Was erwartet Ihr von einem Miet-Fotostudio?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixelschubser2006

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da ich vorhabe, mit meiner Firma (Informationstechnik) umzuziehen, überlege ich, zu Büro & Werkstatt auch Fläche für ein Fotostudio zu nutzen. Um das ganze zu finanzieren möchte ich es auch vermieten. Genaugenommen träume ich davon das ganze weiter auszubauen und weder von EDV noch von reinen Foto-Jobs leben zu müssen. Eingerichtet werden sollen etwa 30 qm, dazu kleine Küche, Sanitärraum und Garderobe. Geboten werden sollen eine Blitzanlage mit 4 Köpfen von 200 bis 500 WS und div. Lichtformern, ordentlichem Belichtungsmesser und nötigem Zubehör. Zur Hälfte ist das Equipment schon vorhanden. Kameras und Objektive sollen optional angeboten werden. Als Preis stelle ich mir 120 bis 150 Euro pro Tag vor. Weiterhin sollen 5 bis 6 PCs zur Verfügung stehen, für Seminare und Kurse. Hierfür möchte ich erfahrene Dozenten und Fotografen als Ausbilder gewinnen. In meiner Heimat gibt es solche Studios nicht, Deutschlandweit gibt es eine ganze Reihe. Die Ausstattung und Preisgestaltung ist dort tatsächlich genauso wie ich es angedacht habe. Offenbar scheine ich damit realistische Vorstellungen zu haben. Richten soll sich das Angebot an Amateure oder (Semi-) Profis die weder die Fläche noch das Equipment eines Industrie-Studios brauchen. Nun meine Frage an Euch: Wer hat Interesse ein solches zu nutzen, wer betreibt eins und welche Wünsche habt Ihr an die Ausstattung? Ich freue mich über zahlreiche Anregungen und Wünsche!

LG Markus (Pixelschubser)
 
Anzeigen
Viel Kleinkram (Ketten, Ringe, Federboa, Kleider ect.), Funkblitzauslöser, BliMesser, Musikanlage, Hintergründe, außergewöhnliche Lichtformer.

Wichtig: Feste Hohlkehle ich grau, damit man ohne viel aufzubauen auch schon mal loslegen kann...

Anbindung zu einer Visagistin, diverse Bestellzettel von Lieferdiensten rundum, Hinweise zum Gebrauch der Technik.

Mobiliar im gewissen Rahmen für Fotos.

Über den Preis sage ich mal nichts.

Gebrauchst Du mehr?:D
 
Kommentar
Hallo Markus,

ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Dortmund es keine Anbieter der besagten Dienstleistungen geben soll !
Grüsse Jürgen
 
Kommentar
Musikanlage usw. ist selbstverständlich. Hohlkehle hab ich schon dran gedacht, muß nur mal schauen wie das konstruktiv zu lösen ist. Deko wird sich wohl im Laufe der Zeit ansammeln.
Zum Standort: Ich lebe eine Ecke südlicher von Dortmund, etwa 50 km entfernt! Daher: Weniger Nachfrage, aber noch viel weniger Angebot! Mein Vorteil sind außerdem noch meine Kontakte. Ich pflege einen freundschaftlichen Kontakt zu Fotografen und Grafikern in der Region. Also alles kleine Pluspunkte...
Visagistin: Habe da auch Kontakte, danke für den Hinweis!
 
Kommentar
Hallo,

ich werde ganz grün vor Neid, hier in der Region Trier ist mir leider kein Mietstudio bekannt.

Klingt alles recht gut, vergesse bloss nicht die Schminktische für die Modells ich habe bei Misswahlen schon manch unschöne Szenen erlebt im Vorfeld natürlich, nur draussen war immer eitel Sonnenschein.

Was ich in deiner Auflistung noch nicht gesehen habe ist ein großes Studiostativ was sehr hoch ist (200cm und mehr) um auch von oben herunter inter. Aufnahmen machen zu können.

Gruss

patrick
 
Kommentar
Hi 30qm finde ich pauschal gesagt zu wenig. Ein sehr großer und vor allem hoher Raum ist doch die Basis für ein gutes Arbeiten. Viele Lichteffekte brauchen Platz und feste Distanzverhältnisse beim Aufstellen der Studioblitze. Auch mal mehr Brennweite einsetzen zu können ist super bzw. manchmal notwendig.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Eine Deckenhöhe von mindestens 3m ist erwünscht, die 30 qm sind als Mindestmaß angedacht. Allerdings muß ich das ganze auch kostendeckend betreiben und -not as least - auch beheizt werden können wenn die Auslastung nur wenige Tage im Monat beträgt. Alles was drüber hinaus läuft wird wieder investiert. Wobei das o.g. Studio in Hamm sicherlich top ist. Allerdings muß es auch für die Kunden bezahlbar bleiben. Wie gesagt: Zielgruppe sind Amateure, fotografierende Mediengestalter und Profis mit Jobs für kleinere Ansprüche. Die Schminktische sind Ehrensache und schon eingeplant... bei allen Investitionen eh nur ein kleiner Aufwand.
Übrigens sind für viele Geräte durchaus einfache Alternativen denkbar. Anstelle eines Deckenschienensystems für mindestens 1500 Euro habe ich z.B. ein System von Wandauslegern entdeckt. Kosten nur 50 EURO pro Stück und genügen für die meisten semiprofessionellen Anwendungen.
 
Kommentar
Nachtrag zu "meinem Studio":


Das Studio ist ca. 135 m² groß und verfügt über verschiedene Hintergründe, die räumlich voneinander getrennt werden können. Hintergrund I (ca. 4 x 5 m) ist mit einer neutral grauen Hohlkehle mit r=1 m versehen. Hintergrund II (ca. 5 x 5,5 m) hat einen Holzboden. Die Wände sind "unordentlich" in neutral grau verputzt. Zusätzlich steht ein Besprechungsraum mit Schminktisch und einem PC zur Verfügung. Eine Küche, Dusche & ein WC sind ebenfalls vorhanden.
 
Kommentar
Studio und Licht würde ich immer getrennt anbieten. Vielle werden beides wollen, aber es gibt auch einige die ihr eigenes Zeug verwenden wollen.

ich hab sehr sehr viel in Studios gearbeitet. Eines der wichtigesten Dinge war Platz. Nicht nur der Im Studio, sondern auch für das Team. Wer schon mal ein Studio mietet hat meist auch ein Team und die brauchen alle ihren Platz.

Wie schon gesagt, biete alles separat an aber dafür billiger. Die Leute gehen immer nach dem Preis und wenn dann mitten wärend der Arbeit irgendwas fehlt kannst Du es anbieten und extra abrechnen. :)

Was man zum Fotografieren so braucht weißt Du selbst, je mehr Du anbieten kannst um so besser, aber wie gesagt, alles einzeln :)
 
Kommentar
Biete Stundenpauschalen an. Ein Hobbyfotograf wird kaum ein Model und ein Studio für einen ganzen Tag buchen. Die meisten Mietstudios die ich kenne nehmen 15-17€ die Stunde (ohne Blitzanlage ect.) wobei eine Mindestbuchung von 2 Stunden angesagt ist. Wenn ich für 50€ statt 120€ ein Stundio für 3 Stunden bekommen kann überlege ich es mir nicht zwei mal und schlage zu.
 
Kommentar
Bitte beachtet bei meinen Preisvorstellungen dass ich inklusive Licht gerechnet habe. So zeigt sich dass das Studio in Hamm (lechz..sabber...grunz... auf dieses Level möchte ich auch mal... ;-)) ) in einer anderen Liga spielt! :up: Ansonsten war das nur ein Richtwert und selbstverständlich möchte ich auch kürzere oder flexible Mietdauern anbieten! Und für NFF-Mitglieder gibts Sonderpreise!!!
Was mich aber bis jetzt schonmal freut sind nicht nur die ganzen Tipps, sondern generell die rege Beteiligung an diesem Fred. Offenbar ist das Thema sehr interessant, und das macht mir Mut! Was mich aber auch interessieren würde ist das Thema Recht & Sicherheit. Da ich hoffentlich demnächst mein IT-Meister in der Tasche habe bin ich selber Elektrofachkraft und für die techische Art der Einrichtung gut gewappnet. Z.B. kann und darf ich die regeölmäßigen VDE-Prüfungen zur Sicherheit der zur Verfügung stehenden Geräte selbst vornehmen (Für den Fachmann VDE-Prüfung gem. 0701 / 0702 für ortsveränderliche Betriebsmittel). Das ist Vorschrift, wird aber in der Praxis oft mißachtet. Wenn ein durchgedrehtes Modell ihrem Fotografen mal den Fön ins Wasser wirft kann das wichtig sein... ;-))
Wer also irgendwelche Anregungen hat bezüglich Bauvorschriften, Versicherungen, Genehmigungen: Auch solche Hinweise sind heiß begehrt!
 
Kommentar
Bitte beachtet bei meinen Preisvorstellungen dass ich inklusive Licht gerechnet habe. So zeigt sich dass das Studio in Hamm (lechz..sabber...grunz... auf dieses Level möchte ich auch mal... ;-)) ) in einer anderen Liga spielt! :up:

Noch mal: Du willst in den Preisbereich. Tagespauschale - 12 Stunden - 150 € komplett. Aus dem Fundus kann geschöpft werden, nur Hintergrundrollen gehen extra. Preisliste anschauen. Das sollte für Dich der Hinweis sein - und ich werfe Dir jetzt 'nen Zaunpfahl an den Kopf - das Du gerade zum Anfang, ohne viel Equipment günstiger sein musst. Insbesondere, weil Dir der Preis fehlt.

Schaue Dir bitte viele Mitbewerber an, fahr mal hin. Du musst wissen, was da geht.
 
Kommentar
Bei einem Mitbeweber schauen schadet nicht.

http://www.mietstudio-hamm.de/studio.php

Dann auf Studio-Ausstattung und auf Kleiderfundus. Das hat schon was.
Übrigens ist die Seite auch sehenswert aufgemacht, weil es auch Bereiche gibt, in die man nur als Kunde kommt.
... und das zu recht moderaten Preisen. Danke für den Hinweis!

Schade nur, dass die aktuellen Workshops der Hammer etwas sehr auf an akuter Textilarmut leidende Damen mit Portrait-Anhang ausgerichtet sind. Das ist für mich persönlich uninteressant. Erinnert mich an diesen peinlichen Film über lüsternde Knipser auf (n)ackt-WS unter südlicher Sonne.

Ich werde mal anfragen, ob es demnächst nicht auch Themen angeboten werden, die in meine dörfliche Auftragsumgebung besser paßt.

Die Inventarliste ist jedenfalls imposant. Ich werd's mal ausprobieren. Vll. ein Thema für ein kleines NFF-Treffen mit Studioanleitung? (Es ist so ruhig geworden im westlichen Ostwestfalen...)
 
Kommentar
Schade nur, dass die aktuellen Workshops der Hammer etwas sehr auf an akuter Textilarmut leidende Damen mit Portrait-Anhang ausgerichtet sind.

Vll. ein Thema für ein kleines NFF-Treffen mit Studioanleitung? (Es ist so ruhig geworden im westlichen Ostwestfalen...)


Zu eins: es ist ein Trend, sonst gehen die Workshops nicht. Ich hatte einen in Hamm, ohne Akt, zwei Teilnehmer, Model, Referent, Studiobesitzter! Das loht nicht.
Siehe auch hier: http://www.wdr.de/tv/huh/sendungsbeitraege/2006/08/10.jsp kann man sich dort anschauen.

Die Idee finde ich nicht schlecht. Ich könnte sicherlich auch ein bekleidetes Model auftreiben, wenn im Workshopfall was für sie hängen bleibt. Das Bild entstand übrigens in Hamm.... :D

97-102.jpg
 
Kommentar
Zu eins: es ist ein Trend, sonst gehen die Workshops nicht. Ich hatte einen in Hamm, ohne Akt, zwei Teilnehmer, Model, Referent, Studiobesitzter! Das loht nicht.
Siehe auch hier: http://www.wdr.de/tv/huh/sendungsbeitraege/2006/08/10.jsp kann man sich dort anschauen.

Die Idee finde ich nicht schlecht. Ich könnte sicherlich auch ein bekleidetes Model auftreiben, wenn im Workshopfall was für sie hängen bleibt. Das Bild entstand übrigens in Hamm.... :D
... Model, Ref. & Besitzer doch wohl hoffentlich nicht in Personalunion? Das Foto (& Modell natürlich) finde ich gut. "Portraits" vom Scheitel bis Hals, ... , bis zu den Fußsohlen - das wäre ein nettes Thema.
Und vll. noch kurz etwas "sachliche" Auf-dem-Tisch-Fotos von irgendwelchen Modellautos oder anderem Kleinkram--- ich wäre dabei.

Ich denke mal drüber nach. Interessenten können ja mal eine PM schicken und vll. können wir kurzfristig einen Kurs mit ca. drei bis max. fünf NFF-lern organisieren. Ich mache dann am WoE einen entprechenden "Hammer-Thread" auf.

Hast Du vll. pers. Kontakt zu den Hammern? Dann frage doch mal bitte wg. unseres Kurs-Ansinnens mit DEM o.g. Modell an.

Ich kaufe dann schon mal einen neuen 9V-Block für meinen Lunasix F. ;)
Haben die Hammer einen IR- - o. Funk-Fernauslöser für die Bitzsynchronisierung oder muß ich den Blitznippel an meiner Knipse suchen?
 
Kommentar
Hast Du vll. pers. Kontakt zu den Hammern? Dann frage doch mal bitte wg. unseres Kurs-Ansinnens mit DEM o.g. Modell an.

Ich kaufe dann schon mal einen neuen 9V-Block für meinen Lunasix F. ;)
Haben die Hammer einen IR- - o. Funk-Fernauslöser für die Bitzsynchronisierung oder muß ich den Blitznippel an meiner Knipse suchen?

Mit dem Model war ich letzte Woche noch frühstücken - um die Frage eben zu beantworten. Und den Hammer kann ich wohl anhauen, da wir uns ja kennen. Aber lass uns doch erstmal schauen, wieviele Menschen wir zusammen bekommen, bevor wir irgendwen ansprechen. Und bitte dafür Thread aufmachen, weil wir sonst hier alles kapern... :fahne:
 
Kommentar
Noch mal: Du willst in den Preisbereich. Tagespauschale - 12 Stunden - 150 € komplett. Aus dem Fundus kann geschöpft werden, nur Hintergrundrollen gehen extra. Preisliste anschauen. Das sollte für Dich der Hinweis sein - und ich werfe Dir jetzt 'nen Zaunpfahl an den Kopf - das Du gerade zum Anfang, ohne viel Equipment günstiger sein musst. Insbesondere, weil Dir der Preis fehlt.

Schaue Dir bitte viele Mitbewerber an, fahr mal hin. Du musst wissen, was da geht.

Es ist ein bischen schwierig zu vergleichen. Tatsächlich ist dieses Studio groß und professionell eingerichtet. Auch das Equipment ist profesionell - eine Blitzanlage mit Generator ist schließlich erheblich teurer als die Kompakt-Studioblitze. Ich hatte schon geplant als Standart-Paket eine normale Blitzanlage mit 3 Köpfen und den allerwichtigsten Vorsätzen sowie Hintergrund (sofern nichts verschleisst oder verschmutzt) mitanzubieten. Eben für die genannten 150 Euro. Aber der Preis ist für mich nicht so dramatisch entscheidend. Wenn ich mit dem Equipment den Geschmack der potentiellen Kunden treffe, hoffe ich auf eine gewisse Auslastung und kann dann marktgerechte und faire Tarife ermöglichen. Und wenn dass gut läuft wird eh zügig investiert. Allerdings muß ich jetzt schon einsehen das die eigentliche Blitzanlage zwar das Herzstück des Studios ist (wenn man mal davon ausgeht das der Nutzer Kameras und Objektive mitbring...), doch der ganze Kram drumherum verschlingt nach und nach auch noch einige Investitionen. Aber die muß ich ja zum Glück nicht auf einmal stemmen. Notfalls gehe ich mit den Preisen am Anfang wirklich erheblich tiefer, solange ich noch keine adäquate Ausstattung habe...
 
Kommentar
... und das zu recht moderaten Preisen. Danke für den Hinweis!

Schade nur, dass die aktuellen Workshops der Hammer etwas sehr auf an akuter Textilarmut leidende Damen mit Portrait-Anhang ausgerichtet sind. Das ist für mich persönlich uninteressant. Erinnert mich an diesen peinlichen Film über lüsternde Knipser auf (n)ackt-WS unter südlicher Sonne.

Ich werde mal anfragen, ob es demnächst nicht auch Themen angeboten werden, die in meine dörfliche Auftragsumgebung besser paßt.

Die Inventarliste ist jedenfalls imposant. Ich werd's mal ausprobieren. Vll. ein Thema für ein kleines NFF-Treffen mit Studioanleitung? (Es ist so ruhig geworden im westlichen Ostwestfalen...)

Hallo,
ich bin in diesem Studio vor einigen Monaten zu Gast gewesen und kann nur positives berichten.
Bei unserem Workshop hatte das Mädel etwas an. Außerdem haben die Teilnehmer ein 1,5 stündige Einweisung in die Studiotechnik erhalten.
Macht ja auch irgendwie Sinn.
Dieses Bild ist u.a. dort entstanden:


Am 20. Januar werde ich wieder dort sein :D
Dann allerdings in eigener Regie.

Lüdenscheid ist mir zu weit (obwohl als gebürtiger Sauerländer...)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten