Was for ein Tele an der Nikon D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sarek

NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde,
ich möchte mir eine D810 von Nikon zulegen. Dazu ein hochwärtiges Tele. Ich zeige meine Bilder z.T. über Beamer auf eine Größe von 3x4.5m. Was ist zu empfehlen. Zoom-Festbrennweite?
Das neue Tamron150-600? Nikon 200-400? Nikon 300/2.8 mitTC203? Oder was gibt es noch??? Wer kann mir Tips geben?
 
Anzeigen
Was hat denn so ein Beamer für eine Auflösung? Die Dinger sind doch sicher mit ner D40 zufrieden, oder nicht? Und die Bildqualität eines Beamers erfordert doch wohl auch kaum den Griff nach Sternen der Objektivkunst.
 
Kommentar
AW: Was für ein Tele an der Nikon D810

Hallo, es ist der Canon Wux 450 1980x1200 Full-HD. Es geht auch nicht nur um die gut 2 Mill. Pixsel auf der Leinwand,sondern auch um die Vergrösserung und Detailgenauigkeit.
 
Kommentar
Hast Du denn Erfahrungen mit derlei "Material"?
Hochw(a)ertig genug hierfür sind nämlich auch eine D5x00/7x00 mit einem 70-300.
Wenn es um Freistellen bei 300mm geht, kommt nur eines der 3 in Frage.
Super ist auch die Kombi D7100 mit Sigma 120-300/2,8.
Lass uns doch mal wissen, was du WIE fotografieren willst.
 
Kommentar
Erst einmal habe ich mich verschrieben,nicht D800 sondern D810. Fotos mache ich seit ca.40 Jahren. Mein eigen nenne ich die D700, Nikon Festbrennweiten z.b. 85 / 1.8 ; 105 / 2.8 und Zooms 14/24 2.8 ; 24/70 2:8 ; 70/200 2.8
Fotos mache ich von meinen Reisen und stelle sie als HDAV-Shows vor. Landschaften, Menschen und Sport sowie Tier-Fotos.
 
Kommentar
Also soll das Tele hauptsächlich für Sport und Tiere eingesetzt werden?
Was für Sport und was für Tiere?
Da du Objektivmässig bisher mit dem Besten ausgestattet bist, empfehle ich die lichtstarken Superteles von Nikon.
Falls Wildlife in Deutschland: die heimische Tierwelt ist eher scheu, je mehr Brennweite, desto besser. 600/4, 500/4.Ggf mit Konverter.
Safari, Zoo: 200-400/4 oder die beiden obengenannten
Sport: Fußball etc. 300/2,8 400/2,8
Windsurfen, Kitesurfen etc : 400/2,8 500/4 600/4
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, man muss also Kompromisse eingehen.
Wenn das ganze noch auf Reisen transportabel sein soll: 500/4 200-400/4, 300/4. Ggf mit Konverter.
 
Kommentar
Falls Wildlife in Deutschland: die heimische Tierwelt ist eher scheu, je mehr Brennweite, desto besser. 600/4, 500/4.Ggf mit Konverter.
Safari, Zoo: 200-400/4 oder die beiden obengenannten
Sport: Fußball etc. 300/2,8 400/2,8
Windsurfen, Kitesurfen etc : 400/2,8 500/4 600/4
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, man muss also Kompromisse eingehen.
Wenn das ganze noch auf Reisen transportabel sein soll: 500/4 200-400/4, 300/4. Ggf mit Konverter.

Elmar, Du hast das kleine 800/5,6 vergessen ;)
 
Kommentar
Von der Abbildungsleistung ihrgend ein Favorit?

Wirklich auf die Nase fällt man mit keinem dieser Objektive...viel wichtiger ist es doch, wieviel Brennweite Du benötigst, was Du bereit bist zu tragen (Stativ + Neiger nicht vergessen) usw..

Wie Elmar es schon geschrieben hat:"Sport und Tiere" ist so ungenau von den Angaben her, dass man nicht genauer auf Deine Fragestellung eingehen kann.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Die Gorillahantel (200-400/4) harmoniert auch mit der D810.
Das Objektiv ist top auf kurze und mittlere Entfernungen.
Auf langen Entfernungen (>50m) liefert es nur bis 350 mm optimale Leistung,
wobei es "Jammern" auf hohem Niveau ist.
Sehr vorteilhaft ist die geringe Naheinstellgrenze.
In Verbindung mit einen TC (14 oder 17) kann man damit auch schon
größere Insekten fotografieren.


Für größere Distanzen würde ich lieber das 500er nehmen.
Das ist in der Bildqualität nochmal etwas besser als das 200-400.
Ich habe aber das 500er noch nicht mit der D810 kombiniert.
Mit der D7100, die eine höhere Pixeldichte als die D810 hat,
habe ich bei statischen Motiven sehr gute Resultate erzielt.
Bei schnellen Motiven ist die D7100 wegen AF und Pufferspeicher nicht so gut geeignet.
Sehr oft sind die atmosphärischen Einflüsse (z.B. Luftflimmern)
so stark, dass man im Zusammenspiel mit Teleconverter die
hohe Auflösung der Kameras nicht voll ausnutzen kann.
Man vergößert nur noch das Luftflimmern.

Wenn Du auch viel Sport fotografierst, kannst Du vielleicht das 300/2.8 universeller einsetzen. Selber habe ich das 300/2.8 leider nicht
und daher keinen direkten Vergleich zum 200-400 bieten.
Ich erwarte aber, dass es einen Tick besser als das 200-400 ist.

Da wo es auf Geschwindigkeit ankommt (Sport, Wildlife) würde
ich aber eher zur D4 als zur D810 raten. Die D810 ist mir leider
manchmal zu langsam.
Auch mit 16 Megapixeln kann man schon in einen Votrag gut Zoomen und Schwenken.
 
Kommentar
Das 300/2.8 mit TC203, wäre das ein guter Kompromiss für Sport und Tieraufnahmen?

Ich habe mehrere Wildlife-Fotoreisen nach Afrika und Südamerika
mit einen Freund gemacht.
Der ist mit der Kombination Canon 7D (oder 5DIII) + 300/2.8 + TC20 unterwegs.
Er ist mit der Ausrüstung sehr zufrieden.
Damit macht er in der Qualität ähnliche Bilder, wie ich mit meinen Nikongeraffel.

Das 200-400 war mein erstes "Supertele".
Damals ahnte ich noch nicht, dass ich mir auch mal ein 500er kaufen würde.
Aus heutiger Sicht, würde ich eher die Kombination 300/2.8 + 500/4 wählen.
 
Kommentar
Nun gut.Es hat mir weiter geholfen; das ich wohl ein gutes Nikon-Tele hole. Wahrscheinlich erst einmal das 300/2.8. Wenn ich dann mal wieder Geld habe gehts wieter. Allen vielen Dank für Eure Antworten.:dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten