Was ist hier passiert (Stativ oder Objektiv)?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

4peterse

Sehr aktives NF Mitglied
Gestern habe ich dieses Foto gemacht. Dabei sind mir seltsame Effekte aufgefallen (links und rechts jeweils 100% Ausschnittte).

Ist es verwackelt, oder ist das Objektiv defekt?

elb.jpg

Edit: ich meine diese roten "Schatten" um die Turmspitzen herum.

Anzeigen
Das wüsste ich aber ;-) ich kann natürlich nochmal das unbearbeitete Bild ansehen, aber ich habe eigentlich nicht viel gemacht.

Im Moment tendiere ich eher zu verwackelt.

Kommentar
Du hast nicht nur rote Schatten um die Turmspitze, sondern überall, wo harte Helligkeits- und Farbkontraste sind, Schatten drum herum. Erinnert mich an eine übertrieben starke Einstellung von "lokales Tonemapping / Kontrastautomatik" ...
Welche Kamera?
Welche Einstellungen?
Hast du nur eine RAW-Datei davon oder auch ein JPG?

Kommentar
Das wüsste ich aber ;-) ich kann natürlich nochmal das unbearbeitete Bild ansehen, aber ich habe eigentlich nicht viel gemacht.

Im Moment tendiere ich eher zu verwackelt.

Wäre das Bild verwackelt, hättest Du nicht die recht gut definierten Linien im Bild, z.B. auf der Fassade der Philharmonie.

Kommentar
Das Bild ist doch eindeutig viel zu hell. Da wurde am WB gekurbelt, an der Bildhelligkeit, an den Farben ... wer drauf steht, soll es so machen, aber dann darf man sich doch nicht wundern, dass da beim Übergang zum Himmel das Unvermeidliche passiert. Im Grunde haste noch Glück gehabt.

Kommentar
Nicht viel gemacht? :eek: Du scherzt, oder?

Nicht wirklich. Ich habe natürlich an der Kamera einige Einstellungen vorgenommen – und auch überbelichtet. Das ist aber Absicht (s.u.).

Du hast nicht nur rote Schatten um die Turmspitze, sondern überall, wo harte Helligkeits- und Farbkontraste sind, Schatten drum herum. Erinnert mich an eine übertrieben starke Einstellung von "lokales Tonemapping / Kontrastautomatik" ...
Welche Kamera?
Welche Einstellungen?
Hast du nur eine RAW-Datei davon oder auch ein JPG?

D600
25 Sekunden
f/8
ISO 100
RAW

Sieht aus wie eine Überkorrektur der Farbfehler. Kann so in LR passieren.

Ich schätze, darauf läuft's hinaus. Ich war mir nicht sicher, ob es nicht doch etwas anderes gewesen sein könnte.

Das Bild ist doch eindeutig viel zu hell. Da wurde am WB gekurbelt, an der Bildhelligkeit, an den Farben ... wer drauf steht, soll es so machen, aber dann darf man sich doch nicht wundern, dass da beim Übergang zum Himmel das Unvermeidliche passiert. Im Grunde haste noch Glück gehabt.

WB habe ich nicht verändert, die kam so aus der Kamera (bzw. aus Lightroom).

Ich mag Bilder, bei denen die Lichter in den Häusern so "glühen". Hinzu kommt die Reflektion des Abendhimmels in der Elbphilharmonie. Das ist nicht irgendwie aufgemalt oder anderweitig bearbeitet.

Freut mich… allerdings wundere ich mich ein wenig über die abschätzenden Kommentare hier. Letztendlich ist so ein Bild Geschmackssache, und vielleicht ist es etwas zu kitschig geraten; ich wäre an konstruktiver Kritik durchaus interessiert.

Ich werde nachher nochmal nachsehen, ob ich nicht doch "zu viel" an den Reglern gespielt habe (ist spät geworden, gestern Abend).

Kommentar
Also ich finde das Bild jetzt auch nicht unbedingt als verwackelt. Aber vielleicht noch ein Hinweis. Hast du zufällig ein Objektiv mit VR verwendet? Wenn ja, sollte dieser nämlich bei Aufnahmen vom Stativ ausgeschaltet sein.

Kommentar
Also ich finde das Bild jetzt auch nicht unbedingt als verwackelt. Aber vielleicht noch ein Hinweis. Hast du zufällig ein Objektiv mit VR verwendet? Wenn ja, sollte dieser nämlich bei Aufnahmen vom Stativ ausgeschaltet sein.

Nein, das war mein uraltes 70-210 AF-D. Daher dachte ich auch, dass die Optik vielleicht irgendwie defekt ist, und sich daher so ein Schatten bildet.

Kommentar
Ich finde die Bearbeitung bzw. den Bildstil völlig okay (zumindest an meinem hiesigen Monitor, der nicht kalibriert ist).
Helle Belichtung und Blaue Stunde - so siehts halt aus?

Die Säume stammen womöglich von der CA-Korrektur, die macht sowas (entsättigte Kanten). Ich würde noch einmal alle Bearbeitungsschritte im NEF deaktivieren und dann kontrolliert einzeln nacheinander aktivieren.
Das Objektiv ist abgeblendet jedenfalls ganz gut, verwackelt sieht es auch nicht aus.

Kommentar
Zunächst noch einmal herzlichen Dank für eure Hilfe. Es war tatsächlich der CA-Schieber in Lightroom. Keine Ahnung, warum ich den so aufgedreht habe. Nun sieht es ganz gut aus.

Hier noch einmal der 100% Ausschnitt vom Dach der Elbphilharmonie:
Screen_Shot_2016_11_29_at_18_17_04.jpg

Und hier zum Vergleich das Original:
IMG_2016_11_28_18_07_23.jpg

Ihr habt mich ertappt: es wurde doch an einigen Reglern herumgespielt (nicht nur "Spot Removal"):
Screen_Shot_2016_11_29_at_18_22_06.png

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Jetzt, wo ich mir das Original noch einmal ansehe, gefällt mir die Belichtung dort gar nicht mal so schlecht – zumindest hebt sich die Cap San Diego etwas besser vom Hintergrund ab. Das sollte ich in der bearbeiteten Version noch mal überprüfen.

Kommentar
Man sollte während der Bearbeitung ohnehin ab und an mal einen Blick aufs Original werfen. Da wundert man sich manchmal darüber, wie sehr man es übertrieben hat ohne es zu merken.

Kommentar
Ja, ist eine gute Vorlage zum ausprobieren.
Und nun noch ausrichten ...;) (ich lösche das Bild wieder wenn du es willst)

picture.php

Verstehe ich nicht. Was soll das sein? Eine - in deinen Augen - bessere Version?

Ja, bitte löschen.

Das ist auch der Grund, weshalb ich keine NEFs poste… Sorry & danke.

Edit: ist nicht böse gemeint, Otto. Ich sehe kaum einen Unterschied zum Original und es entspricht auch nicht der Stimmung, die ich abbilden wollte. Allerdings wollte ich das Bild hier auch nicht für weitere Experimente zur Verfügung stellen. Danke für dein Verständnis.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten