede Hilfe dankbar.

kriechstrom schrieb:
Ich finde das ganze Bild von der grundsätzlichen Gestaltung nicht ansprechend. Der Hintergrund ist wie schon erwähnt zu verwirrend. Weiterhin sollte meiner Meinung nach die ganze Blume oder wirklich nur eine Blüte drauf. Jetzt sind sowohl die Knospen als auch andere Blüten angeschnitten. Ich kann mir vorstellen dass das nicht einfach wird aber ich denke das würde auch keiner behaupten.

Weiterhin gut Licht
benjamin
Ich eben auch nicht deswegen hab ich es ja zur Diskussion hier reingestellt :)

Kommentar
Iller schrieb:
...

Wie im Titel schon steht was kann man alles verbessern?
Das wird ja doch einiges sein denn ansprechend ist das Foto ja nicht sonderlich :)

"Also, ich will hier mal was zeigen, was nicht sonderlich ist...."

dann zeig´s doch nicht. Das Foto ist technisch gut. In ähnlicher Art und Weise ist diese Blume 1 millonenmal fotografiert worden. 700.000 mal schlechter, vielleicht 300.000 mal besser.

Also das Foto ist gut, wenn Du Spass dran hast,.... umso besser. Wenn Du Spass an Natur- (Blumen) fotos hast, schau Dich im Internet um und finde in diesem "dankbaren" Bereich Deine Motive und Inspirationen und Vorbilder.

Hier im Forum gibt´s die professionellsten Blümchenspezialisten, die Dir auch noch sagen werden, dass Du unbedingt die XYZ-Scherbe brauchen wirst, die Dich totsicher aus allen Motiv-Dillemen (ich gebe jetzt zu den Plural nicht zu kennen) retten wird.

Die Skills (Fähigkeiten) und Tools (Werkzeuge) hast Du ja. Have fun

Zur Zusamenfassung, bevor wieder auf mich eingeschlagen wird:

Nicht schlecht
Ist ein Blümchen
mach weiter

Saffetti

Kommentar
So, ich hab dein Foto mal verunstaltet :D

ich denke, dass das hauptproblem bei deinem Foto (wie schon erwähnt) der Hintergrund ist.

Ich hab mal in deinem Foto mit blauen Pfeilen rumgemalt, um zu zeigen, dass in deinem Foto im Hg zwei verschiedene Anziehungspunke sind, auf die das Auge durch Linien hingeführt wird ;)

Wie du nun siehst, liegen beide "Anziehungspunke" neben der Blüte, und lenken deswegen vom Hauptmotive ab und es entsteht eine "Spannung" zwischen diesen beiden Punkten.

Man kan das vlt so beschreiben, dass das Auge nicht weis wo es hingucken soll...

Dazu kommt dann noch die rote Farbe der Blüte, die auch sofort ins Auge fällt. Dadurch springt das Auge zwischen diesen 3 Punkten hin und her.

Um das zu ändern müssen eigentlich 2 der 3 Punkte eleminiert werden. Weil die Blüte dein Hauptmotive ist, wäre es sinvoll die im Hg versteckten Punkte auszuschalten. Das schaft man, indem man wie schon gesagt die Blende weiter öffnet. Dazu sollte man aber von vorneherein darauf achten, dass der hg möglichst einfarbig und ohne starke Struckturen ist. Zudem würde ich die Blüte mit einer längeren Brenweite fotografieren.

Wenn der Hg ruhig ist, kannst du dir Gedanken über die weitere Bildgestalltung machen...

Was ich vlt mal ausprobieren würde, ist die Blüte von der Seite zu fotografieren. Ich denke dadurch wird die typische Form mehr hervorgehoben, als von vorne...

So das ganze ist verdammt schwierig zu beschreiben, und ich hoffe ich hab mich nicht ganz unverständlich ausgedrückt :D:D

326146b6229321bee.jpg

So und nun mein Bearbeitungsversuch. Ich habe hier ganz einfach versucht einen der 3 Punkte auszulöschen. Der rest ist spielerei mit Tonwerten etc.

326146b6221bc05dc.jpg

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

• Warum iso 450? um 1/60 sek zu ereichendamit das Bild nicht verwakelt? Dann würde ich dir empfehlen ein Stativ zu verwenden
  • Die (schon erwähnten) überbelichteten Stellen
  • Die (auch schon erwähnte) angeschnittene Blüte
So ich hoffe ich konnte ien wenig helfen und hab dich nicht mit meinen Verunstaltungen verschreckt ;)

Grüße Clemens

Kommentar
Ich danke euch allen mit den vielen Ratschlägen !

@Clemens
Das Bild das du gemacht hast gefällt mir recht gut !
Problem ist das meine Mutter die Blüte wollte.

@Thread
Aber um davon ein vernünftiges Bild zu machen müßte ich ja mehr oder weniger die restlichen Blüten abschneiden *g* Ich glaube das würde Ihr dann doch nicht gefallen :)

Ich werde jedenfalls beim nächsten mal schauen das ich eure Tips gleich umsetzen kann.

Gruß
Michael

Kommentar
Saffetti schrieb:
"Also, ich will hier mal was zeigen, was nicht sonderlich ist...."

dann zeig´s doch nicht. Das Foto ist technisch gut. In ähnlicher Art und Weise ist diese Blume 1 millonenmal fotografiert worden. 700.000 mal schlechter, vielleicht 300.000 mal besser.

Also das Foto ist gut, wenn Du Spass dran hast,.... umso besser. Wenn Du Spass an Natur- (Blumen) fotos hast, schau Dich im Internet um und finde in diesem "dankbaren" Bereich Deine Motive und Inspirationen und Vorbilder.

Hier im Forum gibt´s die professionellsten Blümchenspezialisten, die Dir auch noch sagen werden, dass Du unbedingt die XYZ-Scherbe brauchen wirst, die Dich totsicher aus allen Motiv-Dillemen (ich gebe jetzt zu den Plural nicht zu kennen) retten wird.

Die Skills (Fähigkeiten) und Tools (Werkzeuge) hast Du ja. Have fun

Zur Zusamenfassung, bevor wieder auf mich eingeschlagen wird:

Nicht schlecht
Ist ein Blümchen
mach weiter

Saffetti
Warum sollte auf dich eingeschlagen werden?
Zu dem "Zeig´s doch nicht" wollte ich nur sagen:
Ich zeige es mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge was ja denke ich der Sinn dieses Teils des Forums ist oder ?
Gut aus einer Ente wird kein Schwan das ist mir klar aber man kann sich mithilfe anderer weiterentwickeln und Tips holen und das wollte ich :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten