ollonois schrieb:
Ich mag diese Pauschalisierungen nicht mehr hören. Der Amateur knipst meist nur wahlos rum und ist mit dem Zoom beschäftigt/überfordert, wärend der ambitionierte Profi-Fotograf mit der Festbrennweite das Bild komponiert.
warum ließt Du nicht, was ich geschrieben habe. warum liest Du nicht einfach mal das Zitat, das Du von mir bringst?
Also nochmals: "Gerade als Amateur braucht man lange für ein gutes Bild", schrieb ich. Ich spreche da besonders von mir selbst, weil ich als Amateur nicht das Taining eines geschulten Auges eines Profi-Fotografen habe. Ein Profi-Fotograf kann die Lichtverhältnisse viel schneller richtig einschätzen als ich. Das ist unter anderm eine Frage des Trainings.
Warum stellst Du einen Zusammenhang zwischen "Profi-Fotograf" und "Festbrennweite" her?
Vielleicht möchte der Fotograf gar nicht bestmögliche Qualität.
Welcher Mensch will schon freiwillig schlechte Bilder. Ich spreche jetzt nicht von der technischen Qualität. Die 11 von Robert Capra geschossenen und überlieferten Bilder der Invasion am D-Day gehören zu den technisch schlechtesten Profi-Bilder die kennen, aber als Bilder gehören sie zu den besten die ich gesehen habe, weil sie eine unglaubliche Authentizität besitzen, die aus der Perspektive und dem Augenblick der Auslösung entsteht.
Vielleicht ist ihm das Foto als Erinnerung wichtig.
das ist richtig, aber was hat das mit der Frage zu tun? Mit Zooms und FB kann ich Erinnerungen festhalten, oder nicht?
Ich sage daher: lieber viel geknipst und Spass dabei als frustriert mit einer Festbrennweite.
was hat viel geknipst mit frustiert und Festbrennweiten zu tun? Ich kann mit einem Zoom viel knipsen, aber auch mit Festbrennweiten, und dann hinterher bei Betrachten der Bilder mit jeder Linse frustiert sein. Die Wahl der Linse A gegenüber Linse B macht doch keinen Unterschied ob frustiert oder nicht. Das Ergebnis ist doch entscheidend, und das wird von der Person hinter der Kamera bestimmt.
Ich kann auch mit einer Kompakten viel knipsen, Erinnerungen festhalten und Spaß haben. Ich dachte, das sein ein Forum für DSLR, aber irgendwie muss ich da was verwechselt haben.
Zumal man ja gerade als Anfänger meist nicht weiss, welche Brennweite die bevorzugte ist.
Was sind denn das für Pauschalierungen. Auch ein Anfänger merkt sehr schnell durch den Blick durch den Sucher, welcher Blickwinkel ihm der ihr genehm ist. Das ist das, was man am schnellesten lernt.