ich war letztens am Ammersee und habe mit meiner Kamera fröhlich drauf los geknipst. Als ich zuhause auf dem Rechner die Bilder mir angesehen habe, kriegte ich einen Schock.
Die Bilder wurden bei strahlendem Sonnenschein aufgenommen, aber auf dem Bild sieht es so aus, als wenn es voll bewölkt wer. Aber nicht alle Bilder.
Du hast laut Exif-Daten die Spotmessung benutzt. Ungünstig. Damit bekommst Du eine mittelhelle Belichtung des Punktes, auf dem gerade Dein aktives AF-Meßfeld liegt. Schalt um auf Matrixmessung.
Würde ich als alleinige Ursache ausschließen - aber mach das bloß nie wieder!
Mal so ein kleiner Tip zum im Hinterkopf behalten: Wenn du in den Automatikprogrammen Belichtungszeiten von kürzer als 1/2000 sec oder Blenden kleiner als 11 angezeigt bekommst - dann muß es entweder höllisch hell sein oder es lohnt sich mal einen kurzen Blick auf die diversen Einstellungen der Kamera zu werfen ob denn da alles so ist wie es sein soll.
mal eine dumme Frage zwischendurch: Ich habe das Foto runtergeladen und dann mit dem Exif-Viewer angeschaut, gibt es eine "schlankere" Methode, an die Exifs zu gelangen?
mal eine dumme Frage zwischendurch: Ich habe das Foto runtergeladen und dann mit dem Exif-Viewer angeschaut, gibt es eine "schlankere" Methode, an die Exifs zu gelangen?
Du solltest auch die an Deiner Kamera eingestellte Empfindlichkeit etwas im Auge behalten: wieso benutzt Du bei hellem Sonnenschein 400 ASA? Da musste ja eine hohe Blende (f18) eingestellt werden, bei der das Objektiv aber bestimmt nicht mehr die schärfsten Bilder liefert (Beugungsunschärfe).