Was ist eine professional Akkreditierung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Striker79

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

gestern ging es im Film Papparazzi (siehe meine Empfehlung) auch um Akkreditierungen.

die beiden Fotografen wollten da nicht nur eine Presse-Akkreditierung sondern auch eine "Professional" Akkreditierung, was wohl das bessere von beiden ist.

Wer kann mir erklären, was es mit einer "Professional-Akkreditierung" auf sich hat und wozu die benötigt wird.

Oder is das frei erfundener Filmstoff??

Liebe Grüße

Philipp
 
Anzeigen
Meine Frau kennt's nicht und sagt man soll nicht alles glauben was im Fernsehen so läuft - und sie weiß wovon sie spricht! :D
Das muß natürlich noch nicht heißen das es das nicht gibt, vielleicht kommt man mit einer normalen Akkreditierung bei den Stones vor die Bühne und mit einer Professionellen auf Mickis Bettkante. Oder so.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Schon der sprachlich doch recht eigenwillige terminus technicus sollte eher an Mumpitz denken lassen...:D
 
Kommentar
Es gibt nur "die" Akkreditierung, für gewöhnlich wird diese nur "Profis" zugestanden.

In den meisten Fällen heißt das eigentlich nur, dass der Veranstalter weiß, welcher Medienvertreter anwesend ist und für wen er berichtet.

Auf manch einer Großveranstaltung gibt es dann noch besonders günstige Arbeitsbedingungen (PC-Arbeitsplatz, gesonderter Fotobereich - der nicht immer der Beste ist, aber man ist ohne störendes Publikum, freies Parken, Unterlagen über die Veranstaltung, gelegentlich auch Essen und trinken)

Man kann die versammelte Journalie da manchmal mit einer Landsknechtshorde der Vergangenheit vergleichen. Die Futtern sich durch.

T`schuldigung, habe ich ein paar mal erlebt.:hehe: :hehe:


Sich vorher zu Akkreditieren und dann wichtig mit dem Presseschild zu laufen bringt nicht immer Vorteile - gerade schreibende Kollegen und Innen, gehen schon mal ohne Presseschild unters Volk, um auch etwas zu erfahren und zu fühlen.;)
 
Kommentar
holgi2007 schrieb:
Man kann die versammelte Journalie da manchmal mit einer Landsknechtshorde der Vergangenheit vergleichen. Die Futtern sich durch.
T`schuldigung, habe ich ein paar mal erlebt.:hehe: :hehe:
Die größten Journalisten-Lügen:
  • Danke, ich möchte nichts essen.
  • Dauert nur fünf Minuten.
  • Selbstverständlich bekommen sie eine VHS-Kopie.
  • Für mich keinen Kaffee.
:D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
was eine professional akkreditierung ist weiss ich auch nicht, aber es gibt bei akkreditierungen sehr wohl unterschiede.

z.b. leichtathletik. viele akkreditierungen, wenig sogenannte "infield" akkreditierungen, bei welcher man auf die rasenfläche darf.

z.b. boxen. viele akkreditierungen, ca 20 ringakkreditierungen (alle anderen ab auf die pressetribühne) und dazu die sogenannten "roter teppich" akkreditierungen, bei welchen m,an in den ppromibereich kommt.

z.b.konzerte. normale grabenakkreditierung oder zusätzlich backstage

und dann die heilige kuh der sportknipserei, die sogenannten dauerakkreditierungen werden wie trophäen herumgetragen (diese haben allerdings auch den vorteil, daß man sich nicht wöchentlich neu akkreditieren muss, wie z.b. ich bei bayern münchen, dies ist nämlich nervig und zeitaufwendig)

um beim dfb an eine auslandsakkreditierung für länderspiele zu kommen, bedarf es schon großen einfluß.

es gibt also sehr wohl einige unterschiede.


nun nochmals kurz zu dirk ;)

Die größten Journalisten-Lügen:

Danke, ich möchte nichts essen.
manchmal möchte ich wirklich nichts essen, aber es gibt auch teilweise exorbitant gute küche, wie beim fc bayern münchen, da wird reingeschaufelt bis zum umfallen ;)

Dauert nur fünf Minuten.
zählt für die schreiberlinge ;)

Selbstverständlich bekommen sie eine VHS-Kopie.
kapier ich nicht

Für mich keinen Kaffee.
wenns bier gibt?? warum kaffe ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
:lachen: und ich dachte daran, was will den der dirk mit einer kopie der volkshochschule :lachen:

foxmulder schrieb:
Meine Quelle (s. Posting #2) für diesen Spruch ist TV-Redakteurin, deswegen VHS. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
was eine professional akkreditierung ist weiss ich auch nicht, aber es gibt bei akkreditierungen sehr wohl unterschiede.

z.b. leichtathletik. viele akkreditierungen, wenig sogenannte "infield" akkreditierungen, bei welcher man auf die rasenfläche darf.

z.b. boxen. viele akkreditierungen, ca 20 ringakkreditierungen (alle anderen ab auf die pressetribühne) und dazu die sogenannten "roter teppich" akkreditierungen, bei welchen m,an in den ppromibereich kommt.

z.b.konzerte. normale grabenakkreditierung oder zusätzlich backstage

und dann die heilige kuh der sportknipserei, die sogenannten dauerakkreditierungen werden wie trophäen herumgetragen (diese haben allerdings auch den vorteil, daß man sich nicht wöchentlich neu akkreditieren muss, wie z.b. ich bei bayern münchen, dies ist nämlich nervig und zeitaufwendig)

um beim dfb an eine auslandsakkreditierung für länderspiele zu kommen, bedarf es schon großen einfluß.

es gibt also sehr wohl einige unterschiede.


nun nochmals kurz zu dirk ;)

Die größten Journalisten-Lügen:

Danke, ich möchte nichts essen.
manchmal möchte ich wirklich nichts essen, aber es gibt auch teilweise exorbitant gute küche, wie beim fc bayern münchen, da wird reingeschaufelt bis zum umfallen ;)

Dauert nur fünf Minuten.
zählt für die schreiberlinge ;)

Selbstverständlich bekommen sie eine VHS-Kopie.
kapier ich nicht

Für mich keinen Kaffee.
wenns bier gibt?? warum kaffe ;)




Sorry Franky - bei Sport kenne ich mich nicht aus, habe wieder was gelernt.
Bei den Konzerten kannte ich die Unterscheidung nicht.

Gruß Holgi
 
Kommentar
Sam, du glaubst doch nicht das ich bei dem was ich da geschrieben habe Hintergedanken hatte, oder? Ich meinte das genau so wie frankyboy es dann im Detail erläutert hat! :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Sam, du glaubst doch nicht das ich bei dem was ich da geschrieben habe Hintergedanken hatte, oder? Ich meinte das genau so wie frankyboy es dann im Detail erläutert hat!

Dirk, auf keinen Fall....ich würde je nach dem wer es ist allenfalls erst bei der professionellen Akkreditierung einsteigen.....:D Präferenzen unterlasse ich hier.....:hehe:
 
Kommentar
also bei mick wäre mir das egal bei chritina aguilera würde ich eine solche spezialakkreditierung sofort nehmen ;)

foxmulder schrieb:
Sam, du glaubst doch nicht das ich bei dem was ich da geschrieben habe Hintergedanken hatte, oder? Ich meinte das genau so wie frankyboy es dann im Detail erläutert hat! :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten