Was darf eine gebr. F 3 und/oder F 4 kosten ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Superprof

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Was darf eine wenig gebrauchte, in gutem Zustand befindliche F 3/F 4 heute kosten ?

Beide Kameras werden ...

* ohne Objektiv
* mit Trageriemen
* Bajonett-Deckel
* nur F 4 mit Gebrauchsanleitung
* aber wenig gebraucht, in gutem Zustand

angeboten. Ist ein Kauf - ausser aus Nostalgiegründen, aber abseits der analog/digital Diskussion - auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung (D 3/D 300) noch sinnvoll ?

Mir ist klar, dass man da sehr wohl verschiedener Ansicht sein kann. Bin gespannt, was Ihr meint und für jeden ernsthaften Beitrag dankbar.

Hans
 
Anzeigen
Je nach Zustand denke ich so um die 250 pro Schätzchen.
Schau doch mal bei EBay nach abgelaufenen Auktionen. Ausserdem gibt es hier im Forum die Liste von Rene.
 
Kommentar
Hallo Hans,

zum Preis:

ich hab meine F4E vor 2 Wochen über die Bucht losgeschlagen, sie war wenig gebraucht (geschätzt ca. 5- max 7000 Auslösungen) und in wirklich gutem Zustand, technisch wie optisch. In dem Zustand sind 350 - 400 Euronen wohl reell, mein Erlös fand sich ziemlich genau in der Mitte :)
 
Kommentar
Mal ein kleiner Einwand:

warum orientiert sich alle Welt nach den Geiz-ist-Geil Preisen .... wer ein wirklich absolutes Sahnestückchen haben möchte, wird auch ein paar Euro mehr bezahlen.

Für 350 Euro würde ich meine F3HP mit MD-4 nicht abgeben (absolut neuwertig) - und auch bei eBay werden hierfür bessere Preise bezahlt...aber ist halt ein Vabankspiel mit solchen Sachen in der Bucht.

LG Sven
 
Kommentar
Ich habe mir gerade eine schöne F3 für 155 Euro gesichert - und den wirklcih neuwertigen SB 17 für 25 Euro gleich dazu. Es gibt auch schöne Exemplare mit HP Sucher und MD 4 für unter 300 Euro. Vielleicht schlage ich da auch nochmal zu... Warum das Sinn macht? Nun, das ist für mich Leidenschaft, Hobby und Wehmut zugleich. Meine erste F3, die ich mir 1994 im zarten Alter von 21 gekauft hatte, brachte mir kein Glück. Dennoch habe ich immer von der Kamera geträumt und wollte mir den Traum auch nochmal erfüllen.
Der erste Film mit der neuen: Es war richtig spannend mal wieder einen Film wegzubringen und nicht zu wissen was drauf war. Analoges Fotografieren ist für mich ein Ruhepol. Während Action in höchster Qualität wie z.b. Hochzeiten noch meine F801s und F90x braucht, finde ich bei der F3 die absolute Ruhe. Es macht einfach Spaß!
Wirtschaftlich ist das auch nicht zu verachten. Immerhin kostet Digi-Equipment eine Menge Scheine und veraltet rasant, da kann man schon manchen Film für ausbelichten lassen. Außerdem: Wer einen Familienkombi hat, braucht auch keinen alten Roadster mehr. Dennoch macht sowas riesigen Spaß. Zumal die F3 genügsamer is als der Roadster!
 
Kommentar
Superprof schrieb:
Was darf eine wenig gebrauchte, in gutem Zustand befindliche F 3/F 4 heute kosten ?

Ist ein Kauf - ausser aus Nostalgiegründen, aber abseits der analog/digital Diskussion - auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung (D 3/D 300) noch sinnvoll ?

Mir ist klar, dass man da sehr wohl verschiedener Ansicht sein kann. Bin gespannt, was Ihr meint und für jeden ernsthaften Beitrag dankbar.

Hans

Ich hab 3 F4 gekauft. Die erste mit Garantie von einem gewerblichen Anbieter mit MB-21 für rund 400 Euro. Das war eher teuer. Dann die zweite für rund 270 Euro. Auch mit MB-21, also auch eine F4s. Und die dritte mit 28mm AF dann für rund 220 Euro, ein Schnäppchen.

Sind schon tolle Kameras. Seit einiger Zeit ist dann auch noch 'ne F3 dabei. Die hat mit einigen Linsen zusammen 300 Euro gekostet.

Es gibt aber noch ein weiteres kleines leichtes High Light was ich haptisch und in der Freude beim Bedienen den beiden F Modellen, die ich hab, gleichstelle: Die FM2/T. Nur rund 500g, Titan Gehäuse, voll mechanisch. Ein echter Traum!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten