Frage Was ist mein Objektiv noch Wert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael_Dpunkt

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen

Ich überlege mein Nikon AF-S 600mm 1:4 G ED VR zu verkaufen.
Wo und wie kann ich herausfinden welchen realistischen Preis ich dafür erzählen kann?
Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße Michael
PS:Ich bin noch neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus im Forum, sollte ich etwas übersehen haben, so seht es mir nach.
 
Anzeigen
Es gibt eine Nikon Gebrauchtpreisliste von der Fotoversicherung Pöpping. Die wird eigentlich immer für Verkäufe unter Privat ohne Gewährleistung zu Grunde gelegt. Der Nachteil der Pöpping-Liste besteht darin, dass dort nicht nach Zustand differenziert wird. Die Preise sind daher auf einem niedrigen Niveau. Sehr gut erhaltene Sachen kannst Du vielleicht bei Ebay besser verkaufen; in Foren wird aber meist die Pöpping-Liste zu Grunde gelegt, häuftig sogar noch mit einem Abschlag von 10%, weil jeder, der in einem Forum-Marktplatz etwas kaufen möchte, sich ein Schnäppchen erhofft.

Es gibt dann die Firma mpb, die gewerblich Fotosachen aufkauft und mit Garantie weiterverkauft. Dort findest Du zum einen deren Verkaufspreise, und zwar differenziert nach Zustand. Zum anderen kannst Du Dier- ebenfalls differenziert nach Zustand - dort ein Ankaufsangebot machen lassen. Wenn Deine Sachen neuwertig sind, erreichts Du dort fast die Pöppingpreise, bist das Gerät aber ohne langes Warten sofort los, auch bei teuren Artikel wie Deinem 600er. Natürlich liegen die Ankaufspreise deutlich unter den Verkaufspreisen, weil die Firma ja auch etwas verdienen und Garantie geben muss. Die Abwicklung ist sehr professionell. Ich habe sehr gute Erfahrungen, gerade auch bei teuren Tele-Objektiven gemacht.
 
4 Kommentare
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Danke Christian der Kommentar kam wie gerufen. Ich will mich von einigem Geraffel trennen und habe eigentlich keine Lust auf Ebay und Co. gekauft habe ich bei m4b schon, verkauft noch nicht, aber wenn Du da gute Erfahrungen hast schicke ich denen demnächst mal ein Päckchen.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


Ich habe bei mpb auch schon verkauft. Die machen faire Preise und man kann, falls man doch mal mit dem Gebot unzufrieden ist, durchaus nachverhandeln. Auch der telefonisch Kontakt ist freundlich und hilfsbereit. Die kann ich sehr empfehlen. Selbst verkaufen KANN mehr bringen da mpb eben auch die Gewährleistung mit einpreisen muss, macht aber auch mehr Arbeit.

Die Abwicklung war völlig problemlos und das Geld war schnell auf dem Konto.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Auch Dir besten Dank, dann mache ich mich mal auf und suche die OVPs zusammen ....
 
EvaK
EvaK kommentierte
Es gibt dann die Firma mpb, die gewerblich Fotosachen aufkauft
Hatte ich auch schon überlegt. Positive Erfahrung habe ich neulich mit dem Kauf meine Z 35 1.8 dort gemacht.

dann mache ich mich mal auf und suche die OVPs zusammen
Die habe ich ganz bewußt schön im Keller eingelagert, was sich momentan positiv bemerktbar macht. Ich verkaufe so nach und nach meine F-Objektive, und die Kundschaft freut sich, wenn die in der OVP samt Köcher ankommen.
 
Preisvergleiche ansehen was auf diversen Plattformen verlangt wird, sowie
was auch bezahlt wird, kann man etwas im eBay einsehen.
Zustände zu vergleichen ist aber nciht so einfach
- Anbote im eBay marketplace
- Verkaufte udn nicht verkaufte Artikel im eBay
- Österreich:willhaben
- hier der Marktplatz
Bei so einem - eher aufwändig versendbaren Teil spielen auch "lokalität" eine Rolle und braucht eher länger da vielleicht nicht so sehr gefragt.
So ein großeses Tele wollen manche eher abholen

Das macht das ganze etwas schwierig.
Zustand & ZUbehör ? , etc ... spielen eien Rolle

Wert ist es das was jemand bereit ist dafür zu bezahlen ...

Am wenigsten bekommst Du aber wenn Du es bei Händlern abgibst (von Fotoladen bis zum "refurbish" Händler)
Fotoladen ist dann aber vorzuziehen wenn Du es in gegenrechnung mit einem Rabatt machst.
Preise wie sie in der Verischerungsliste agegeben werden konnte ich bisher noch nie erzielen, und sind imo recht hoch angesetzt .
 
Kommentar
Auch in Eba... kannst bei der Suche nach "verkaufte Artike" sehen wie da die Preise gehenl Selbst in Quoka inserieren ist eine weitere Möglichkeit. die haben auch ein sicheres Bezahlabwicklung.

Gruß Warner
 
Kommentar
Beim 600-er dürfte eine derartige Preisrecherche mit daraus resultierenden Rückschlüssen auf Gebrauchtpreise etwas schwieriger werden, da solche Optiken ja nicht gerade in Massen verkauft werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten