also so spontan fällt da auf jeden fall mal auf, dass alle Bilder farbstichig sind (gelb-braun) ... das schaft schon mal eine rustikale Atmosphäre. Und dann hat der Fotograf mit großer Wahrscheinlichkeit an der Farbsättigung gedreht ... das macht intensive Farben. Besonders auffällig ist aber, dass sehr viel AV mit verwendet wurde, da der Hintergrund (für Blitzaufnahmen) ungewöhnlich hell ist. Wahrscheinlich hat er trotz Schummerlicht (und großer Blende und hohen ISOs) den Blitz nur als Aufhellblitz verwendet, also z. B. Messung auf den Hintergrund - 0,5 EV (soll ja nicht gar so dominieren) und Blitz im TTL-BL Modus.Andii schrieb:Bin mit dem Ergebnis eigentlich auch zufrieden, nur schaff ich es nicht die Farben
Hans-Peter R. schrieb:Aber mal ehrlich ... sollen Deine Bilder wirklich _so_ aussehen ?
Hans-Peter R. schrieb:also ich habe da gerade mal probiert mit einigen meiner Bilder. Dabei muss ich vorausschicken, dass ich die Licht-Stimmung auf den Bildern für nicht wirklich gelungen finde.
ich könnte mir vorstellen, dass diese (ich sag´ mal) Buntheit in den Bildern szenespezifisch ist und ggf. durchaus gewollt ist.Andii schrieb:also "gefallen" tun mir die Bilder nicht wirklich [...]
Die interessantesten Bilder gelingen bei mir bei solchen Gelegenheiten mit langen Brennweiten. Insbesondere das 70-200mm/2,8 ist da wirklich eine "Wundertüte". Weiterer Vorteil ist, dass der Abstand zum Motiv so groß sein kann, dass das Abstandsquadrat-Gesetz (Motiv / Hintergrund) nicht so gnadenlos zuschlägt wie bei kurzen Brennweiten und der Hintergrund noch ordentlich Blitzleistung abbekommt. In überfüllten Räumen geht das natürlich nicht. Wann hat man schon mal 10 Meter freien Blick.Andii schrieb:[...]habe eben nur oft das Problem das mir der Hintergrund absäuft, und mir eben diese "Farben" so aufgefallen sind.
Nobody schrieb:Bei solchen Verhältnissen handhabe ich es i.d.R. so:
Blitz -1 EV
Oder mit anderen Worten: lange Zeiten blitzen mit max. Blende
Nobody schrieb:Naja, ein 18-200 oder so wäre garantiert auch nicht mein Wunschkandidat für solche Fälle. Lichtstärke muss in solchen Fällen schon her und beim 17-55 DX ist Offenblende gleich echte Arbeitsblende:
Nobody schrieb:Keine Frage, das 17-55 DX ist sicherlich keine Kleinigkeit. Davor war es meinerseits ein 20/2.8 AFD, das auch nicht übel war, aber bei weitem nicht so flexibel. Ein einziges Mal hatte ich mit dem 24-120 VR versucht und dabei bliebt es. Aus Fehlern soll man bekanntlich lernen und so war es auch. :down:
boxershorts schrieb:ein 24 hätte ich bestimmt nie aufgesetzt....ich bin mit meinen 18mm manchmal sogar schon zu nah dran und wünschte mir mehr WW da denke ich im traum nicht daran ein 24er aufzusetzen ;-)
Leider ist das keine besonders exakte Beschreibung deines Problems.Andii schrieb:Hallo,
...nur schaff ich es nicht die Farben so wie auf diesen Bildern...einzufangen.
Kann mir jemand noch nen Tipp geben????
Nobody schrieb:Brennweite war nicht das Problem, sondern die geschlagenen 1 bis 2 Blenden, die schlichtweg unterm Strich fehlten. Ein 18-55, so gerne ich es ansonsten verwende, wäre auch keine Lösung gewesen. Lichtstärke ist in solchen Fällen einfach durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch mehr ISO.
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