Was für ein PC zum stitchen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Belzebueb

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo alle zusammen!

Ich habe eine D300 und einige Scherben. Nun steht ein PC Neukauf an, mein guter Vaio VGN-A115B ist zu langsam für EBV (hat sogar Mühe NEF's nur anzuzeigen).

Nun möchte ich in absehbarer Zukunft (sobald ich mir Panoramakopf leisten kann) mit stitchen beginnen. Habe auf diesem Gebiet absolut keine Erfahrung und bin PC Laie. Als erstes würde ich gerne ein mehrzeiliges Nachtpano von der Stadt St. Gallen machen.

Nun zu meiner Frage: Was für einen Pc brauche ich zum stitchen? Was brauche ich unbedingt (an Rechnerleistung, Grafikkarte, Monitor, etc) was ist nützlich, was übertriebener Schnickschack? Ich möchte nicht gleich, wenn Ansprüche etwas steigen, sofort wieder etwas kaufen, sollte also für ein paar Järchen reichen (nach-/aufrüsten Selbstverständlich ausgeschlossen).

Wäre schön, wenn mich da jemand beraten könnte, gute PC Geschäfte sind bei uns sehr dünn gesät... Habe Vertrauen etwas verloren, da mir schon etliche Bären aufgebunden wurden und Verkäufer gar nicht wissen, was stitchen ist...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Lieber Gruss

David
 
Anzeigen
Das hängt von der verwendeten Software ab.
Für PTGui reicht ein ganz normaler PC, nothing special.
Hilfreich aber nicht notwendig ist, wenn die Festplatte eher flott ist.

LG, Andy
 
Kommentar
Das heisst? Wie gesagt, bin PC Laie (respektive nur Anwender).

Hat mein Labby jetzt zu wenig RAM oder eine zu langsame Festplatte?

Lieber Gruss David
 
Kommentar
Ich habe einen FUJITSU-Siemens "Esprimo" mit Dual Core 2,4. Die Rechenleistung reicht auch zur Filmerstellung und zur Arbeit mit PSCS3.
Aber für die Auslagerungsdatei und Archivierung, habe ich mir eine zweite FP einbauen lassen. Dies erhöhte die Leistung erheblich !!!
Sonst ist es schwer eine Marke zu empfehlen.
L.G.
 
Kommentar
Danke Kuli!

Ich frage auch nicht nach einer Marke, sondern nach wieviel RAM werden mir empfohlen, welches Betriebssystem, 32er oder 64er Version, was für eine HD, welche Grafikkarte, was für ein Monitor, etc.

Ich merke nur, dass ich kaum RAW Dateien öffnen kann. Wenn ich zwei öffnen will, hängt er sich gleich auf. Das muss sich ändern!

Was heisst eigentlich Dual Core?

Lieber Gruss

David
 
Kommentar
Danke Kuli!

Ich frage auch nicht nach einer Marke, sondern nach wieviel RAM werden mir empfohlen, welches Betriebssystem, 32er oder 64er Version, was für eine HD, welche Grafikkarte, was für ein Monitor, etc.

Ich merke nur, dass ich kaum RAW Dateien öffnen kann. Wenn ich zwei öffnen will, hängt er sich gleich auf. Das muss sich ändern!

Was heisst eigentlich Dual Core?

Lieber Gruss

David


Noch Windows XP SP3 (Vista mag ich nicht) daher 32er, warte auf das nächste Betriebssystem.
Grafikkarte: Sapphire RADEON X1650 PRO mit 512 MB DDR II SDRAM Speicher.
PC Hauptspeicher: 4 GB RAM.
2x Samsung Festplatten 7200 U/m 150GB groß SATA UDMA
Dual Core = Der Prozessor hat zwei "Kerne", kann paralell arbeiten.
Es gibt auch Prozessoren mit vier "Kernen" !!!
Monitor: Benq 19" TFT
 
Kommentar
Danke vielmals, jetzt kommen wir der Sache näher!

Wäre 4 Kern besser oder nur teurer? Was für Vorteile würde mir das bringen?

Lieber Gruss David
 
Kommentar
Ich frage auch nicht nach einer Marke, sondern nach wieviel RAM werden mir empfohlen, welches Betriebssystem, 32er oder 64er Version, was für eine HD, welche Grafikkarte, was für ein Monitor, etc.

RAM ist das wichtigste, wenn du größere Panos erstellst und wie mir scheint das größte Manko deines Vaios(512MB?).
Mein PC von letzten Weihnachten hat 4GB, Dual-Core 2.2,67MHz(=zwei Prozessorkerne) und eine Radeon 3850 GraKa.
Für die PC-Welt ist dieser nun ja auch schon wieder sehr betagt, aber er reicht immer noch dicke zum Erstellen von Panos aus über 60 D200-tiff-Aufnahmen!

lg
 
Kommentar
Danke vielmals, jetzt kommen wir der Sache näher!

Wäre 4 Kern besser oder nur teurer? Was für Vorteile würde mir das bringen?

Lieber Gruss David

4 Kerne sind wesentlich teurer und mit XP nicht sinnvoll.
Wenn Du Vista nimmst, ev. besser. habe damit aber keine Erfahrung.
Ich arbeite mit PS CS3, Pinnacle V.11 und NCNX. Lauft alles wunderbar, keine Abstürze.
L.G.
 
Kommentar
ein PC soll LEISE sein!
ich habe meins bei "one.de" Bestellt und muste den zurück schicken wegen lautstärke
es waren 5 lüfter am werk...

Alien
 
Kommentar
ein PC soll LEISE sein!
ich habe meins bei "one.de" Bestellt und muste den zurück schicken wegen lautstärke
es waren 5 lüfter am werk...

Stimmt und es ist heutzutage kein Problem mehr einen leisen und zugleich Leistungsstarken PC aufzusetzen. Aber genau da liegt auch das Problem der Quad-Core CPUs welche wesentlich mehr Kühlung benötigen und daher Lärm erzeugen...
Mein Core2Duo hat nur einen passiven Kühler, die oben angeführte Karte einen der leisesten seiner Art und das Netzteil hab ich rein nach diesem Gesichtspunkt(glaub das beQuiet) ausgesucht.
Wenn ich im Wohnzimmer sitze, kannst meinen PC nicht oder nur minimal hören, genau das Gegenteil der Hofer- bzw. Aldi-PCs welche an Hubschrauberstarts erinnern :D

Als Betriebssystem würde ich außerdem bei solch großen Datenmengen nur auf 64Bit setzten, das ist aber eine andere Diskussion welche ich hier nicht starten möchte.


christian
 
Kommentar
RAM ist das wichtigste, wenn du größere Panos erstellst und wie mir scheint das größte Manko deines Vaios(512MB?).

lg


Mit 512 MB liegst du voll richtig! Hast mir sehr geholfen, danke.

Weiss jemand etwas über Monitore? Ist es wirklich nötig, einen EIZO für über 1000 Euronen zu kaufen? Was muss ein Monitor unbedingt können?

Vielen Dank für Eure nette Unterstützung!

Grüessle aus der Schweiz

David
 
Kommentar
Das heisst? Wie gesagt, bin PC Laie (respektive nur Anwender).

Hat mein Labby jetzt zu wenig RAM oder eine zu langsame Festplatte?

Lieber Gruss David

Mach dir nicht unnötig Gedanken über einen PC wenn du nur stitchen willst.
Das geht mit jeder Gurke was nicht älter ist Baujahr 2000.
 
Kommentar
Mit 512 MB liegst du voll richtig! Hast mir sehr geholfen, danke.

Weiss jemand etwas über Monitore? Ist es wirklich nötig, einen EIZO für über 1000 Euronen zu kaufen? Was muss ein Monitor unbedingt können?

Vielen Dank für Eure nette Unterstützung!

Grüessle aus der Schweiz

David

Die Firma EIZO ist für mich gestorben, da ich in drei Jahren bei zwei Monitoren, jedesmal Pixelfehler hatte und eine Kulanz nicht gegeben wurde.
(die Pixelfehler lagen in der sogenannten Toleranz)
Der jetzige Benq ist Fehlerfrei !!!
 
Kommentar
Mach dir nicht unnötig Gedanken über einen PC wenn du nur stitchen willst.
Das geht mit jeder Gurke was nicht älter ist Baujahr 2000.

Ich schreibe ja, dass ich keine 2 NEF's öffnen kann, also werde ich kaum stitchen können (12 Raws aneinanderhängen), oder:dizzy:?

Ausserdem sollte NX2 oder Photoshop schon auf dem neuen Rechner gut laufen, sonst kaufe ich eh schnell wieder etwas neues. Bin noch Anfänger, aber es ist immer so, dass meine Ansprüche schnell steigen (Erst d40x, nach einem Jahr D300 gekauft):).

Lieber Gruss David
 
Kommentar
Weiss jemand etwas über Monitore? Ist es wirklich nötig, einen EIZO für über 1000 Euronen zu kaufen? Was muss ein Monitor unbedingt können?

Das fragst du hier eindeutig im falschen Forum. Hier ist alles was nich farbkalibrierbar und mehr als 3x-Zoom heißt schlichtweg Mist! :winkgrin:

Ließ dich mal auf Prad.de ein und schau dir die 'nicht-TN-Panels' genauer an.
Gibt genug gute Qualität unter 1000.-Euronen. Wenn du viel Wert auf Farbechtheit und Helligkeitsverteilung usw. legst bzw. brauchst, dann kommst mit 1000.- Euros auch nicht aus :D

lg
 
Kommentar
Mach dir nicht unnötig Gedanken über einen PC wenn du nur stitchen willst.
Das geht mit jeder Gurke was nicht älter ist Baujahr 2000.

Das hängt von den Ansprüchen ab, sobald du nicht mehr mit JPG-Stitchst sondern mit tiffs zu je 60MB ist das ganze schon nicht mehr soo unproblematisch...
Ich hab nicht zuletzt der Panos wegen aufgerüstet, mit meinem alten 2GB-XP-PC war das kein schönes Arbeiten mehr. Das schlimmste war natürlich NX, es war schlichtweg sinnlos mit PS und NX gleichzeitig zu arbeiten :rolleyes:
 
Kommentar
Das hängt von den Ansprüchen ab, sobald du nicht mehr mit JPG-Stitchst sondern mit tiffs zu je 60MB ist das ganze schon nicht mehr soo unproblematisch...
Ich hab nicht zuletzt der Panos wegen aufgerüstet, mit meinem alten 2GB-XP-PC war das kein schönes Arbeiten mehr. Das schlimmste war natürlich NX, es war schlichtweg sinnlos mit PS und NX gleichzeitig zu arbeiten :rolleyes:

Okay da gebe ich dir uneingeschränkt Recht!!
 
Kommentar
Ich hätte das Geld schon, und es reut mich auch nicht, aber ich muss wissen, was es mir bringt, bevor ich soviel Geld ausgebe.

so gehts wohl den meisten hier, und was es DIR bringt musst du schon selber rausfinden.
Letztendlich kaufst du dir mit einem kalibrierbaren Gerät sehr viel Arbeit ein und erhältst schlußendlich Farbechtheit von der Darstellung am Monitor bis zum ausgearbeiteten Bild.
MEINE Meinung dazu ist, daß ich es im Amateursektor nicht wirklich brauche, da meine Aufnahmen bisher(von FC-Prints ausgearbeitet) immer so ankamen wie ich mir das vorstellte und das ohne Kalibrierung.

lg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten