Was darf noch eine Fuji S1 Pro kosten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BernhardJ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bevor ich mich mit irgendeiner Bridge oder Kompakten unglücklich mache, habe ich mir gedacht, dass vielleicht eine S1 für bis zu 200-250 Euro zu ergattern wäre? Einige brauchbare Objektive habe ich ja, und das ist ja das Wichtigste.

Ich brauche eine Digitale nur äußerst selten für einige Basteleien als Gedächnisstütze oder um auf Baustellen (meistens Gartenanlagen) grob die Bauvortschritte zu dokumentieren. Ausdrucke bis max. A4, eher aber für nur schnell am Rechner zu schauen. Gibt es für den o.g. Preis eine sinvolle Alternative am DSLR Gebrauchtmarkt?

Grüße - Bernhard
 
Anzeigen
Die S1pro hat allerdings viele technische Einschränkungen, insbesondere in Bezug auf die Verwendung neuerer Objektive. Sucher und AF sind auch nicht zeitgemäß.
Um 300 bis350€ müsste sich eine D50 oder D70 finden lassen, und etwas drüber eine S2pro, D100, D40 das macht gleich dann viel mehr Spass.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
Moin Bernhard!

Ich hatte eine S1 als allererste DSLR und denke immer noch gern an sie zurück. Ein Kollege hat sie damals von mir übernommen, der immer noch feine Bilder spzl. vom Gleitschirmfliegen macht, ich bin immer wieder erstaunt!

Prima JPEGs und Farben, Auflösung genug für gute 30x45 Prints.
Nachteile sind die lahmen Funktionen wie AF, Bildfolge, Bildbetrachtung (das kann nerven!) und min. ISO 320, was z.B. mit Studioblitz ein echtes Problem sein kann, wenn man die Blende mal hochziehen will. Auch diese teure Zusatz-Batterie ist so eine Sache, man kann darauf verzichten und einen Adapter einsetzen, dann tut aber der interne Blitz nicht mehr. Auch geht kein AF-S oder VR.

Vorsichtig wäre ich bei Gebrauchten bzgl. der Anzahl der Auslösungen. Die Kamerabasis ist ja doch die eher bescheidene F60, deren Verschluß sicher nicht für extrem viele Zyklen ausgelegt ist. Und so eine S1 kann inzw. schon was auf dem Buckel haben...

Wenn das alles nicht stört und ein gepflegtes Modell günstig zu ergattern wäre, warum nicht? Ich denke, max. 200,- sollten realistisch sein. Und wenn man sieht, was es dafür als Alternativen gäbe...
 
Kommentar
Danke Martin für Deine Einschätzung!
Kurze Frage: Was meinst Du mit "teure Zusatzbatterie"? Wozu braucht man sowas bei der S1? Ich dachte, dass sie mit 4 Mignons zurecht kommt?

Ohne AF-S und VR kann ich gut leben. Und der AF muß weder schnell sein, noch mehr als ein Feld besitzen. Auch gehöre ich nicht zu den Jenigen, die nach jeder Aufnahme gleich auf den Monitor schauen müssen ;~)

Und wenn die 320 ASA Qualität einigermaßen stimmt, kann ich auch mit leben.
Wie gesagt, der Einsatz der Kamera wird relativ marginal sein.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Nur als Gedankenanstoß:

Hast für das Anforderungsprofil schonmal über eine Kompakte nachgedacht. Ich hab genau für solche Zwecke eine kleine Canon in der Notebook-Tasche. Bildquali reicht bis A3 locker und dank Eneloops ist sie auch immer einsatzbereit.
 
Kommentar
Ja habe ich, Stefan. Sogar über eine Bridge habe ich nachgedacht. Kompakte kommt für mich weniger in Frage, ich komme aus der Mitelformat-Ecke und mag die kleinen Dinger nicht besonders. Ich muß einfach etwas in der Hand haben und in einen Sucher blicken. Kompakte ohne guten Sucher = absolutes "no go". Die Finepix F30, F31fd sollen ja gute Bilder machen, aber ohne Sucher, keine Chance.

Dann habe ich mir die vielgelobte Bridge Fuji FinePix S6500fd genauer angeschaut (wäre genau in der Preisklasse). Ergebnis eher ernüchternd - siehe hier:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=44841

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich weiss jetzt nicht, wo die D1X preislich liegt, aber ich halte sie nach wie vor fuer eine Top-Kamera. Gut, etwas zickig manchmal, aber sie hat einen Sucher.
 
Kommentar
Bernhard da hatte ich prinzipiell schon dran gedacht ;)

Meine Kleine C hat einen optischen Sucher, allerdings dürfte der auch einen MF-Fotografen nicht wirklich befriedigen :nixweiss:
 
Kommentar
In René's Liste stehen die D50 und die D70 um den Gleichen Preis (ca. 320 Euro drinn). Die D70 sogar ein bißchen billiger. Was kann der Grund für einen so ähnlichen Preis sein?

Die S1 hätte ja einen Vorteil bei der Blitzerei. Ich habe keine iTTL Blitzgeräte.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Die D50 ist die "modernere" Kamera und der D70 besonders in den hohen ISO's überlegen.

Das war auch der einzige Grund, warum ich meine D50 noch habe. Sobald ich die S5 habe muß die Kleine leider gehen.
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
...Kurze Frage: Was meinst Du mit "teure Zusatzbatterie"? Wozu braucht man sowas bei der S1? Ich dachte, dass sie mit 4 Mignons zurecht kommt?...

Ach, hat sich erledigt. Habe mir gerade die BDA der S1 runtergeladen. Die S1 braucht ja zusätzlich 2 Lithium 123 (für internen Blitz?) und eine Knopflithium 2025 (Memory?). Werden die eigentlich schnell leer, wenn man wenig blitzt?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Danke Martin für Deine Einschätzung!
Kurze Frage: Was meinst Du mit "teure Zusatzbatterie"? Wozu braucht man sowas bei der S1? Ich dachte, dass sie mit 4 Mignons zurecht kommt?
...
der Einsatz der Kamera wird relativ marginal sein.
1. Das ist die CR123A, die im Handgriff steckt und wie gesagt aber auch nur für den internen Blitz zwingend sein muß. Wird da ein "Adapter-Dummy" eingesetzt, funktioniert sie mit den 4 Mignonakkus problemlos - halt ohne Blitz. Mein SB24 funktionierte mit TTL nicht schlecht an der S1, manchmal musste man korrigierend eingreifen, je nach Motiv.

2. HA! Abwarten :D
 
Kommentar
So, ich habe mir jetzt eine S1 für 200 Euro geschossen. Müßte noch diese Woche eintrudeln. ich bin gespannt, ob ich damit zurechtkomme.

Ich habe mich bewußt für die S1 entschieden, in direkter Konkurrenz zu D50 und D70 aus folgenden (finanziellen aber eher am Rande) Gründen:

Die S1 soll relativ gute "out of Cam" JPGs liefern. Ich bin kein übermäßiger Fan von EBV und werde auch nach wie vor dazu nicht viel Zeit haben. Ich weiß allerdings nicht, ob die D50/70 eventuell hier schon auch bei unbearbeitetem Output mithalten können. Außerdem habe ich über die S1 nichts über Bildfehler a-la Banding etc. gelesen. Die Qualität der smarten 3,5 MP Dateien (so spare ich mir auch einen neuen Rechner und neue Festplatten-Kapazitäten) soll an die doppelt so großen Bilddateien aus Bayer-Sensoren ohne Probleme heranreichen.

Da ich außerdem einige ältere TTL-Nikon-Blitzgeräte ohne "i" verwende, verspreche ich mir diese an der S1 besser Nutzen zu können, als an den Nikons.

Desweiteren ist die S1 relativ groß (hoch) und liegt mit vielleicht deswegen besser in der Hand als D50/70. Ich mag große Gehäuse, an fast allen meinen SLRs habe ich Hochformat-Auslöser oder Motoren drann. Es ist mir schon klar, dass es eher ein Plastik-Feeling im vergleich z.B. zu meiner F100 sein wird, aber mehr muß es erstmal nicht sein, Hauptsache der Verschluß hält noch ein Weilchen.

Bin gespannt, was mit beim Benutzen sonst noch so dazu an Einsteiger-Vorteilen einfällt.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
hallo,

ähnlich wie du komme ich von der F90x (und nicht von der F100). von batteriebildern halte ich auch nicht viel, ich belichte lieber Filme. aber manchmal braucht man eben ganz schnell bilder in digitalem format...

wie sind die ersten erfahrungen mit der S1? ich denke gerade darüber nach, ob sie was für mich sein könnte und da würden mich deine Erfahrungen interesieren.

gruß
arno
 
Kommentar
arno_nyhm schrieb:
wie sind die ersten erfahrungen mit der S1? ich denke gerade darüber nach, ob sie was für mich sein könnte und da würden mich deine Erfahrungen interesieren.

gruß
arno

Wenn ich mich da mal einklinken darf: Eine S1 würde ich nur noch nehmen wenn sie so billig ist wie die von Bernhard. Ansonsten lohnt es sich eher nach einer S2 zu schauen - hier im Forum wurde gerade eine angeboten. Diese basiert auf der F80, hat zwar auch noch die getrennte Stromversorgung, braucht aber keinen Dummy-Adapter sondern geht dann auch so. Man muß die leeren 123er allerdings rausnehmen sonnst tut sie rein garnichts, auch wenn die Akkus in der Mignonschublade voll sind.

Sie kann auch die alten Nikonblitze (oder Metz) benutzen.
Eine S2 mit eneloops in der Akkuschublade ist sozusagen immer Einsatzbereit. Ich hatte F90X und S2 eine ganze Zeitlang nebeneinander benutzt und bei schnellen Ereingnissen eher die F90X eingesetzt.

Alternative in ähnlichen Preisregionen, allerdings auch gleich eine Ecke größer und mit Zwang zu RAW: Eine D1h.
 
Kommentar
arno_nyhm schrieb:
..ähnlich wie du komme ich von der F90x (und nicht von der F100). ...wie sind die ersten erfahrungen mit der S1?...

Die F90x mit MB-10 habe ich neben der F100 auch und benutze beide sehr gerne. Es gibt für mich in der Bilderwelt einfach nichts schöneres als Diasgucken ;~)

Die S1 ist wirklich okay. Sie liegt mir gut in der Hand, die 123 Batterien halten länger als ich gedacht habe (ca. 350-400 Aufnahmen) und die Bildqualität ist für mich sehr zufriedenstellend, obwohl es da bei Unterbelichtung ein (anscheinend SuperCCD spezifisches) Demosaicing-Moire gibt. Ist aber bei richtiger Belichtung überhaupt nicht der Rede wert.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=48220

Meine alten Blitze (z.B. SB-23, SB-26, Metz 70 MZ-5) laufen damit sehr gut, nur bei sehr kurzen Distanzen neigt die Kamera zu Überbelichtung mit dem Blitz bei Programmautomatik (ist auch in der BDA beschrieben). Bekommt man aber in den Griff, wenn man Zeitautomatik wählt und bei Entfernungen unter 1 m kleine Blendenöffnungen von hand wählt.

Die Jpegs sind wirklich sehr sehr brauchbar, man kann hier 3 verschiedene Dynamik-Einstellungen wählen, was bei hohen Motivkontrasten sehr hilfreich ist - dann bekommt man noch mehr Zeichnung in die Schatten. Die Kamera belichtet sehr genau, der AF ist nicht langsamer als bei der F90x. Das Rauschverhalten ist sogar bei ISO 1600 noch ganz erträglich, habe schon viel schlimmeres gesehen. Die Kamera frist CF Karten bis 2 GB. Da passen dann in der höhsten JPG-Auflösung (6 MP) ca 800 Aufnahmen (2,5 MB pro Aufnahme) drauf. Nur beim Speichern ist sie nicht turboschnell, mir reicht es aber.

Für 200 Euro für mich tatsächlich die beste Alternative die es gibt. Für einen Hunderter mehr bekommt man schon die S2, sollte man auch machen, wenn man die Kohle übrig hat.

Hier ein Foto mit der S1, out of Cam:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=48156

534714e0ef8a46f.jpg


Und hier noch etwas in S/W:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=48682

53471df5dbecd1e.jpg


Und hier was für die Jahreszeit:

53471cb14b6b618.jpg


Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten