Oktober schrieb:Selber nutze ich die ISO-Automatik hin und wieder. Da man den max. Empfindlichkeitswert bei der D 80 vorgeben kann, kann man sich Spielraum nach unten verschaffen. Beispiel: Eingestellt max. 400 ISO, wenn aber ein ISO-Wert von 320 ausreicht für eine ordentliche Belichtung, wählt die Kamera halt diesen. Wenn es mir hierauf nicht ankommt, nutze ich die ISO-Automatik nicht.
Viele Grüße
Hans-Jörg
Julius1985 schrieb:Was würdet ihr eher benutzen?
Die ISO Automatik oder manuelles Einstellen?
MichelRT schrieb:[...] bei unterschreiten dieser Zeit
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:Anfangs habe ich die Automatik auch immer abgestellt, ist aber gar nicht nötig, da die Kamera bei ausreichend Licht auf ISO 100, oder das eigestellte, bleibt!
Oktober schrieb:Aber dann kann ich den ISO-Wert nicht mehr manuell beeinflussen (bzw. muss zuvor die ISO-Automatik abstellen). Bei einem moderaten max. Empfindlichkeitswert mag dieser Kontrollverlust hinnehmbar sein.
Mit einem höheren ISO-Wert gehen allerdings wohl auch ein stärker wahrnehmbares Rauschen und ein geringerer Dynamikumfang einher (Walther/Brückner, Nikon D 80, S. 123 u. 130). Kann man dem irgendwie bereits bei der Aufnahme begegnen? Etwa durch die Einstellung Hohe Empfindlichkeit? Gibt es insoweit Empfehlungen?
Viele Grüße
Hans-Jörg
pdc.h schrieb:Öhem,
meinst Du nicht eher beim Überschreiten der Zeit
MichelRT schrieb:ich meinte wenn die Belichtungszeit länger als meine eingestellte Grenze werden würde ...
trydan-networx schrieb:hallo und guten abend,
jetzt blick ichs irgendwie gar nicht mehr...!
ich muss ab und zu mal schnellschüsse machen und brauche dafür 1/500 nicht länger...wie mach ich das, um gleichzeitig den möglichst geringsten iso wert zu erhalten?? zeit fest einstellen und iso automatik?
danke im vorraus...bzw vielleicht denk ich morgen klarer...
ach so ja...dreht sich um die d200
daniel
trydan-networx schrieb:hallo und guten abend,
jetzt blick ichs irgendwie gar nicht mehr...!
ich muss ab und zu mal schnellschüsse machen und brauche dafür 1/500 nicht länger...wie mach ich das, um gleichzeitig den möglichst geringsten iso wert zu erhalten?? zeit fest einstellen und iso automatik?
danke im vorraus...bzw vielleicht denk ich morgen klarer...
ach so ja...dreht sich um die d200
daniel
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?