scw2wi schrieb:
Bei mir ist es ähnlich wie bei Frank und Dennis.
Bildverwaltung kann man mit PictureProject, Imabas, IView, iMatch usw. machen. Ich empfehle PictureProject nicht. Es ist zwar kostenlos aber auch sehr eingeschränkt im Funktionsumfang. Da ist jede 30$ SW besser.
Walter
Ich nehme zur Bildverwaltung den Nikon-Betrachter:
ViewNX
So bleibt fast alles in einem Haus und ich komm damit auch ganz gut klar.
Diesen gibt es ebenfalls nach der Registrierung auf der Nikon-HP für umsonst.
PictureProjekt nehm ich eigentlich nur zum Transfer von der Karte auf mein Laptop. Anschließend erfolgt damit gleich die erste Sichtung und das Entfernen von Ausschuß (Shift+Entf).
Das Programm ermöglicht auch noch eine
schnelle Erstbearbeitung (Helligkeit, D-Lightning, Farbverstärkung, Bildeffekte, Scharfzeichnung und Ausrichtung)
Die IPTC-Daten kann man auch ganz bequem und schnell auf mehrere Bilder ergänzen.
Wenn ich allerdings mein Workflow in PictureProjekt abgeschlossen habe, kopiere ich den angelegten Ordner in ViewNX. Ab diesem Zeitpunkt ändere ich nur noch einzelne Bilder in CNX und die Verwaltung und das Betrachten erfolgt aus ViewNX.
Da die Produkte ausschließlich (außer die 5 % PSE) aus einem Haus stammen, hege ich die Hoffnung, dass irgendwann auch alle Programme miteinander kompatibel sein werden (Labelübertragung usw.)
TIP: :up:
Übrigens habe ich das Buch von Walter über CNX gekauft und komme damit auch ganz gut zurecht, auch wenn es in manchen Bereichen ruhig etwas ausführlicher hätte sein können.
Eine deutschsprachige Alternative gibt es meines Wisssens nach ohnehin nicht.
frank