Was für ein PC zum stitchen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Belzebueb

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo alle zusammen!

Ich habe eine D300 und einige Scherben. Nun steht ein PC Neukauf an, mein guter Vaio VGN-A115B ist zu langsam für EBV (hat sogar Mühe NEF's nur anzuzeigen).

Nun möchte ich in absehbarer Zukunft (sobald ich mir Panoramakopf leisten kann) mit stitchen beginnen. Habe auf diesem Gebiet absolut keine Erfahrung und bin PC Laie. Als erstes würde ich gerne ein mehrzeiliges Nachtpano von der Stadt St. Gallen machen.

Nun zu meiner Frage: Was für einen Pc brauche ich zum stitchen? Was brauche ich unbedingt (an Rechnerleistung, Grafikkarte, Monitor, etc) was ist nützlich, was übertriebener Schnickschack? Ich möchte nicht gleich, wenn Ansprüche etwas steigen, sofort wieder etwas kaufen, sollte also für ein paar Järchen reichen (nach-/aufrüsten Selbstverständlich ausgeschlossen).

Wäre schön, wenn mich da jemand beraten könnte, gute PC Geschäfte sind bei uns sehr dünn gesät... Habe Vertrauen etwas verloren, da mir schon etliche Bären aufgebunden wurden und Verkäufer gar nicht wissen, was stitchen ist...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Lieber Gruss

David
 
Anzeigen
Das hängt von der verwendeten Software ab.
Für PTGui reicht ein ganz normaler PC, nothing special.
Hilfreich aber nicht notwendig ist, wenn die Festplatte eher flott ist.

LG, Andy
 
Kommentar
Das heisst? Wie gesagt, bin PC Laie (respektive nur Anwender).

Hat mein Labby jetzt zu wenig RAM oder eine zu langsame Festplatte?

Lieber Gruss David
 
Kommentar
Ich habe einen FUJITSU-Siemens "Esprimo" mit Dual Core 2,4. Die Rechenleistung reicht auch zur Filmerstellung und zur Arbeit mit PSCS3.
Aber für die Auslagerungsdatei und Archivierung, habe ich mir eine zweite FP einbauen lassen. Dies erhöhte die Leistung erheblich !!!