Ekke Kaplan schrieb:Nachtigall ich hör dir trapsen,ihr alten Nikon Liebhaber.
Gruss Ekke
Wie meinst Du das?foxmulder schrieb:Man muß halt nur wissen was man da für ein Objektiv kauft...
Mister Smith schrieb:Aaaachhhhh soooo...., daß hießt also für mich als unerfahrener Hobbyfotograf beim Objektivkauf gleich mehrere gleiche Linsen direkt am Laptop miteinander zu vergleichen ob irgendeine Linse nur "Matsch" und die andere furchtbar scharfe Bilder liefert.
Mister Smith schrieb:Aaaachhhhh soooo...., daß hießt also für mich als unerfahrener Hobbyfotograf beim Objektivkauf gleich mehrere gleiche Linsen direkt am Laptop miteinander zu vergleichen ob irgendeine Linse nur "Matsch" und die andere furchtbar scharfe Bilder liefert.
Ekke Kaplan schrieb:Hallo Lennart,das war sehr krass ausgedrückt und so verschrecken wir gleich unseren Schreiber.Sie sind halt sehr unterschiedlich in der Bildwiedergabe,was in den meisten Fällen, auch der Kenner erst aufdeckt.Es ist auch unterschiedlich, zu den Kameragehäusen.
Es bedeutet für dich ,beim Händler des Vertrauens einkaufen und ein Notebook dabei und gleich die Bilder überprüfen,das wäre das Beste.
Manche Firmen sind damit stark betroffen und andere weniger.
Gruss Ekke
Ich meine damit das man sich darüber im Klaren sein soll was man da für ein Objektiv erwirbt. Sein hervorstechendstes Merkmal ist die Lichtstärke von 1.4. So ein Objektiv ist im Grunde genommen ein Spezialist, nämlich für wenig Licht. Und dafür ist das ein sehr gutes Objektiv, wenn man allerdings anfängt dieses Objektiv anhand seiner Randschärfe bei Offenblende zu bewerten, dann wird man mit der Linse keine große Freude haben.RingoH schrieb:Wie meinst Du das?
Auch wenn du damit sicherlich Recht hast, so möchte ich das dennoch etwas erweitern: Wenn ich zu ein und demselben Objektiv häufiger mal lese 'Ich mußte drei/vier/fünf Exemplare testen bevor dann das vierte/fünfte/sechste in Ordnung war' - dann ist das für mich keine Serienstreuung mehr. Das ist dann serienmäßiger Murks bzw. eine Fehlkonstruktion und das eine gute Exemplar ist dann einfach nur ein Ausreißer im positiven Sinne. Klassische Ursache für sowas ist meiner Ansicht nach eine zu 'ambitionierte Preisgestaltung' des Herstellers; da sollen technische Daten auf dem Papier gut aussehen und zu einem möglichst konkurenzlosen Preis im Laden stehen. Und all das - Topdaten, Qualität, billig - geht nun mal in der Regel nicht zusammen. Und da die Daten des Objektivs und der Preis fix sind bleibt eben nur noch ein Parameter an dem man drehen kann, und das ist die Qualität - dieses Problem ist ja auch nicht für Objektivhersteller erfunden worden, damit plagen sich viele Wirtschaftszweige rum.volkerm schrieb:Serienstreuung ist, wenn mehrere Objektive desselben Typs unterschiedliche Ergebnisse liefern. Das hat auch damit zu tun, wie sorgsam der Hersteller die Objektive justiert und prüft.
RingoH schrieb:Wie meinst Du das?
foxmulder schrieb:'Serienstreuung' ist einerseits die vornehme Umschreibung für 'Qualität hat ihren Preis', andererseits ist es dummes Forengeschwafel.
Und es gibt ganz sicher Objektive die von diesem Phänomen deutlich häufiger betroffen sind als das 30er Sigma. Man muß halt nur wissen was man da für ein Objektiv kauft, dann stehen die Chancen auch sehr gut das man ein Exemplar ohne 'Serienstreuung' erwischt.
Gruß
Dirk
foxmulder schrieb:Auch wenn du damit sicherlich Recht hast, so möchte ich das dennoch etwas erweitern: Wenn ich zu ein und demselben Objektiv häufiger mal lese 'Ich mußte drei/vier/fünf Exemplare testen bevor dann das vierte/fünfte/sechste in Ordnung war' - dann ist das für mich keine Serienstreuung mehr. Das ist dann serienmäßiger Murks bzw. eine Fehlkonstruktion und das eine gute Exemplar ist dann einfach nur ein Ausreißer im positiven Sinne. Klassische Ursache für sowas ist meiner Ansicht nach eine zu 'ambitionierte Preisgestaltung' des Herstellers; da sollen technische Daten auf dem Papier gut aussehen und zu einem möglichst konkurenzlosen Preis im Laden stehen. Und all das - Topdaten, Qualität, billig - geht nun mal in der Regel nicht zusammen. Und da die Daten des Objektivs und der Preis fix sind bleibt eben nur noch ein Parameter an dem man drehen kann, und das ist die Qualität - dieses Problem ist ja auch nicht für Objektivhersteller erfunden worden, damit plagen sich viele Wirtschaftszweige rum.
Gruß
Dirk
peterkdos schrieb:..das funktioniert aber erst dann, wenn das Display Deines Laptops nicht zu grosse Serienstreuung aufweist.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?