Was ist gut/schlecht an der d40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nils Winter

NF Mitglied
Ja ich will mir demnächst eine Nikon d40 holen und da wollte ich wissen wie ist die Kamera ???
Wie sieht es mit zubehör aus und wie mit Batteriegriff

Danke schon mal im vorrhaus für die Antworten:up:

Anzeigen
Ja ich will mir demnächst eine Nikon d40 holen und da wollte ich wissen wie ist die Kamera ???
Wie sieht es mit zubehör aus und wie mit Batteriegriff..

Tja, wie soll man so eine Frage beantworten - wie ist die D40? Schwarz? Klein? Leicht? Eine Spiegelreflexkamera von Nikon?

Worauf willst Du mit Deiner Frage hinaus?

Zusammengefasst würde ich sagen: Die D40 ist eine kompakte und leichte DSLR, mit der auch der Anfänger schon gute Fotos machen kann und eine ideale Einstiegskamera für den, dem die kompakten Digikams nicht mehr ausreichen oder auch als Zweitbody für den anspruchsvolleren Fotografen geeignet. Ausserdem liefert die D40 schon "out of Cam", also direkt aus der Kamera sehr brauchbare jpg-Bilder und diverse Bildbearbeitungsfunktionen gleich mit.

Zubehör gibt es ausreichend, da mittlerweile sehr viele Nikon-Objektive und auch solche von Fremdherstellern mit eingebautem Fokus-Motor geliefert werden, Blitzgeräte gibt es von Nikon und Fremdherstellern, desgleichen einen Infrarot-Fernauslöser. Batteriehandgriff gibt es von Nikon nicht, aber von Fremdherstellern. Stative sind eh vom Gewinde her genormt.

(gilt sinngemäß auch alles für D40x und die neuere D60, der Hauptunterschied zur D40 liegt jeweils in der höheren Auflösung).

Näheres findet sich hier in der Forensuche, bei konkreteren Fragen gibt es auch konkretere Antworten.

Ach ja, noch eins, was auch von vielen hier bestätigt wird: Die D40 ist - wie alle Nikon-Kameras - sehr angenehm vom Handling/Bedienung her!

Kommentar
Hallo Nils,

die D40 ist eine gute Kamera, die die 6 Megapixel sehr effektiv ausnutzt. Mancher 8-10 Megapixel DSLR würde ich die Bilddateien "out of the cam" der D40 vorziehen, zumal die Daten kleiner bleiben und somit mehr auf eine Speicherkarte passt.

Weiterer Vorteil ist, dass die Anforderungen des 6 Megapixel Sensors and die Optiken noch nicht so hoch sind wie bei den 10-12 Megapixel Nikons. Das heißt, dass auch einfachere optische Konstruktionen wie z.B. das 18-55mm oder das 18-70mm an der D40 rundum überzeugen (was die gleichen Optiken bei hohen Ansprüchen und 10-12 Megapixeln nicht mehr tun).

Die D40 ist als eine Einsteigerkamera konzipiert und verfolgt mit D40x und D60 ein anderes Bedienkonzept als die größeren Nikons. Das mag man oder mag es nicht. Mir persönlich ist das zweite Display (LCD) lieber. Auch die etwas weniger menülastige Bedienung der größeren Nikons gefällt mir besser. Aber da hat ja jeder so seine Vorlieben, also einfach mal ausprobieren ... in Gießen gibt es ja ein paar Läden mit Nikon Angebot.

Eine Alternative mit 6 Megapixel wären noch die D70/D70s oder D50. Die sind zwar nicht im aktuellen Programm (wurden bis letztes Jahr verkauft), haben aber noch einen eingebauten Stangenmotor, der auch ältere AF Nikkore antreiben kann, wohingegen die D40 Objektive mit AF-S oder AF-I Technik verlangt.
Gerade bei den Stangen-AF Nikkoren gibt es einige optische "Schätzchen", die gebraucht sehr günstig zu bekommen sind.

Kommentar
Ein tolles teil die D40 :up:

Und für aktuell ca. 370 €ier wirst du nichts besseres finden.
Zumindest was die Preis /Leistung betrifft.

BTW Batteriegriff kannst du vergessen.

Kommentar
Hallo

Ich habe eine D60 mit 18-55 VR.

Ich schätze an ihr, daß sie superklein und leicht ist. Man nimmt sie gern mit und bekommt eine tolle Qualität geliefert. Bei allen Reden über die Qualität des 18-55 Objetkivs kann ich Dir nur empfehlen, einen Blick auf pixelpeeper zu werfen. Ich habe mich von diesen Kommentaren ganz durcheinander bringen lassen und dachte, die Qualität des Objektivs wäre wirklich nich so gut. Auch die oft geäußerte Kritik, daß das manuelle Scharfstellen an diesem Objektiv schlecht gemacht sei, kann ich nicht bestätigen. Man kann es freilich besser und bequemer machen, wie teurere Objektive das haben; aber das heißt in keiner Weise, daß man etwas vermißt! Wenn man das Objektiv benutzt wundert man sich eher darüber, über was für Dinge sich in Foren der Mund zerrissen wird und lacht darüber, daß man sich davon so sehr hat verunsichern lassen. Mir half letztlich sehr der Blick auf PixelPeeper.

Anmerken muß ichnoch, daß ich auch eine D40 im Auge hatte. Der Preis ist schon toll! Ich habemich aber aus 2 Gründen für die D60 entschieden: 1. Sie hat die eine Funktion, die bei schwierigen Lichtverhältnissen die dunklen Bildteile aufhellt. Man kann das super praktisch über eine Taste ein und ausschalten. 2. Das Kit-Objektiv hat einen VR, der das Verwackeln von Aufnamen reduziert. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten!

Ich bin froh, mich für die D60 entschieden zu haben.

frechBengel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten