Mitmachthema Was ist das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich glaube nicht das man schon einige 100 Jahre fotografieren kann.

Gruß
Haryboo

Digital sicher nicht, aber der Prototyp, die "Camera Obscura" wird seit dem 11. Jahrhundert erwähnt. In der war dann aber die Bildaufzeichnung wirklich Auf-Zeichnung.

Tante Wiki zum Thema:

"Das Prinzip erkannte bereits Aristoteles (384–332 v. Chr.) im 4. Jahrhundert v. Chr. In der apokryphen Schrift Problemata physica wurde zum ersten Mal die Erzeugung eines auf dem Kopf stehenden Bildes beschrieben, wenn das Licht durch ein kleines Loch in einen dunklen Raum fällt.

Erste Versuche mit einer Lochkamera hat der Araber Alhazen bereits um 980 angestellt.

Vom Ende des 13. Jahrhundert an wurde die Camera obscura von Astronomen zur Beobachtung von Sonnenflecken und Sonnenfinsternissen benutzt, um nicht mit bloßem Auge in das helle Licht der Sonne blicken zu müssen. Roger Bacon (1214–1292 oder 1294) baute für Sonnenbeobachtungen die ersten Apparate in Form einer Camera obscura."

Kommentar
Anzeigen
Hallo in die Runde,
war so begeistert, dass ich die Lösung hatte und werde heute noch weiter machen. Dauert etwas, da Besuch vor der Tür steht.

Kommentar
Hallo in die Runde,
war so begeistert, dass ich die Lösung hatte und werde heute noch weiter machen. Dauert etwas, da Besuch vor der Tür steht.

Bin wohl nicht der einzige, der sich auf das nächste Rätselbild freut. Auch wenn die vorfreude ja immer am schönsten sein soll, lass uns nicht zu lange warten.

Laß Dir Zeit die mitratenden Fotoexperten müssen sich ob dieser Lösung erst einmal wiederbeleben, alldieweil :platsch: :wall: :hammer: :platsch: :motz:

Das Rätselbild war gut, aber deine Hinweise mit negativ, positiv usw. waren spitze.

Gruß
Haryboo

Kommentar
geniales Rätsel war das EchoRomeo:up:

Glückwunsch Reinhard freue mich schon auf dein Rätsel :D

Kommentar
Nicht schlecht :up: 'ne neue hätte ich vielleicht noch erkannt, aber Deine Minox sieht ja mittlerweile aus wie ein Stück Altmetall!

Kommentar
aber Deine Minox sieht ja mittlerweile aus wie ein Stück Altmetall!

Hat auch einen Vorteil: Die meisten Opfer halten das Ding eh für ein uraltes, kaputtes Feuerzeug... :rolleyes:

PS: Kein Spaß, mir wurde schon des öfteren Feuer angeboten, weil ich zur weiteren Ablenkung meistens auch noch einen nicht glimmenden Zigarillo zwischen den Zähnen stecken habe.

Kommentar
Das Rätsel hat mir Spass gemacht, da ich 2 Minox B mein Eigen nenne. Aber die von EchoRomea ist dem Foto nach schon ordentlich strapaziert.
Hier nun mein Rätsel. Für ältere Semester, damit hatten sie häufig zu tun.
picture.php

Kommentar
Das ist ein Rückspulknopf... drücken und dann nudeln.
Nur von welcher Cam?

PS: Diese Minox hat schon einiges interessante Einsätze hinter sich gebracht. Das ist keine Gaudi-Cam

Kommentar
Das ging schnell. Erdtaste ist richtig und W 48 ist besonders gut. Bild kommt gleich! Super schnell. Prelude hat es erraten.
picture.php

hab das Bild eingefügt und denke auch die, die die alten Zeiten nicht erlebt haben haben nun eine Vorstellung.
Nun Prelude macht weiter.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten