Was ist das für ein Kopf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jo Hannes

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe bei ebay diesen 2-Wege-Kopf ersteigert. Er wiegt 1400 Gramm, ist vollständig aus Alu und stammt wohl aus der DDR, wo er 1985 gekauft wurde. Er trägt keinerlei Hersteller-Bezeichnung. Ich plane ihn vorläufig auf meinem Berlebach Uni 17 einzusetzen. Kann mir jemand etwas über den Kopf sagen?

Jo

Anzeigen
Hallo Jo!

Sieht schwer aus (ist er ja auch). Ob er stabil ist im Sinne von schwingungsfrei, da habe ich arge Bedenken. Außer einigen Gitzo-Köpfen baut man das heuet eigentlich anders. Man versucht bei den guten Köpfen, einen möglichst kurzen Hebel zwischen Optik und Stativauflage hinzubekommen. Bodenplatte-dicke Kugel oder dickes Gelenk-Auflageplatte. Möglichst massiv und kompakt, beim Kopf und auch bei der Stativschelle. Das hier ist so das Gegenteil, langer Hebel weit außerhalb der Mitte mit kleinem Querschnitt. :frown1:

Kommentar
volkerm schrieb:
Hallo Jo!

Sieht schwer aus (ist er ja auch). Ob er stabil ist im Sinne von schwingungsfrei, da habe ich arge Bedenken. Außer einigen Gitzo-Köpfen baut man das heuet eigentlich anders. Man versucht bei den guten Köpfen, einen möglichst kurzen Hebel zwischen Optik und Stativauflage hinzubekommen. Bodenplatte-dicke Kugel oder dickes Gelenk-Auflageplatte. Möglichst massiv und kompakt, beim Kopf und auch bei der Stativschelle. Das hier ist so das Gegenteil, langer Hebel weit außerhalb der Mitte mit kleinem Querschnitt. :frown1:

Ach weißt du, ich habe ihn für wenig mehr als 20 Euro ersteigert, da lohnt sich doch der Test. Dann spare ich auf einen richtig tollen und habe was für die Wartezeit. Verkaufen kann ich ihn immer noch.

Jo

Kommentar
Jo Hannes schrieb:
Kann mir jemand etwas über den Kopf sagen?
Ich habe über diesen Kopf und über das Stativ, auf dem er drauf war hier geplaudert. Für mich war er keine erste Wahl. Your milage may vary.

Edit:
Aha, ich sehe gerade, das hast du ohnehin schon gelesen. Gut, also das Ding passt auf ein Berlebach Stativ weil es ein Berlebach Kopf ist. Oder welche volkseigene Maschinenschlosserei immer das Ding gebaut hat.

Kommentar
Jo Hannes schrieb:
Ich habe bei ebay diesen 2-Wege-Kopf ersteigert.
tengris schrieb:
Ich habe über diesen Kopf ...
Korrektur:
Nach nochmaliger Analyse zeigt das Photo oben den "Stativkopf 3D-Super" in einer älteren Ausführung, also einen 3-Wege Neiger. Die von mir geäußerten Vorbehalte über den 2-Wege Neiger sollten allerdings auch auf diese Variante zutreffen.

Kommentar
tengris schrieb:
Korrektur:
Nach nochmaliger Analyse zeigt das Photo oben den "Stativkopf 3D-Super" in einer älteren Ausführung, also einen 3-Wege Neiger. Die von mir geäußerten Vorbehalte über den 2-Wege Neiger sollten allerdings auch auf diese Variante zutreffen.

Stimmt, es muss natürlich 3-Wege heißen. Inzwischen habe ich auch die Bilder mit dem aktuellen Berlebach 3-Wege-Neiger verglichen und es ist klar, dass meiner einer der Vorgänger ist. Die Bauart ist weitestgehend geblieben. Übrigens habe ich Berlebach angemailt und nach einer Empfehlung eines Kopfes für mein Berlebach Uni 17 und meiner Fotoausrüstung gefragt. Sie haben mir genau den Kopf empfohlen, obwohl Berlebach durchaus gute Kugelköpfe im Programm hat, die m.E. alle von Fremdformen wie Novoflex gebaut werden.
Ich werde es ausprobieren, einen Markins oder Manfrotto oder Gitzo kann ich mir dann immer noch kaufen.

Jo

Kommentar
Ist das nicht die Spannvorrichtung für das schwer Kalaschnikow Maschinengewehr AK374?

Ich glaube das war ein hochgeheimes Projekt in der Fertigung in Suhl. Musste aber mit der Maueröffnung liquidiert werden. Aus Tarnungsgünden wurden dann alle Spannlafetten als Fotozubehör verschoben.

Haha.

Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Ist das nicht die Spannvorrichtung für das schwer Kalaschnikow Maschinengewehr AK374?

Ich glaube das war ein hochgeheimes Projekt in der Fertigung in Suhl. Musste aber mit der Maueröffnung liquidiert werden. Aus Tarnungsgünden wurden dann alle Spannlafetten als Fotozubehör verschoben.

Haha.

Hm, wo hast du denn gedient? Zu meiner Dienstzeit in den 70zigern hatte die Kalaschnikow der "böse Russe". Wir waren natürlich die Guten, aber wie unser MG hieß, weiß ich nicht mehr, aber ich kann mich dunkel an eine Gewicht von 15-30 Kg je nach Munitionsmenge erinnern und an den hass es tragen zu müssen. bei einem 50 km Marsch musste ich es mal mit einem Kameraden tun und es war die Hölle.

Jo

Kommentar
Jo Hannes schrieb:
Hm, wo hast du denn gedient? Zu meiner Dienstzeit in den 70zigern hatte die Kalaschnikow der "böse Russe". Wir waren natürlich die Guten, aber wie unser MG hieß, weiß ich nicht mehr, aber ich kann mich dunkel an eine Gewicht von 15-30 Kg je nach Munitionsmenge erinnern und an den hass es tragen zu müssen. bei einem 50 km Marsch musste ich es mal mit einem Kameraden tun und es war die Hölle.

Jo
Also meine Story war nur ein Witzle :hehe:

Ich hab mit HK gedient.
Aber ich hab da so einen US-Bekannten, der hat eigentlich fast alles was knallt und wo vorne eine Kugel auskommt. Da konnte ich mit dem Prachtstück (AK74) schon mal in der Wüste rumballern. Schon etwas grobschlächtig, das Teil. :frown1:

Kommentar
Inzwischen ist der Kopf da und montiert auf meinem Berlebach Uni 17. Er ist ebenfalls von Berlebach und ein wunderbares Stück deutscher Wertarbeit. Natürlich entspricht er nicht mehr den heutigen Bauformen, aber ich teile nicht die Ansicht, dass sein Konstruktion falsch sei. Ich glaube viel mehr, dass seine Materialver(sch)wendung und seine Produktionskosten heute nicht mehr wirtschaftlich wären.

Er schwingt übrigens nicht, wenn man ihn richtig einspannt, er ist vielseitig und es gibt keine Postion im Raum, die ich nicht anvisieren kann.

Jo

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten