Was ist eine gut erhaltene FE2 silber noch wert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mescamesh

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe mir ein Objektiv mit Kamera (FE2) dran ersteigert. Die Kamera brauche ich nicht (meine Fs genügen mir ;)) und würde gerne wissen ob da der Preisverfall auch so dramatisch ist oder ob man einen "Sammlerbonus" einrechnen kann.
Sn 2423xxx
 
Anzeigen
Wenn sie wirklich schön ist, könnte ich mir um die 150 vorstellen! Was hast du für das Set bezahlt?
 
Kommentar
260:D
Du mußt aber wissen was dran war, macht nen Unterschied ob es ein Series E 50/2 ist oder ein 300/2:D

Ein AiS 50/1.2 in neuwertigem Zustand (nich mal ein Staubpartikel)1:up:

Tja die FE2 war mit defektem Verschluß beschrieben, da die FE2 ja bis auf die M250 und B nicht auslöst mit leeren Batterien, war die FE2 ganz schnell "repariert":up:
 
Kommentar
Hallo,

der recht hohen Seriennummer nach und Deiner Beschreibung schätze ich so zwischen 150 und 200 EUR - bei gewerblichen Händlern muss man eher noch mehr zahlen. Für Bodys in black ist dann u.U. noch etwas mehr drin...

Ich habe letztens eine FE2 black in optisch und technischem Bestzustand (auch Nikon in Berlin hat mich bestätigt) bei Ebay für 170,00 EUR erstanden - mit einem 50/1.4 mein "Immerdabei" - wenn mir die F3 zu schwer ist...

Aber allein das Objektiv ist sicher ein guter Griff!!!

Viele Grüße

Christian
 
Kommentar
Ich habe eine FE2 mit ähnlicher Spezifikation (silber, technisch einwandfrei, keine wesentlichen Gebrauchsspuren) auf Grund der hier irgendwo kursierenden Gebrauchtpreisliste mal mit 199 € ins Netz gestellt.

Derzeitige Liste der Interessenten:
Ende der Liste.

P.S.:
Wäre der Preis realistisch und angemessen, hätten sich wenigstens 2 oder 3 Leute mit "das ist mir zu teuer" gemeldet und versucht, was runter zu schnorren. Wenn selbst das ausbleibt, dann ist der Preis eher unknapp neben der Realität.
 
Kommentar
Hi,

ich habe die letzten 4 Wochen in der Bucht nach einer FE/FE2 gesucht. 150.- € sind im Moment eher schwer zu erzielen. Sehr gut erhaltene Exemplare gehen eher für 120.- bis 140.- € weg. Ich habe schließlich eine FE in schwarz für 65.-€ und einen MD-12 für ebenfalls 65.-€ erstanden. Die Händlerpreise kenne ich nicht.

Gruß

Christof
 
Kommentar
vor zwei monaten habe ich aus kanada via e-bucht eine fe2 silber in top zustand für 86$ erstanden. bin top zufrieden...

ma
 
Kommentar
KabelmotzCL schrieb:
Ich habe letztens eine FE2 black in optisch und technischem Bestzustand (auch Nikon in Berlin hat mich bestätigt) bei Ebay für 170,00 EUR erstanden - mit einem 50/1.4 mein "Immerdabei" - wenn mir die F3 zu schwer ist...

Eine schwarze FE2 in absoluter Topqualität (nur gelegentlich für Studio indoor genutzt) habe ich auch noch. Nachdem ich gesehen wird, wie die verramscht wird, bleibt sie hier schön im Koffer.
 
Kommentar
In Göttingen steht eine silberen FE2 bei einem Fotohändler für, wenn ich mich recht erinnere, 180€ im Schaufenster. Nur mal als Orientierung für die Händlerpreise.
 
Kommentar
Christian J. schrieb:
Nur mal als Orientierung für die Händlerpreise.
Das taugt nur bedingt als Anhaltspunkt. Heute kauft kaum noch ein Händler etwas an. Historische Geräte schon gar nicht. Die stehen üblicherweise in Kundenkommission im Schaufenster.

Bei Nikonwaren ist meiner Meinung nach der Gebrauchterlös im Moment sehr schlecht. Vielleicht ist für die vergoldete FA mit Echtheitszertifikat oder für seltene Teile was zu lukrieren.

Die Nikon FE2 war das klassische Arbeitstier der 80er und hat eine gewisse Zeit bei den Automatikkameras zwischen der EM/FG und der F3 ein sehr breites Marktsegment abgedeckt. So als gäbe es heute zwischen der D40 und der D2X nur die D200. Da besteht kein Mangel, die ist in großen Stückzahlen verkauft worden und war lange am Markt. Geräte aus Amateurhand haben nach 20 Jahren das Leben praktisch noch vor sich. Gute Zeiten für Interessenten, schlechte für Verkäufer.
 
Kommentar
Die Tendenz ist klar: Bodies handeln lohnt nicht, aber Optiken sind im Moment sehr hoch im Kurs.

Beispiel: Vor ca. 1 Jahr gingen das AIS 1,4/35mm und das AIS 1,4/85mm so um 350 bis 400 Euro weg. Das ist vorbei. Der Tarif heute ist so bei 650 Euro ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten