Das Leben kann so einfach sein, wenn man sich statt an seine Befindlichkeiten einfach mal an die Tatsachen hält. Mittelformat ist alles zwischen Kleinbild und den Planformaten* und damit wäre das Thema auch schon durch. Aber das wäre ja zu langweilig!Grösser als Kleinbild (KB), Mittel Zwischen KB und Grossbild Ab 60x90mm bis Menschengrösse 1:1.
Aber nicht genau in mm nachmessen.
ich hatte eine Frage:
Warum darf sich ein 44 x 33mm großer Sensor Mittelformat nennen?
--------------------------------------------------------------------------------
Ein 6*7 Negativ (Mittelformat) hat ziemlich genau fünf Mal soviel Fläche, wie ein KB/FX/24*36 Negativ.
Wer von DX auf FX umsteigt, der verdoppelt immerhin die Sensorfläche.
44*33 ist so etwa FX mal 1,6. Das ist kein Mittelformat. Echt nicht. Mittelformat spielt sich zwischen 6*6 und 6*9 ab, schon das sogenannte Idealformat (Mamiya, Zenza Bronica) war albern und eine Randerscheinung.
Nö, wieso. Wir vergleichen ja Fläche mit Fläche also Banane mit Banane. Passt schon. Und analoges Mittelformat kannte den 127er Rollfilm, da gab es ein Aufnahmeformat mit brutto 3x4 cm. Passt fast auf den Millimeter!Man muss zwischen analogem und digitalem Mittelformat trennen oder? Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Ohne jetzt penetrant darauf herumreiten zu wollenFür Filmbasierende Kameras statet das Mittelformat bei 4,5x6cm und endet bei 6x9cm, entsprechend groß und überwältigent, ist auch der Sucherdurchblick!
Lad Dir mal die Raw´s und schau Dir die dann (möglichst in C1) an. Unglaublich schön ...Das neue IQ3 50MP DigiBack hat einen Sensor von Sony mit exakt 44x33mm. Die 60MP und 80MP Digibacks sind dann mit rund 54x40mm Sensoren bestückt.
Seit der digitalen Zeit trauere ich meiner Mamiya RZ67 Pro II nach und schleiche um Mittelformat herum, wie die Katze um den heißen Brei. Aber die Preisdifferenz zu einer D810 ist für mich als Hobbyknipser einfach nicht zu rechtfertigen. Bisher auch nicht trotz Haben-Wollen-Effekt.
VG,
Peter
Haben die Hasselblad und Phase One (100MP) auch "nur" eine Sensorgröße von 33x44mm?
Danke im voraus
Womöglich hat mich nur verwirrt, dass es keine feste Größe ist. Außerdem dachte ich immer, dass 6 x 6, oder 6 x 9 Mittelformat sei.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?