Kann mir jemand sagen wie das Monster heist???
ca.20cm Durchmesser.
Wiese zeigst Du die Lösung, hat doch noch niemand aufgelöst
Keine Ahnung, was das für einer ist.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kann mir jemand sagen wie das Monster heist???
ca.20cm Durchmesser.

Schön wärs! Nein, es ist unedles Metall. Vermutlich eine Mischung aus Kupfer und Blei.
Eine Legierung wäre eine gewollte Mischung. Das ist hier nicht der Fall.
Guude, ja, es ist Metall und ca 60 x80 mm groß und ca. 15 mm dick.[/QUOTE
Guude, das ist eine Luppe,das Resultat einer Verhüttung mit einem Rennofen. Ich habe den Verhüttungsplatz nahe der Grube Gonderbach gefunden, wo Silber, Kupfer und Bleierz abgebaut wurde. Rennofen wurden aus Lehm in den Hang hineingebaut. So daß der Aufwind am Hang durch den Ofen pfiff. Der Ofen wurde schichtweise mit Erz und Holzkohle gefüllt und befeuert. Diese Rennöfen wurden bis ins Mittelalter und in die Neuzeit verwendet.
Irgendwie entwickelt sich der Thread in eine seltsame Richtung. Jetzt lösen die Rätselsteller schon selbst die Rätsel auf... ???
Viele Grüße
Peter
Noch nicht mal das DAS von Grottenolm ist erraten...![]()
ich werfe mich weg vor lachen... was sagt denn Deine Tochter dazu... oder ist das etwa Deine????
Wo genau brauchst Du Dein Das???![]()
Da McDent Zahnarzt ist, hat sich meine Vermutung bestätigt, dass Dei DAS in den Mund gehört. Nur wie man es nennt, weiß ich nicht. Spange, Gaumenspanner oder wie auch immer...
Viele Grüße
Peter