Was ist das für ein "Sensorglühen"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Dürfte ich die Experten mal um eine Einschätzung bitten?

Ich habe auf einer ganzen Reihe von Langzeitbelichtungen einen rötlichen Schimmer, der von der linken Bildseite her wie ein Strahl hineinleuchtet. Der Strahl ist immer an derselben Stelle, bei Hochkantaufnahmen ist er entsprechend mitgedreht, also immer an derselben Stelle bezogen auf die Kamera.

Auftreten unabhängig vom Objektiv, nur bei recht langen Belichtungszeiten von über 20 Sekunden. Aber nicht immer, ich habe auch Aufnahmen mit langen Zeiten, wo es nicht aufgetreten ist. Es wäre möglich, dass es bei längeren Sessions schlimmer wurde, also erst nach einer Reihe von solchen Langzeitbelichtungen auftrat. Aber da bin ich nicht ganz sicher, müsste nochmal ganz genau die Bilddaten vergleichen.

Anbei ein Beispielbild. 20sec, f1/2.8, 16mm, verkleinert.

sensorgluehen.jpg




Fragen:
1) Was ist das?
2) Kann Nikon meine Kamera reparieren oder ist dieser Effekt irreparabel?
3) Habt Ihr einen EBV Tipp wie ich das eliminieren kann? (Am liebsten mit Apple Aperture <:O)
 
Anzeigen
Nachtrag:
Hohe ISO waren es sicherlich auch noch. Ich hab das Bild nicht hier, aber vielleicht 1600-3200.
 
Kommentar
Ich würde einfach mal einen Nikon Service Point anmailen und die Beispielbilder schicken.

Die können fachlich fundiert auch mitteilen, ob da ein technischer Defekt vorliegt.

Helmut
 
Kommentar
Ich würde einfach mal einen Nikon Service Point anmailen und die Beispielbilder schicken.

Die können fachlich fundiert auch mitteilen, ob da ein technischer Defekt vorliegt.

Helmut

Danke Helmut,
das werde ich sicherlich machen.
Aber ich hätte trotzdem gerne noch unabhängige Meinungen gehört.
 
Kommentar
Hi!
Da der Sensor spiegelverkehrt und kopfüber in der Kamera sitzt, ist die Quelle des rötlichen Strichs rechts unten zu suchen, wo bei der D3s vermutlich das Powerboard sitzt und auch der Akku sich befindet.
Es könnte auch vom Verschluss herrühren, dessen Elektromagnete zumindest auf der rechten Seite sitzen, wenn auch m.W. eher mittig denn unten.
Schließlich könnte es auch der Elektromagnet der aperture control unit sein, die rechts seitlich im Gehäuse sitzt.
 
Kommentar
Und wenn es also eine der genannten Komponenten wäre, ließe sich das Problem dann überhaupt reparieren?
 
Kommentar
Du bist sicher, daß es kein Lichtreflex ist? Ich habe so etwas beim 12-24 von Sigma, wenn die Sonne oder ein anderes helles Licht aus einem Winkel von ca. 90 Grad auf die Frontlinse scheint.

Hast Du mal eine Aufnahme ohne Objektiv gemacht, mit aufgesetztem Gehäusedeckel? Nur mal so als Idee?

Gruß,
Bernhard
 
Kommentar
Du bist sicher, daß es kein Lichtreflex ist?

Ja, bin sicher.
Kein Lichtreflex.
1) Kein Licht
2) Fleck immer an derselben Stelle bei verschiedenster Kameraausrichtung

Aber Referenzaufnahmen wie du vorschlägst werde ich dennoch machen schon alleine um den Effekt und seine zeitliche Abhängigkeit für Nikon nachzuweisen.
 
Kommentar
.... dessen Elektromagnete zumindest auf der rechten Seite sitzen,

.... der Elektromagnet der aperture control...

Hi,

heißt das, daß der Sensor auf Magnetismus negativ reagiert?
Ist das etwa so wie der Effekt den man sieht, wenn man einen Permanentmagneten an eine Bildröhre hält?
Könnte man mit einem starken Magneten vielleicht sogar an der Kamera was zerstören oder verstellen?

Grüße
Ulf
 
Kommentar
Ich wuerde die Kamera auf jeden Fall einschicken. Weder meine D80 noch meine D300 haben so ein seltsames Gluehen gezeigt. Wenn ich bei Langzeitbelichtungen Sensorgluehen hatte, dann kroch es von allen vier Seiten gleichzeitig ins Bild, so wie Eisblumen auf einer Scheibe gefrieren.

Das hier sieht doch schon seltsam aus, wenn es immer an der gleichen Stelle auftritt und vor allem so schnell. 20sek sind ja schon irgendwie Langzeitbelichtung im Vergleich zu Aufnahmen am Tag, aber fuer normales Sensorgluehen erscheint mir das ziemlich kurz. Da scheint wirklich was anderes auf den Sensor zu wirken.
 
Kommentar
Ich würde die Kamera auch einsenden.

Meine Idee: Eine "Undichtigkeit" im Spiegelkasten. Evtl. leuchtet eine der LEDs der Kamera und der Lichtstrahl derselben findet seinen Weg zum Sensor. Es sind ja doch einige Leuchtquellen verbaut, die u.a. im Sucher zu sehen sind. Vielleicht werden die auch bei der Aufnahme nicht (rechtzeitig) abgeschaltet.
 
Kommentar
Nichts.
Ich habe die Kamera nicht eingesendet.
Wie ich nicht so oft Langzeitbelichtungen mache ist es seither nicht mehr aufgetreten/ aufgefallen.

Komisch ist es schon, denn es ist ja nicht bei allen Aufnahmen passiert, sondern nur bei manchen immer bei Zeiten deutlich über 10s und ISO über 3000.
Aber an 2 verschiedenen Tagen.
:nixweiss:
 
Kommentar
Habe es gerade noch einmal ausprobiert:
mit "Kalter" Kamera, bei 15'' und 6400 ASA keine Leuchtspur.

:nixweiss:
 
Kommentar
Habe es gerade noch einmal ausprobiert:
mit "Kalter" Kamera...:

Hier ist eigentlich alles erklärt.
Sensorglühen ist temperaturabhängig in lässt sich bei Digitalkameras nicht vermeiden. Übrigens auch ein Grund, warum Sternenknipser hunderte von Einzelbildern zu einem zusammenrechnen.
Um Strom zu sparen und diesen Effekt zu reduzieren, kannst Du alle Funktionen der Kamera auf manuell stellen - manchmal hilft's.

Nachtrag: Keine Ahnung, warum beide Links nicht funktionieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Sensorglühen
Vielleicht kann ja einer der IT-Spezis etwas dazu sagen.

die automatische verlinkungsfunktion setzt umlaute und einige andere sonderzeichen nicht korrekt um, in solchen fällen muss der link editiert und das zeichen manuell eingesetzt werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Sensorglühen. hanner b.

Danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Ja, danke.

Ausserdem:
ich hatte Dunkelbildabzug eingestellt.
Aaaaaaber (!!) da es komplett dunkel war, kann es sein, dass ich die Kamera öfter ausgeschaltet habe, bevor das Dunkelbild gemacht wurde. Und dann wird einfach nur ein Bild ohne DBA gespeichert.
 
Kommentar
Frank,
ich habe ähnliches bei meiner D4 und D800 gehabt - allerdings bei längeren Verschlußzeiten. War ganz schön überrascht.
Nachdem ich den Okularverschluß zumachte und und ein schwarzes Tuch über Objektiv und Kamera legte war Schluß damit ....

LG, Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten