was ersetzt die 85mm Festbrennweite?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
tafkap schrieb:
.... wenn man jetzt als D40er keine Stangen-AF mehr hat, der Linse aber anhaltend nachheult?

Sigma 50-150?
Nikon 70-300?
Nikon 105
doch die D80?

Wie habt ihr das Problem gelöst?

wieso kauft man sich eine D40, wenn man schon ein 85er o.Ä besitzt? Das leuchtet mir nicht so ganz ein.
Das ist doch nun allgemein bekannt, dass die nicht zusammen gehen.

Kommentar
Es gibt keinen Ersatz für Nikons 85er. Die spezielle Qualität dieser Linsen ist einmalig. An der D40 hilft da nur eine Einstellscheibe von Katz Eye Optics und manuelle Entfernungseinstellung.

Grüßle
Uwe

Kommentar
SuperA schrieb:
60er Makro, ergibt dann ein 90er

Nur wenn der TE aus dem analogen Lager auf die D40 umgestiegen ist. Nebenbei bemerkt hat er auch beim Micro 60/2.8 an der D40 ebensowenig AF wie beim 85er

@tafkap: Das 85er ist quasi nicht zu ersetzen, schon garnicht durch die wesentlich lichtschwächeren Zoomobjektive. Wenn es von der Aufgabenstellung her passt, am ehesten noch das 105er. Ansonsten wäre meine Aussage: D80

Stefan

Kommentar
mein plan war, nach dem verkauf der d70 mit der d40 auf die d90 zu warten. aber das klappt wohl nicht. obwohl ich die d40 wirklich mag. jetzt, wo die d300 raus ist (cmos! iso 3200!), habe ich noch weniger lust noch auf die d80 zu setzen. da muss ich nochmal mit mir in klausur gehen... das geld ist noch nicht mal das wichtigste problem - ich habe neulich nochmal die d200 in den händen gehabt und irgendwie ist sie mir zu groß.

habe ich damit alle aktuellen und künftigen kameras in einem absatz erwähnt? schön. aber das ist eine diskussion, die sollte nicht bei den objektiven geführt werden..

danke nochmal für die bestätigung, dass es keinen "plan b" gibt. ich will mein 85er wieder zurück!

Kommentar
Eine mögliche und sehr günstige Alternative ist eine gebrauchte D50.
Die D50 leistet erstaunlich viel...

Kommentar
Falter schrieb:
Die D50 leistet erstaunlich viel...

danke für den tipp, aber zurückgehen wollte ich auf keinen fall - ich hatte die d70 und finde die d40 in allen punkten besser. bis auf den stangenantrieb halt.

Kommentar
tafkap schrieb:
ich hatte die d70 und finde die d40 in allen punkten besser. bis auf den stangenantrieb halt.

Wirklich? Nur aus Neugier: was sind da für Dich die ausschlaggebenden Punkte? Die Größe alleine wirds ja vermutlich nicht sein...

Kommentar
Ähh, dumme Frage: Du hast das 85er aber noch, oder?

Dann dran an die D40 und halt auf die manuelle Art fokusieren. Ich hatte das 50/1.8 auch erst an einer D40 und es ging auch, wenn man sich auf statische Motive beschränkt. Du willst nicht auf die phantastische Linse verzichten und fotografieren, dann tu es. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

<Nebenthema>
Wenn dir die D200 schon zu groß ist (geht mir da genauso) ist auch die D300 nix für dich. </Nebenthema>

Stefan

Kommentar
nö, 85 ist weg. habe in einem anfall ALLES verkauft (vier festbrennweiten: 17/24/35/85 plus d70). werde ich mir aber mit der d80 ode d300 dann nochmal kaufen (was solls, ist halt so). derzeit habe ich nur das 18-70.

warum d40: klein, leicht, (ausreichend) schnell, lange batterie (der helle wahnsinn - in 14 tagen noch keinmal nachgeladen), größerer, hellerer sucher (als die d70) und ganz, ganz wichtig: fantastisches verhalten bei hohen iso-zahlen und weniger stress mit überblendungen als bei der d70.

Kommentar
Der Umstieg auf eine "Stangen-AF-lose" Kamera hätte micht viel Geld gekostet, zumal Nikon leider bei der D40 diese Art des AF-Antriebs eingespart hat, aber keine Alternativen anbietet. Daher habe ich neben der D200 meine gute (alte ?!) D70 als Zweitgehäuse behalten.

Das hilft Dir jetzt aber nicht...

Ich verwende als AF 85er-Ersatz gerne das AF 50/1,4 D. Den Bildausschnitt kann man anschließend am PC immer noch etwas enger machen.

Aufgrund der hohen Lichtstärke sollte das manuelle Fokussieren an einer D40 hiermit auch etwas einfacher als mit lichtschwächeren (Zoom-) Objektiven gehen.

Hobbs:)

Kommentar
was hast Du denn gegen die D80? Alles,was die D40 besser kann als die D70, kann die D80 doch auch, teilweise noch besser (Suchergröße u.a.). Nur größer ist sie natürlcih, aber das wird die D90 ja sicherlch auch sein.

Kommentar
Wenn es schon fest sein soll, dann ist das 105/2.8 VR meine Wahl, ansonsten gesellt sich zum obligatorischen 17-55 DX ein 70-200 VR. Fürs Hobby genügt allerdings ein 55-200 VR mitsamt 18-55 DX II. :up:

Kommentar
Actaion schrieb:
was hast Du denn gegen die D80? Alles,was die D40 besser kann als die D70, kann die D80 doch auch, teilweise noch besser (Suchergröße u.a.). Nur größer ist sie natürlcih, aber das wird die D90 ja sicherlch auch sein.

ich sehe es umgekehrt. ich bekomme die d40 für 350 euro (cash-back und minus kit-objektiv) die d80 für 800. dazu kommen bei der d80 die gleichen probleme wie mit der d70 was überblendungen und teilweise schlechter af dazu. 450 euro für den stangenantrieb. die, so dachte ich, haue ich lieber für ein objektiv auf den kopf und warte auf die d90. so war der plan. und jetzt stehe ich hier und will mein 85mm wieder...

das 105mm habe ich als alternative ausgeschlossen - weil es preislich die 400 euro wieder wettmacht, ohne vorteile zu haben. dann wirklich lieber die d80.

Kommentar
Wieder mal aus Versehen den Thanks-Button erwischt :mad:

Was ich sagen wollte: zum Fotografieren braucht es - auch im digitalen Zeitalter - erstmal Objektive. Die Kamera ist zwar kein simpler Filmhalter mehr, sondern hat nicht nur viel Elektronik, sondern auch den Filmersatz (Chip) fest eingebaut. Trotzdem brauchst Du das Objektiv, das zu Deinen Wünschen passt.

Deswegen habe ich mit dem Kauf einer DSLR gewartet, bis endlich die D200 kam und ein Maximum an Rückwärtskompatibilität zu meinen alten Objektiven anbot, bei gleichzeitig guter Chip-Auflösung und einem einigermaßen fairen Preis. Besäße ich keine Objektive aus der Vor-AF-Zeit, würde es für mich auch die D80 tun. Aber die D40? Selbst wenn ich gar keine Nikon-Objektive besäße, würde mich das aktuelle Angebot an AF-S-Objektiven nicht zufriedenstellen. D40 - nein danke!

Grüßle
Uwe

Kommentar
Also lasset uns anstimmen und Nikon zurufen:

Bitte, bitte, bitte macht doch alle Festbrennweiten als AFS.

Was würde ich mich über ein 1.4 / 85 er freuen mit AFS. Aber da ich ja noch kein einiziges AF Objektiv zu meiner D200 habe sondern bei den guten AIS verweile stehe ich da überhaupt nicht so im Druck.

Zu der ursprünglichen Fragestellung:

Wenn die D200 /300 zu gross ist und eine D90, über deren Ausstattung und Möglichkeiten man ja nur spekulieren kann, noch nicht erhältlich ist wird es schwer. Da hilft nur warten, wenn dann auch noch die D80 ausscheidet.

Wünsche ein gutes Wochenende und das die Entscheidung noch gefunden wird.

Jochen

Kommentar
ich werde mir die d300 am 14. mal bei ips in hamburg ansehen und danach entscheiden, ob ich doch die d80 nehme. es gibt dann wohl keine andere alternative.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten