was ist besser Capture NX oder Photoshop Elements

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

a.pruefe

Sehr aktives NF Mitglied

ich hab da mal ne Frage, was ist zur Bildbearbeitung besser geignet: Capture NX 1.3 oder Photoshop Elements 6.
Wo hat man mehr Möglichkeiten zur Bildbearbeitung?

Fragen über Fragen.

Ich wollte mir Capture NX 1.3 als Testversion runterladen, aber hatte ich schon mal, ist jetzt nicht mehr möglich.

Mir fehlt jetzt der direkte Vergleich.

Anzeigen
Bis jetzt nur im JPAG, vielleicht kommt ja auch noch RAW dazu, ich weiss es noch nicht.

Kommentar
Um mich mal anderes der Frage zu nähern:

Bildkorrektur = CaptureNX
Bildbearbeitung = PSE

Mit Bearbeitung meine ich solche Sachen wie Bildteile herausretuschieren, ein rotes Hemd in ein grünes verwandeln ect.

Kommentar
Ich arbeite zu ca. 95 % mit CNX (+ PictureProjekt + ViewNX = freeware).
Den Rest (i. d. R. Stempel usw.) mach ich dann in PSE 4.0.

Ich will damit sagen, dass für meine Ansprüche eine Kombination aus beiden Programmen alles abdeckt was ich benötige. Vor allem ist das auch bezahlbar, wenn man mit PSE in einer "alten" Version zufrieden ist.

Mein CNX hab ich OVP von einem Nikon-Service-Point aus dem ebay, zudem bekam ich 50 Euro aus der damaligen Cash Back-Aktion zurück. :winkgrin:

Elements 4 bekommst du schon fast für nen Händedruck.

Also nur ein bisschen Recherche + Geduld und du musst dich gar nicht für oder gegen eines dieser Programme entscheiden.

Viel Spass
frank

Kommentar
luxleik schrieb:
Ich arbeite zu ca. 95 % mit CNX (+ PictureProjekt + ViewNX = freeware).
Den Rest (i. d. R. Stempel usw.) mach ich dann in PSE 4.0.

Achja, ich übrigens auch, also die 95 %! Zur Verwaltung verwende ich allerdings
und zur Bildbearbeitung PsCS3. ViewNX zum durchgucken und zur Diashow.

Kommentar
Bei mir ist es ähnlich wie bei Frank und Dennis.

Bildverwaltung kann man mit PictureProject, Imabas, IView, iMatch usw. machen. Ich empfehle PictureProject nicht. Es ist zwar kostenlos aber auch sehr eingeschränkt im Funktionsumfang. Da ist jede 30$ SW besser.

RAW-Konvertierung kann man mit CNX, ACR, DxO, LR, ... machen.

Bildbearbeitung mit PS-Elements, PS-CSx, FixFoto, ....

Wer nicht in RAW fotografiert, kann zwar auch CNX einsetzen, hat aber keinen großen Vorteil darin, und spart sich PS-E auch nicht, da sich RAW-Konvertierung und Bildbearbeitung ergänzen.

Wenn ich nur in JPEG fotografieren würde, wäre PS-E das bessere Programm für mich. Da ich dabei aber auf zu vieles Verzichten würde, und ich die volle Qualität meiner Kamera nutzen möchte, habe ich mich für NEF entschieden und arbeite mit CNX (95%) und CNX + PS-E (5%).

Walter

Kommentar

Ich nehme zur Bildverwaltung den Nikon-Betrachter: ViewNX
So bleibt fast alles in einem Haus und ich komm damit auch ganz gut klar.
Diesen gibt es ebenfalls nach der Registrierung auf der Nikon-HP für umsonst.

PictureProjekt nehm ich eigentlich nur zum Transfer von der Karte auf mein Laptop. Anschließend erfolgt damit gleich die erste Sichtung und das Entfernen von Ausschuß (Shift+Entf).
Das Programm ermöglicht auch noch eine schnelle Erstbearbeitung (Helligkeit, D-Lightning, Farbverstärkung, Bildeffekte, Scharfzeichnung und Ausrichtung)
Die IPTC-Daten kann man auch ganz bequem und schnell auf mehrere Bilder ergänzen.

Wenn ich allerdings mein Workflow in PictureProjekt abgeschlossen habe, kopiere ich den angelegten Ordner in ViewNX. Ab diesem Zeitpunkt ändere ich nur noch einzelne Bilder in CNX und die Verwaltung und das Betrachten erfolgt aus ViewNX.

Da die Produkte ausschließlich (außer die 5 % PSE) aus einem Haus stammen, hege ich die Hoffnung, dass irgendwann auch alle Programme miteinander kompatibel sein werden (Labelübertragung usw.)

TIP: :up:
Übrigens habe ich das Buch von Walter über CNX gekauft und komme damit auch ganz gut zurecht, auch wenn es in manchen Bereichen ruhig etwas ausführlicher hätte sein können.
Eine deutschsprachige Alternative gibt es meines Wisssens nach ohnehin nicht.

frank

Kommentar
Hallo Frank,

bitte schick mir eine PM, wo das Buch ausführlicher sein könnte.
Für sehr gute Vorschläge verschicke ich auch gerne ein Gratisexemplar einer Neuauflagen.

Mit ViewNX kann man Bilder betrachten und beschriften.
Für eine echte Bildverwaltung fehlt dem Programm jedoch die Datenbank.
Man kann daher nicht anhand der TAGs nach einem Bild suchen.

Walter

Kommentar
Hallo Walter,

danke für dein Angebot. Gerne melde ich mich in den nächsten Tagen noch bei dir. Ich will ja schließlich auch kein Schmarrn schreiben.

Ich bin allerdings die nächsten 8 Tage geschäftlich unterwegs, aber ich verspreche dir das Buch mitzunehmen und unter diesem Gesichtspunkt zu lesen.

Bis dann
frank

Kommentar
Meine Art von Bildbearbeitung besteht zum größten Teil aus Veränderungen von Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, Wärme, Farbe und Schärfe. Und das in der Form, daß oft jeder Quadratzentimeter des Bildes in irgendeiner Form selektiv bearbeitet wird. So betrachtet ist das RAW für mich wirklich nur eine Vorlage, die möglichst detailreich sein soll. Die eigentliche spannende Arbeit findet am Rechner mit NX statt, wobei ich mir eine bessere Benutzeroberfläche (Mac-like!) wünsche und die Beseitigung diverser Probleme, die immer noch vorhanden sind.
Mit Photoshop ist NX nur in einigen Standardfunktionen vergleichbar, die aber jede noch so simple Software inzwischen aufweist. Der eigentliche Unterschied (und Knaller)ist die Bearbeitung mit "Kontrollpunkten" in NX, da bietet PS überhaupt nichts Vergleichbares.
PS setze ich ein, wenn ich mit NX durch bin. Dann werden kleinere und größere Retuschen mit Stempel gemacht sowie selektive Nachbelichtung, Abwedeln und Ausschnitte, und am Schluß dann, wenn gewünscht, Bildgrößenänderung und die Abspeicherung für Web.

Für mich sind beides unverzichtbare Softwareprodukte, die sich ergänzen. Verwalten und Betrachten tue ich mit iView Media Pro, das allerdings jetzt von M$ aufgekauft und plattgemacht worden ist.

Kommentar
Hallo Pablito,

iView Media Pro wird jetzt unter dem Namen Expression Media verkauft.
Was genau meinst du mit plattgemacht?

Walter

Kommentar
Meiner Meinung nach ist die Kombi CaptureNX 1.3 und Photoshop Elements 6.0 eine gute Basis. Mir reicht die Kombi bis jetzt aber irgendwann werde ich wohl das Update zu Photoshop CS3 kaufen. Im Geldbeutel ist erst mal Ebbe wegen dem Kauf der D300.

Kommentar
Der Nachteil bei Elements besteht darin, dass die Bilder auf 8 Bits runtergerechnet werden müssen um z.B. den Stempel anzuwenden.

Albert

Kommentar
Habe z.z PSE 6 Testversion runtergeladen und teste ihn.

Muss sagen, dass mir vom Workflow und von der Handhabung PSP deutlich eher zusagt, PSE 6 ist mir etwas umständlich (Der Weg zu Veränderungen in den Bildern ist etwas länger, die Qualität der Bearbeitung hält sich die Waage.

Als elektronische Dunkelkammer sowohl bei NEF wie auch bei JPG ist CNX allererste Wahl für die Bilder aus Nikon-Cams.:up:

Kommentar
Hallo Pablito,

iView Media Pro wird jetzt unter dem Namen Expression Media verkauft.
Was genau meinst du mit plattgemacht?

Walter

Naja, habe ich irgendwo im Forum gelesen, daß es nach dem Verkauf an Microsoft jetzt völlig "vergurkt" worden sei. Genaueres weiß ich auch nicht. "Platt gemacht" war vielleicht der falsche Ausdruck, aber wie gesagt.. s.o.

Kommentar
-Anzeige-