Was ist Bokeh, was ist (Tiefen-) Unschärfe?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Hier sucht bristolsound die Nikkore mit dem schönsten Bokeh - ein durchaus löbliches Ansinnen wie ich finde.
In Anbetracht der dort gezeigten Bilder und auf Grund eigener Erfahrungen stelle ich mir aber genau die Frage die der Thread als Titel trägt: Was ist Bokeh, was ist (Tiefen-) Unschärfe? Wo sind da die Grenzen, sind sie präzise auszumachen oder sind sie fließend? Nicht jedes Bild mit einem unscharfen Hintergrund läßt gleich auf ein schönes Bokeh des Objektivs schließen, das ist klar, aber was läßt dann diesen Schluß zu? Ist es die Darstellung von spitzlichtern wie marcx88 im verlinkten Thread schreibt? Ist es das 'Gesamtbild' der Gintergrunddarstellung, einfach ein 'gefühlter Eindruck' der sich einer präzisen Definition entzieht und nur schwammig beschreiben läßt?

Anyway, hier mal drei Beispielbilder, alle mit dem Stangen-AF 2.8/300er:

Blende 4, wunderschöner Hintergrund, so soll das sein. Allerdings ist der auch weit genug vom Motiv entfernt.

Blende 2.8, Kommentar von JoBo: '...dass mir das Bokeh beim ersten Bild Augenweh macht?' Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen.

Blende 3.5, da ist an der Hintergrunddarstellung auch nicht viel zu meckern.

Und wat nu? Hat die Linse nun ein 'schönes' Bokeh oder hat sie es nicht, läßt sich Bokeh absolut definieren oder hängt es von der Situation ab, wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema?

Gruß
Dirk

Anzeigen
Einerseits muß man sagen das das Licht echt schlimmste Sorte war, seitliches Sonnenlicht und dazu die Lichterkette. Andererseits finde ich, das sich offen keines der Objektive mit Ruhm bekleckert. Da finde ich das 28-70er sogar noch am angenehmsten, aber so richtig schön ist's auch nicht.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich stelle jetzt mal eine wilde These auf. bevor ich bei Nikon gelandet bin, war ich in anderen Foren unterwegs, das Wort Bokeh las ich hier zum ersten mal und das sehr oft. Irgendwie schein keiner so viel Wert auf ein schönes Bokeh zu legen wie die Nikonuser.

Nun mal zu Praxis, das Bokeh beschreibt wie die unscharfen Bildelemente dargestellt werden. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass je runder die Blendenöffnung ist um so schöner wird das Bokeh??? Also bei einem gleichem Abstand zwischen Motiv und Hintergrund, gleicher Brennweite und gleicher Blende und gleichen Licht müsste das Objektiv mit dem meisten Blendenlamellen ein besseres Bokeh haben. Je weiter der Hintergrund vom Motiv entfernt ist, umso schöner das Bokeh. Je homogener der Hintergrund ist um so schöner wird das Bokeh. Ob unser Bild ein gutes oder schlechtes Bokeh hat liegt einfach daran wie wir unsere Aufnahme gestalten. Wie wir auf den Hintergrund achten. Auf der technischen Seite bleibt uns nur vor dem Kauf die Blendenlamellen zu zählen. Oder man nutzt nur das DC 2/135 oder DC 2/105 damit lässt sich doch der Unschärfeverlauf steuern.

Fazit - sollten wir das eine Objektiv mit dem allerbesten Bokeh finden, wird es bei einen unschönen Hintergrund mehr oder weniger genau so scheiße sein wie jedes andere Objektiv auch. Man könnte aber auch die alte Imagon-Technik der Portraitfotografen hervorkramen und unterschiedliche Lochblenden vor das Objektiv setzen und so den Unschärfeverlauf bewusst zu steuern.

Kommentar
Falsch!

btw: Auch bei anderen Marken spielt Bokeh eine Rolle, ist nicht nur hier so.

Das es bei anderen marken keine Rolle spielt habe ich nicht behauptet. ich lediglich geschrieben: nirgendwo wird dem Bokeh soviel Aufmerksamkeit geschenkt wie bei Nikonusern.

Benutze mal die Suche hier und zum vergleich in einem großen Canonforum - die Zahlen sind eindeutig.

Kommentar

Wer redet denn von C.? :winkgrin:

In einem mir bekannten Pentax-Forum wird Bokeh auch gern diskutiert und Nikon Objektiven wird ein eher schlechtes Bokeh nachgesagt.

Kommentar
-Anzeige-