Was ist besser? ISO Automatik oder manuell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Julius1985

NF Mitglied
Die ISO Automatik oder manuelles Einstellen?
Ich habe das Problem das ich bei einem Bild mit kurzer Belichtungszeit(1/320) und großer Blende(5,6) ein zu dunkles bild bekomme, wenn ich im ISO Automatik fotografiere(ISO Wert bei 320). Wenn ich manuell auf 1600 einstelle wird das recht gut belichtet.
gibt es eine Möglichkeit die ISO Automatik einstellungen zu ändern?

Anzeigen
Kannst Du die Bilder mit EXIF reinstellen?
Eine ausgewogene Belichtung sollte unabhängig von der gewählten Empfindlichkeit entstehen.
Es sei denn Du fotografierst im manuellen Modus.

Kommentar
Die ISO Automatik ist doch extra dazu gedacht die Empfindlichkeit bei schlechten Lichtverhältnissen anzupassen.
Ich habe die ISO Automatik bei mir so eingestellt, dass sie bis max. ISO 800 bei kürzester Auslösung von 1/125s.
Sollte genug Licht vorhanden sein, bleibt der ISO-Wert bei den vorgegeben 100.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Von welcher Kamera reden wir?

Bei der D 80 kannst Du die ISO-Automatik über die Individualfuktion 7 konfigurieren. Du kannst die maximale Empfindlichkeit ( zw. 200 - 1600 ISO) sowie die längste Belichtungszeit (bis 1/125sec) vorgeben. Mit der Einstellung der Belichtungszeit gibst Du vor, ab welcher Belichtungszeit die Kamera auf einen höheren ISO-Wert "umschaltet" (wohl genauer: ab wann die Signalverstärkung arbeitet). Aber das können Dir andere Leute hier im Forum sicherlich fundiert erläutern.

Wie es sich bei anderen Kameras verhält, weiß ich nicht.

Selber nutze ich die ISO-Automatik hin und wieder. Da man den max. Empfindlichkeitswert bei der D 80 vorgeben kann, kann man sich Spielraum nach unten verschaffen. Beispiel: Eingestellt max. 400 ISO, wenn aber ein ISO-Wert von 320 ausreicht für eine ordentliche Belichtung, wählt die Kamera halt diesen. Wenn es mir hierauf nicht ankommt, nutze ich die ISO-Automatik nicht.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Kommentar
Oktober schrieb:
Selber nutze ich die ISO-Automatik hin und wieder. Da man den max. Empfindlichkeitswert bei der D 80 vorgeben kann, kann man sich Spielraum nach unten verschaffen. Beispiel: Eingestellt max. 400 ISO, wenn aber ein ISO-Wert von 320 ausreicht für eine ordentliche Belichtung, wählt die Kamera halt diesen. Wenn es mir hierauf nicht ankommt, nutze ich die ISO-Automatik nicht.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Anfangs habe ich die Automatik auch immer abgestellt, ist aber gar nicht nötig, da die Kamera bei ausreichend Licht auf ISO 100, oder das eigestellte, bleibt!

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Ich benutze die ISO-Automatik öfters in Verbindung mit der Zeitautomatik (A). Ich gebe dann Beispielsweise eine Zeit von 1/200s (abhängig von der Brennweite) vor und die Kamera schraubt dann automatisch die ISOs bei unterschreiten dieser Zeit hoch. Nützlich ist dies vor allem bei wechselnden Lichtverhältnissen.

Grüßle Michel

Kommentar
Julius1985 schrieb:
Was würdet ihr eher benutzen?
Die ISO Automatik oder manuelles Einstellen?

Die ISO Automatik benutze ich eigentlich sehr häufig, weil dadurch garantiert ist, dass bei vorgegebener Blenden-Zeit Kombination die richtig Belichtung sichergestellt wird. Der häufigste Grund, wieso ich in den manuellen Betrieb wechsel, ist eigentlich der, dass die Automatik nicht bis zum höchsten ISO Wert hoch geht.

Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Anfangs habe ich die Automatik auch immer abgestellt, ist aber gar nicht nötig, da die Kamera bei ausreichend Licht auf ISO 100, oder das eigestellte, bleibt!

Aber dann kann ich den ISO-Wert nicht mehr manuell beeinflussen (bzw. muss zuvor die ISO-Automatik abstellen). Bei einem moderaten max. Empfindlichkeitswert mag dieser Kontrollverlust hinnehmbar sein.

Mit einem höheren ISO-Wert gehen allerdings wohl auch ein stärker wahrnehmbares Rauschen und ein geringerer Dynamikumfang einher (Walther/Brückner, Nikon D 80, S. 123 u. 130). Kann man dem irgendwie bereits bei der Aufnahme begegnen? Etwa durch die Einstellung Hohe Empfindlichkeit? Gibt es insoweit Empfehlungen?

Viele Grüße
Hans-Jörg

Kommentar
Oktober schrieb:
Aber dann kann ich den ISO-Wert nicht mehr manuell beeinflussen (bzw. muss zuvor die ISO-Automatik abstellen). Bei einem moderaten max. Empfindlichkeitswert mag dieser Kontrollverlust hinnehmbar sein.

Mit einem höheren ISO-Wert gehen allerdings wohl auch ein stärker wahrnehmbares Rauschen und ein geringerer Dynamikumfang einher (Walther/Brückner, Nikon D 80, S. 123 u. 130). Kann man dem irgendwie bereits bei der Aufnahme begegnen? Etwa durch die Einstellung Hohe Empfindlichkeit? Gibt es insoweit Empfehlungen?

Viele Grüße
Hans-Jörg

Bis ISO 800 bleibt das rauschen in Grenzen und wenn es zu stark wird, dann per EBV entrauschen.
Sollte es dennoch nötig sein die Automatik abzustellen, ist das doch auch recht schnell erledigt.
Weiß es jetzt nicht ganz genau, ab ISO 800 tritt ein moderates entrauschen von alleine in Kraft oder war es ab einer bestimmten Belichtungszeit?

Mich hat die ISO-Automatik schon vor so manchen unterbelichteten Bildern gerettet, vor allem wenn es schnell gehen musste.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Er hat laut Profil eine D70. Da kann man mMn eigentlich nur empfehlen, die ISO-Automatik IMMER auszustellen. Und nur in Ausnahmefällen die Iso-Einstellung höher als 640 zu drehen ...

Kommentar
pdc.h schrieb:
Öhem,
meinst Du nicht eher beim Überschreiten der Zeit :confused:

Das kommt darauf an wo oben oder unten ist:D

Ich sag's nochmal unmissverständlich: ich meinte wenn die Belichtungszeit länger als meine eingestellte Grenze werden würde ...

Grüßle Michel

Kommentar
"Was ist besser? ISO Automatik oder manuell"
Das ist eine Frage, die man, wie so viele, nicht beantworten kann. Wesentlich mMn ist es, die Kamera zu beherschen. Welche der verschiedenen moeglichen Kombinationen von manuellen und automatischen Einstellungen Du Dir aussucht ist eigentlich egal. Ich z.B. mag es, wenn der Weissabgleich automatisch stimmt, ich aber die Belichtungszeit/Blende moeglichst selbst einstelle (A oder M)

Kommentar
hallo und guten abend,
jetzt blick ichs irgendwie gar nicht mehr...!
ich muss ab und zu mal schnellschüsse machen und brauche dafür 1/500 nicht länger...wie mach ich das, um gleichzeitig den möglichst geringsten iso wert zu erhalten?? zeit fest einstellen und iso automatik?
danke im vorraus...bzw vielleicht denk ich morgen klarer...
ach so ja...dreht sich um die d200
daniel

Kommentar
trydan-networx schrieb:
hallo und guten abend,
ich muss ab und zu mal schnellschüsse machen und brauche dafür 1/500 nicht länger...wie mach ich das, um gleichzeitig den möglichst geringsten iso wert zu erhalten?? zeit fest einstellen und iso automatik?
daniel

Hallo Daniel,

da ich die Tiefenschärfe selber bestimmen möchte benutze ich meistens die Zeitautomatik. Bei sich ständig ändernden Lichtverhältnissen schalte ich dann manchmal noch die ISO Automatik dazu. Dort kann man die längste Belichtungszeit vorwählen bei der die Kamera dann die ISOs stufenlos bis zu einem einstellbaren Maximalwert hochstellt. Wenn Du mit Blendenautomatik arbeitest funktioniert das auch wenn Du bei der ISO-Automatik dieselbe Zeit einstellst. Auch wenn man im Modus M Blende und Belichtungszeit fest einstellt funktioniert die ISO-Automatik (natürlich wird dann das Bild über- oder unterbelichtet wenn es zu hell oder zu dunkel ist und das Verstellen der ISOs nicht ausreicht).

Grüßle Michel

Kommentar
trydan-networx schrieb:
hallo und guten abend,
daniel

Tja, da musst Du wohl im S-Modus die Zeit auf 1/500tel stellen und die ISO-Automatik auf Anschlag, da die aber nur bis max. 1/250tel geht, belichtest Du im schlimmsten Fall eine Blende unter, was Du evt. im RAW nachher wieder rausholen kannst.

Das wäre -ohne Praxiserfahrung damit- mal mein Tip.

Gruß Erik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten