Was ist wichtig, Wechsel D50 zur D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snap7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe "Nikon Gemeinde",

im Laufe der nächsten Woche kommt hoffentlich meine neue D80 und ich werde mal etwas probieren dürfen und dann entscheiden ob sie bei mir bleibt.

In einem anderen Forum habe ich gerade gelesen, die D80 löst am Anfang schon mal Frust aus.

Wie würdet Ihr kurz die wesentlichen Unterschiede beschreiben und was sollte ich auf jedenfall tun und beachten, damit ich keinen Frust habe.

Nutze derzeit die D50 mit dem Kitobjektiv 18-55, ein 50mm 1,8, ein 70-300 Sigma. Die D80 kommt mit dem 18-105VR.

Gruß snap7
 
Anzeigen
.... habe ich gerade gelesen, die D80 löst am Anfang schon mal Frust aus.
... damit ich keinen Frust habe.

Gruß snap7

Guten Morgen :)

ich versteehe wirklich nicht den begriff "frust" im zusammenhang mit einer kamera.
frust gibts beim oder auch wieder zuhause nach dem fotografieren. da kenne ich mich aus. bild verwackelt (kürzer belichten), farben stimmen nicht (WB!), motiv kommt nicht rüber (näher ran?), motiv ist unsichtbar (hier seht ihr den ast, wo eben noch die meise saß - vielleicht lieber architektur fotografieren ?), motiv passt nicht aufs bild (also das nächste mal WW statt makro für gebäude) usw usw.

aber das alles ist wirklich nicht D80 spezifisch, ich habe gar keine D80, die anderen Nikons sind da genauso fies :fahne:

ich würde mich da einfach
1. drauf freuen
2. wennse da ist, ausprobieren und kennenlernen
3. bilder machen
4. mehr bilder machen


viel spass und einen guten tag,
reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo liebe "Nikon Gemeinde",

im Laufe der nächsten Woche kommt hoffentlich meine neue D80 und ich werde mal etwas probieren dürfen und dann entscheiden ob sie bei mir bleibt.

In einem anderen Forum habe ich gerade gelesen, die D80 löst am Anfang schon mal Frust aus.

Wie würdet Ihr kurz die wesentlichen Unterschiede beschreiben und was sollte ich auf jedenfall tun und beachten, damit ich keinen Frust habe.


bin von D50 auf D80 umgestiegen, vorwiegend wegen der Spiegelvorauslösung (wollte in Makro einsteigen)..ok auch wegen dem Neuen.
Aber die Aussage mit dem Frust löst bei mir ehrlich gesagt n großes Fragezeichen aus.
Man drückt auf den Auslöseknopf und hat n Bild gemacht, wenns nicht verstellt ist und man nicht gerade rumgewackelt hat, siehts technisch ok aus.

Der einzige Punkt ist der, das mein Sigma 17-70mm scheinbar bei der D80 noch mehr zum Überbelichten neigt als bei der D50.

Wenn ich ehrlich bin, die D50 hätte es auch noch getan, trauere ihr sogar n bischen nach.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten