Was braucht man wirklich an Objektiven als Anfänger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

purexxl

Sehr aktives NF Mitglied
So, habe mein Kitobjektiv verkauft,dann ein 28 - 105 mm / 3.5-4.5 D sehr günstig eingekauft.

Meine Hauptmotive sind die normalen Urlaubslandschaftsbilder mit und ohne Personen,was heisst, das 28-105 deckt von der Brennweite eigentlich alles ab.

Was mir vorschwebt ist was mit besserer Blende für Innenaufnahmen,habe aber auch grosses Interesse an Makros.

Gibt es ein Objektiv was dieses in etwa abdeckt.

Was braucht man wirklich an Objektiven???

Wie gesagt: Landschaft, Sport, und demnächst auch Innenaufnahmen an die ich keine grossen Anforderungen stelle,Hauptsache mal in dunkleren Umgebungen abdrücken, ohne externen Blitz!!

Gruss Thomas

Anzeigen
Hallo zusammen

Ich Laufe mit 24 / 2.8 , 50 / 1.4 , 105 / 2.8 VR .
1 DX 18 - 200 VR hab ich auch, aber selten oben. MIR gefallen MEINE BILDER. :hehe:

Kommentar
Vor langer Zeit hatte ich die Zenit E mit einem 35/2.8er ich kannte gar nichts anderes, mein Zoom waren einfach meine Beine die vom Auge und Empfinden gesteuert den für mich besten Ausschnitt erlaufen haben.

Heute mit der Digitalen, angefangen mit einem Deppenzoom.
Eigentlich schade, man wird faul. bevor man mal ein paar Schritte läuft, dreht man am Zoomring.
Es kam günstig ein 50/1.8er MF ins Haus und siehe da, das Fotografieren machte mir noch mehr Spaß als mit dem Deppenzoom (18-200).
Als Anfänger möchte man doch erstmal knipsen um die Kamera zu begreifen, da halte ich so ein Einsteiger- oder auch Kitzoom für absolut angebracht.
Wenn man des knipsens überdrüßig geworden ist, bei dem einen eher, dem anderen später, stellt sich dann schon heraus was für Vorlieben man so hat.
Mein 70-210/2.8er Telezoom möchte ich nicht mehr missen, genauso wenig mein Deppenzoom. Wenn es mal mit der Familie oder Freunden irgendwo hingeht, kommt das kleine handliche Zoom auf den Body und gut.
Bei einer geplanten Fototour oder einem Treffen mit gleichgesinnten schleppe ich auch schon mal alle Gläser mit.

Fazit für mich, Anfänger mit Zoom und einer günstigen FB (z.B. das 50/1.8er) und später stellen sich die Wünsche von ganz alleine ein.
Nicht jeder möchte in der Adlerwarte fliegende Falken Ablichten oder Blümchen und Insekten fotografieren.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
pzinken schrieb:
Es ließen sich neue, nicht so offensichtliche Blickwinkel entdecken. Die ganze Kathedrale passt nicht - aber dafür Ausschnitte und Blicke, die man so noch nicht 1000 mal gesehen hat.

Gut auf den Punkt gebracht :up:

Kommentar
Wenn ich mich auf eine Brennweite beschränken müßte, wären es immer (KB) 35mm. Noch weitwinklig genug für innen, noch nicht zu weitwinklig für natürlich wirkende Portraits, für die normale Fotografien in meinen Augen am universellsten einsetzbar. Mit meiner 35TI habe ich ganze Fototouren verbracht...

Für Digi bedutet das 24mm, mit dem Vorteil, dass du die Bilder ja nacher zur Not noch beschneiden kannst.

Also mein Tip zur Ergänzung deines 28-105 ist ein Nikon AF-D 24/2.8 oder (wenn es etwas lichtstärker sein soll) ein Sigma AF 24/1.8.

Kommentar
holzi schrieb:
Wenn ich mich auf eine Brennweite beschränken müßte, wären es immer (KB) 35mm. Noch weitwinklig genug für innen, noch nicht zu weitwinklig für natürlich wirkende Portraits, für die normale Fotografien in meinen Augen am universellsten einsetzbar. Mit meiner 35TI habe ich ganze Fototouren verbracht...

Bei mir wär's ein 85er. Ideal für Portrait. Auch für Landschaft meine Lieblingsbrennweite (nutze 50 bis 135mm am häufigsten). Nur grandiose Bergpanoramen, die gingen damit nicht mehr. Man müsste sich mehr auf die Details konzentrieren. Ach so: Es müsste eines sein, das qualitativ so gut ist, dass es auch noch am Zwischenring für Makros (Blumen) Sinn macht. Dazu sind aber viele Optiken gut genug.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Moin,

Stefan Lenz schrieb:
Ich werde aber demnächst den heldenhaften Selbstversuch starten und mir nur das 85 1.8 auf die Kamera schnallen und loszuckeln, mal schaun was dabei rauskommt. ;)

Das habe ich auch mal eine Zeit lang gemacht, nur eine Festbrennweite und dann durch die Stadt und den Hafen. Du wirst Dich wundern, was dabei tolles herauskommt.
Kann ich jedem nur empfehlen.

Kommentar
Ich habe den Thread mal ganz tief aus dem Keller geholt.

Ich würde mir gerne für meine D5100 eins oder zwei lichtstarke Festbrennweiten zulegen. zZ. benutz ich zwei Zoom Objektive (18-105mm und 70-300mm)
Da die Photokina ansteht, wollt ich mich dort mal umsehen, unter anderem auch nach einem Makroobjektiv (für Insekten und Blüten)
Nach welchen Brennweiten sollte ich den als Hobbyfotograf ausschau halten?
Könnt Ihr mir Objektive empfehlen (bitte nix über 1000€)?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Kommentar
Kommt drauf an, was Du gern fotografieren möchtest.

In jedem Fall solltest Du nur solche Objektive in Betracht ziehen, die einen internen Motor zur Autofokussierung haben, das schränkt die Auswahl schon erheblich ein. Außerdem gibt es nur Normal- und Telefestbrennweiten (sowie Fischaugen) für die D5100 (unter 1000 Euro), keine richtigen Weitwinkel .

Kommentar
AFS 35/1.8G und AFS 85/1.8G, damit läßt sich an der D5100 schon optimal, Available Light, DOF und Portrait abdecken. Zusammen weniger, als 600Tacken.

Kommentar
Kommt drauf an, was Du gern fotografieren möchtest.

In jedem Fall solltest Du nur solche Objektive in Betracht ziehen, die einen internen Motor zur Autofokussierung haben, das schränkt die Auswahl schon erheblich ein. Außerdem gibt es nur Normal- und Telefestbrennweiten (sowie Fischaugen) für die D5100 (unter 1000 Euro), keine richtigen Weitwinkel .

zZ fotografiere ich Insekten, Tiere, Gebäude, Landschaften und Technik (Flugzeuge, Loks ect.)
Was würde den ein richtiges Weitwinkel kosten?

Kommentar

Ich würde mir gerne für meine D5100 eins oder zwei lichtstarke Festbrennweiten zulegen. zZ. benutz ich zwei Zoom Objektive (18-105mm und 70-300mm)
Da die Photokina ansteht, wollt ich mich dort mal umsehen, unter anderem auch nach einem Makroobjektiv (für Insekten und Blüten)
Nach welchen Brennweiten sollte ich den als Hobbyfotograf ausschau halten?
Könnt Ihr mir Objektive empfehlen (bitte nix über 1000€)?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Wenn Du schon die beiden Zoom Objektive besitzt, dann schau doch am einfachsten mal welche Brennweiten Dir dort zusagen bzw. Du gerna haben möchtest. Da kannst Du zwischen 18mm und 300mm ja ganz einfach alles durchspielen.

Für Insekten muss ein Makro her. 40mm, 60mm, 85mm, 105mm oder 150mm. Je nach Geschmack und Verwendung.
Da halte ich weder das 35mm f/1.8, noch das 85mm f/1.8 für geeignet.

Ciao

Kommentar

Das Af-S 1,4/24 ab 1718 Euro (lt Idealo Preisvergleich) ist aber an der D5100 nicht wirklich richtig weitwinkelig.
Den richtigen Weitwinkelbereich (10 -20 mm) kannst Du aber in recht guter Qualität nur mit Zoom abdecken, Beim Af-S Nikkor 3,5-4,5/10-24 rechnet die Kamera und die Nikon Software sogar recht ordentlich die Verzeichnung und die anderen Abbildungsfehler raus.

Mit diesem 0bjektiv, das Du gebraucht für 500-600 Euro relativ häufig in guter Quali erwerben kannst, einem 1,8/35 er und einem Macro (Tamron 2/60 oder Af-S Nikkor 3,5/85) könntest Du Deine Ausrüstung sinnvoll ergänzen und wärst für alles gewappnet.

Kommentar
Für diese Tat verleihe ich dir die rostige Schaufel. :D

Bild gemeinfrei

Ich würde mir gerne für meine D5100 eins oder zwei lichtstarke Festbrennweiten zulegen.
Das ist sehr allgemein gehalten.

Sigma 30 1.4, Nikkor 35 1.8, Nikkor 50 1.8 G, Nikkor 85 1.8 G...
Maco Sigma 105 2.8 HSM OS, Nikkor 105 2.8 AF-S VR...

Ein richtiges™ WW ist nicht als lichtstarke Festbrennweite für DX-Kameras erhältlich. Das sind alles FX-Linsen, bei denen der Crop-Faktor von 1,5 den weiten Winkel auffrißt. Kommt hinzu, daß diese Linsen zumeist keinen AF-Motor haben und deshalb an der D5100 manuell fokussiert werden müssen. Für (S)WW wirst Du zwangsläufig auf ein Zoom zurückgreifen müssen, da gips aber einige brauchbare von 8 bis 24 mm: Sigma 8-16, Sigma 10-20, Tokina 11-16, Nikkor 10-24.

Kommentar
Was ist eigentlich mit der "früheren" WW-Zoom-Empfehlung schlechthin, dem Tokina 12-24/f4 ?
Das gibts neu für deutlich unter 500,- € und die Nikon-Variante hat einen eingebauten Motor.
Gruß, Roland

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten