Was fehlt um es noch natuerlicher aussehen zu lassen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

påtur

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hei

Das Bild ist eine Montage. Mir gefiel der Gedanke und weil ich die Moeglickkeit dazu nun habe, den Mond zwieschen den Klippen aufgehen zu lassen.

Nur irgendwie hab ich das Gefuehl, es fehlt noch etwas um es noch autentischer aussehen zu lassen.

Moonlight by Mark Helfthewes, auf Flickr

Es darf gerne genoergelt und gemeckert werden, bin Kummer gewoehnt,;)

LG Mark
 
Anzeigen
The dark side of the rock bekommt vielleicht zu viel Licht, was nicht so richtig logisch ist, oder? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Hallo Mark,

der Strand ist zu scharf für die nach der Größe des Mondes zu vermuteten Telebrennweite und sieht außerdem aus, als ob die Kiesel angeblitzt wurden.
 
Kommentar
Hallo Mark,

hast du mal nach Fotos von Mondaufgängen gesucht, die in deinen Augen natürlich aussehen?

Der Mond auf deinem Foto ist riesig > Ich behaupte, dass der leicht bedeckte Himmel viel mehr Licht abbekommen müsste. Der Mond in Deinem Foto wirkt wie ein Scheinwerfer in tiefster Dunkelheit und gibt sehr "gebündeltes" Licht ab, zwischen den Felsen hindurch.

Der Mond bewegt sich schneller als man denkt > Dein Mond-Foto ist also bei einer eher kurzen Belichtungszeit gegen eine sehr helle Lichtquelle entstanden. Vermutlich bliebe dabei nur noch ein Scherenschnitt der Felsen im Vordergrund übrig.

Ich würde bei eine Montage also die Lichtstimmung über das gesamte Bild bedenken und (es ist ja eine Montage) einfach mal sagen, dass das Bild ja auch in der blauen Stunden mit viel mehr Umgebungslicht entstanden sein könnte. Dann bestünde die Möglichkeit auch in den Felsen und auf dem Wasser noch viele Details zu erkennen.

Den Einwand mit dem Schärfeverlauf hat Michael [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] ja schon gebracht.


Beispiel 1 – Großer Mond, hellerer Himmel, Vordergrund als Silhouette erkennbar:
https://500px.com/photo/2162924/moonrise-silhouette-by-carlos-gotay?ctx_page=4&from=search&ctx_type=photos&ctx_q=moonrise

Beispiel 2 – Viel mehr Umgebungslicht
https://500px.com/photo/88833865/moonrise-by-pasi-ahola?ctx_page=1&from=search&ctx_type=photos&ctx_q=moonrise

Natürlich findet man auch hier im Forum tolle (Voll)Mond-Fotos. :fahne:
 
Kommentar
Die Herren der Logik, stellt doch mal kurz Eure Gehirne ab ;) Wenn ich ein Foto betrachte, dann ziehe ich zuerst keinerlei derart logischer Schlußfolgerungen. Auch wird es Menschen geben, die diese gar nie ziehen.

Dennoch wurden zwei Punkte erwähnt, die diesem Foto gut stehen würden. Ein dunkel gehaltener Blaue-Stunde-Nachthimmel würde mir schon gefallen und die angeblitzen Muscheln am Strand bräuchten auch nicht sein,

Dennoch halte ich die Wirkung des Fotos nicht für unnatürlich und es gefällt mir. Da hab ich hier im Forum schon sehr viele natürliche Szenen gesehen, die weitaus unnatürlicher wirkten :D
 
Kommentar
Hei

Danke fuer Antworten. Ich werde mal in Laufe des Tages ein weiteres Bild zeigen, muss allerdings ertsmal die Veraenderungen hereinbringen, den Wochenendeinkauf erledigen, das Auto waschen und Hohl und Bringdienst fuer die Kinder sein.;)

Kann also etwas dauern.


LG Mark
 
Kommentar
Ich betrachte das Bild einfach mal als fotokünstlerisches Experiment - und so etwas muss ja nicht den Forderungen nach Natürlichkeit entsprechen.

Gerade in der Widersprüchlichkeit von Bildelementen kann ja ein eigener Reiz liegen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Was mich wirklich stört ist der Farbunterschied zwischen Mond und Vordergrund. Ich denke schöner wäre ein silberner Mond zum Vordergrund passend oder umgekehrt, ein gelb-orangenes Licht im Vordergrund ...zum Mond passend

Lieben Gruss, Brigitte
 
Kommentar
Der zweite Mond strahlt mir zu sehr.

Entweder Du reduzierst die Leuchtkraft - dann sieht es natürlicher aus,

oder Du haust die Regler zum Anschlag und sagst, jetzt ist es ein Kunstwerk für die Disco
mit dieser lila Röhrenlicht-Beleuchtung für die reifere Jugend
... " Liebling, so sah es damals aus, als wir ... ! "
 
Kommentar
beim zweiten Bild stört der "Trauerrand" um den Mond. Überhaupt finde ich ihn völlig überstrahlt. Eine Mischung aus zweitem Bild mit erstem Mond könnte ich mir vorstellen.
 
Kommentar
Hier dann mal Versuch Drei.

Das Strahlen habe ich auch recht dezent zurueck gesetzt. ...

So sieht das gut aus !

Kannst Du den Mond jetzt noch
entweder nach oben (nur wenig),
oder rechts zwischen die Felsen setzen,
damit er nicht so "eingeklemmt" wirkt ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten