Was habe ich falsch gemacht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fastanfänger

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich war letztens am Ammersee und habe mit meiner Kamera fröhlich drauf los geknipst. Als ich zuhause auf dem Rechner die Bilder mir angesehen habe, kriegte ich einen Schock.

Die Bilder wurden bei strahlendem Sonnenschein aufgenommen, aber auf dem Bild sieht es so aus, als wenn es voll bewölkt wer. Aber nicht alle Bilder.

Woran kann das liegen?

 
Anzeigen
Hallo,

evtl. war die Belichtungskorrektur aktiviert (s. Seite 47 Bedienungsanleitung)...
 
Kommentar
hast du evtl. eine belichtungskorrektur eingestellt? oder mit der spot messung in die wolken gemessen?
 
Kommentar
fastanfänger schrieb:
Woran kann das liegen?

Du hast laut Exif-Daten die Spotmessung benutzt. Ungünstig. Damit bekommst Du eine mittelhelle Belichtung des Punktes, auf dem gerade Dein aktives AF-Meßfeld liegt. Schalt um auf Matrixmessung.

Maik
 
Kommentar
Hi,

laut exif hast Du die Spotmessung verwendet.

Hier liegt das Problem.



Gruss
Georg
 
Kommentar
Super Danke!!!!!!

Das Problem war wahrscheinlich die Spot-Messung.

Ein Freund hatte gemeint, dass es auch daran gelegen haben kann, dass ich ohne Sonnenblende fotografiert habe. Kann das sein?

Vielen Dank noch einmal
 
Kommentar
fastanfänger schrieb:
Super Danke!!!!!!

Das Problem war wahrscheinlich die Spot-Messung.

Ein Freund hatte gemeint, dass es auch daran gelegen haben kann, dass ich ohne Sonnenblende fotografiert habe. Kann das sein?

Vielen Dank noch einmal

Nein kann nicht sein :)
 
Kommentar
fastanfänger schrieb:

Würde ich als alleinige Ursache ausschließen - aber mach das bloß nie wieder! ;)
Mal so ein kleiner Tip zum im Hinterkopf behalten: Wenn du in den Automatikprogrammen Belichtungszeiten von kürzer als 1/2000 sec oder Blenden kleiner als 11 angezeigt bekommst - dann muß es entweder höllisch hell sein oder es lohnt sich mal einen kurzen Blick auf die diversen Einstellungen der Kamera zu werfen ob denn da alles so ist wie es sein soll.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo zusammen,

mal eine dumme Frage zwischendurch: Ich habe das Foto runtergeladen und dann mit dem Exif-Viewer angeschaut, gibt es eine "schlankere" Methode, an die Exifs zu gelangen?

Viele Grüße

Karlheinz
 
Kommentar
karlheinz schrieb:
Hallo zusammen,

mal eine dumme Frage zwischendurch: Ich habe das Foto runtergeladen und dann mit dem Exif-Viewer angeschaut, gibt es eine "schlankere" Methode, an die Exifs zu gelangen?

Viele Grüße

Karlheinz

Opera benutzen, rechtsklick auf dsa Bild zeigt Dir dann die wichtigstens Exifdaten. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
fastanfänger schrieb:
Hallo, ... Woran kann das liegen?

Das Belichtungsproblem steht ja nun fest.

Du solltest auch die an Deiner Kamera eingestellte Empfindlichkeit etwas im Auge behalten: wieso benutzt Du bei hellem Sonnenschein 400 ASA? Da musste ja eine hohe Blende (f18) eingestellt werden, bei der das Objektiv aber bestimmt nicht mehr die schärfsten Bilder liefert (Beugungsunschärfe).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten