Frage Was ist mein Objektiv noch Wert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael_Dpunkt

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen

Ich überlege mein Nikon AF-S 600mm 1:4 G ED VR zu verkaufen.
Wo und wie kann ich herausfinden welchen realistischen Preis ich dafür erzählen kann?
Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße Michael
PS:Ich bin noch neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus im Forum, sollte ich etwas übersehen haben, so seht es mir nach.
 
Anzeigen
Es gibt eine Nikon Gebrauchtpreisliste von der Fotoversicherung Pöpping. Die wird eigentlich immer für Verkäufe unter Privat ohne Gewährleistung zu Grunde gelegt. Der Nachteil der Pöpping-Liste besteht darin, dass dort nicht nach Zustand differenziert wird. Die Preise sind daher auf einem niedrigen Niveau. Sehr gut erhaltene Sachen kannst Du vielleicht bei Ebay besser verkaufen; in Foren wird aber meist die Pöpping-Liste zu Grunde gelegt, häuftig sogar noch mit einem Abschlag von 10%, weil jeder, der in einem Forum-Marktplatz etwas kaufen möchte, sich ein Schnäppchen erhofft.

Es gibt dann die Firma mpb, die gewerblich Fotosachen aufkauft und mit Garantie weiterverkauft. Dort findest Du zum einen deren Verkaufspreise, und zwar differenziert nach Zustand. Zum anderen kannst Du Dier- ebenfalls differenziert nach Zustand - dort ein Ankaufsangebot machen lassen. Wenn Deine Sachen neuwertig sind, erreichts Du dort fast die Pöppingpreise, bist das Gerät aber ohne langes Warten sofort los, auch bei teuren Artikel wie Deinem 600er. Natürlich liegen die Ankaufspreise deutlich unter den Verkaufspreisen, weil die Firma ja auch etwas verdienen und Garantie geben muss. Die Abwicklung ist sehr professionell. Ich habe sehr gute Erfahrungen, gerade auch bei teuren Tele-Objektiven gemacht.
 
4 Kommentare
Stefan L.
Stefan L. kommentierte