Genau. Und das ist noch kein Bokeh.Das kann bei entsprechenden Abbildungsmaßstäben und der richtigen Entferung zum Hintergrund jedes Lichtstarke Objektiv.
Ja, ist es. Und du hast Recht, darunter leidet die Vergleichbarkeit der Aufnahmen natürlich.Das Vogelbild ist ein ziemlich starker Crop, oder? Da vergrösserst du halt auch die Unscharfen Bereiche. Darunter leidet immer das "Bokeh".
Ein gutes Buket ist mir lieber...
Gekauft!Psssssst! Möchtest du ein 't' kaufen?
schönem. Aber bis zu einem gewissen Maß, ist es eben auch subjektiv und 2-3 Bilder als "Beweis" reichen auch nicht aus...
... was "Bokeh" im Wort-
sinne ist sollte bei der Überschrift freundlicherweise erläutert werden.
Zu so einem Schmarn schreibe ich nichts mehr.Hier sucht bristolsound die Nikkore mit dem schönsten Bokeh - ein durchaus löbliches Ansinnen wie ich finde.[...]
Ich habe geschrieben:Hier sucht bristolsound die Nikkore mit dem schönsten Bokeh .....
....Ist es die Darstellung von spitzlichtern wie marcx88 im verlinkten Thread schreibt?
Damit will ich sagen, dass die Lichtpunkte außerhalb der Schärfeebene aufgebläht als Unschärfescheibchen erscheinen. Daraus kann man herleiten was für ein Unschärfebereich im Bild möglich ist - also ob das Bokeh des Objetives schön ist.Um ein Bokeh beurteilen zu können ist es nicht verkehrt auch mal ein paar Spitzlichter im Bild zu haben.
Ich habe geschrieben:
Damit will ich sagen, dass die Lichtpunkte außerhalb der Schärfeebene aufgebläht als Unschärfescheibchen erscheinen.
Das alles habe ich gar nicht bestritten.Wobei die Wiedergbe der Spitzlichter auch nur ein Teil der Wahrheit ist. Das alte Planar in der Rolleiflex 2,8 produziert bei mittleren Blenden und Einstellung auf den Vordergrund (Portraitentfernung) zarteste, buttwerweiche Hintergründe. Da das Objekiv aber nur lächerliche 5 Lamellen hat, wird dann jedes Spitzlicht zum Polygon.
Den Effekt habe ich dann auch beim 80er und 150er zu Hasselblad wiedergefunden. Da ist auch stets alles in Butter, so lange man bei Spitzlichtern im Bild die Blende ganz aufreisst. Den unruhigen Hintergrund, den manche alten Nikkore auch ohne Spitzlichter produzieren, wird man mit diesen Linsen aber nie erleben. Dadurch ist es z.B. auch mit den neuen 105mm und 60mm Micro-Nikkoren wesentlich einfacher Technikaufnahmen mit begrenzter Schärfentiefe zu machen: Da lenkt so schnell kein schwurbeliger Hintergrund mehr vom Hauptobjekt ab.
Viele Grüße
Stefan
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?